Der Autor:

José A. Pérez Leno wurde 1979 in Bilbao, Spanien, geboren. Er studierte PR und Kommunikation, außerdem arbeitet er als Drehbuchautor, Blogger, Journalist, Kabarettist und Regisseur. 2014 wurde sein Blog mit einem Preis für den besten Blog im Bereich Unterhaltung und Satire ausgezeichnet.

Über das Hörbuch:

Dies ist keine Liebesgeschichte

Verlag: audio media Verlag
gelesen von: Max Felder
Erscheinungsdatum: 15.03.2017
Spielzeit: 422 Minuten
ISBN: 978-3-956-391620

Klappentext:

„Daniel Duran glaubt nicht an die Liebe. Der Mittdreißiger ist überzeugt, dass die großen Gefühle nichts weiter sind als ein gefaktes Produkt aus der Traummaschinerie Hollywood. Deshalb fällt er aus allen Wolken, als seine beste Freundin Sara ihn bittet, ihr Trauzeuge zu werden.
Während der Hochzeitsvorbereitungen lernt Daniel die quirlige und ziemlich hübsche Kindergärtnerin Eva kennen. Hollywood hin oder her – Eva will erobert werden. Und plötzlich erlebt Daniel seine ganz persönliche Liebesgeschichte…“

Cover:

Auf dem Cover sieht man zwei junge Menschen, einen Mann und eine Frau, die beide Fahrrad fahren und sich die Hand geben wollen oder gerade die Hand des anderen loslassen (aufgrund des Inhalts tendiere ich zu „sich die Hand geben“). Sie fahren an einem Feld oder ähnlichem vorbei und lächeln sich an. Der Titel ist in rot darüber geschrieben. Über dem Rest des Bildes liegt ein Grauschleier.

Ich finde, es wirkt trister und weniger fröhlich, als die Story tatsächlich ist. Außerdem ist das Motiv nicht ganz passend gewählt, da man gar nicht auf die Handlung schließen kann.

 

 

Inhalt:

Daniel ist Autor. Er schreibt Biographien, die Firmen als Geschenke an ehemalige Mitarbeiter oder Jubilare verschenken.

Zu Gefühlen steht er eher rational: Er glaubt nicht an die Liebe. Zumindest so lange nicht, bis er für seinen aktuellen Arbeitgeber die Tochter des Mannes interviewen möchte, über den er eine Biographie schreibt.

Eva übt eine nie gekannte Anziehung auf ihn aus. Doch, wie es mit der Liebe nun mal so ist, liegen den beiden Hindernisse im Weg, die es zunächst zu überwinden gilt.

Fazit:

„Dies ist keine Liebesgeschichte“ ist ein sehr kurzweiliges Hörbuch. Es gibt wenige handelnde Figuren, was es erleichtert, auch nach Unterbrechungen den Anschluss nicht zu verlieren. Auch der Sprecher hat eine sehr angenehme, tiefe Stimme.

Außerdem wartet die Story mit einer fantastischen Sprache auf. José A. Pérez Ledo versteht es auf eine Weise mit Sprache umzugehen, die auch die längsten Staus zu einem literarischen Vergnügen machen (ja, ich liebe es, beim Autofahren Hörbücher zu hören).

Besonders gut hat mir gefallen, dass es nicht nur um Daniel und Eva ging, sondern auch die Familiengeschichte Evas beleuchtet wurde. Dadurch war es tatsächlich keine reine Liebesgeschichte, sondern auch durchaus spannend.

Allerdings finde ich, man hätte insgesamt aus der Story noch etwas mehr rausholen können. Das kann der auch daran liegen, dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt.

Ich vergebe 4 von 5 Funkelchen.