Kate Ling hatte zuvor bereits Kurzgeschichten und Gedichte in verschiedenen Magazinen veröffentlicht, bevor sie „Wir Zwei in fremden Galaxien“ schrieb. Es ist ihr Debütroman. Sie hat ihre eigenen Erfahrungen in das Buch fließen lassen. So kann sie gut nachvollziehen, wie es ist, alles hinter sich zu lassen, neu anzufangen, Grenzen zu durchbrechen.

Uta Dänekamp ist eine deutsche Schauspielerin, zudem ist sie als Sprecherin für Werbung, Hörspiele, Dokumentationen und Synchron tätig. Neben zahlreichen Hörbüchern wirkt sie auch in vielen Hörspielen( zum Beispiel “Die drei !!!) mit. Außerdem sieht man sie regelmäßig im deutschen Fernsehen. Regelmäßig zu hören ist sie auch als Synchronsprecherin und in Tv-Dokumentationen.

Klappentext:

„Die 17-jährige Seren lebt seit ihrer Geburt auf der Ventura und steht kurz vor der Abschlussfeier ihres Schuljahrgangs. An diesem Tag wird nicht nur entschieden, in welchem Bereich des Raumschiffs sie in Zukunft arbeiten soll, vor allem wird bekannt gegeben, wer aus dem aktuellen Jahrgang zu ihrem Lebenspartner ausgewählt wurde. Doch Seren hat ein Problem, denn sie hat sich in einen anderen Jungen verliebt. Damit verstoßen sie gegen alle Regeln, die das Leben auf dem Raumschiff bestimmen. Gibt es dennoch eine Chance für die beiden?“

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Wir Zwei in fremden Galaxien

Autorin: Kate Ling
Sprecherin: Uta Dänekamp
Erscheinungsdatum: 16.02.2017
ISBN: 978-3945986417
Verlag: Rubikon Audioverlag

Cover:
Ohne zu übertreiben, muss ich sagen, dass mich das Cover wirklich ein wenig verzaubert hat. Der Hintergrund ist lilafarben, oberhalb des Titels scheinen zwei junge Menschen zu schweben und alles glitzert, überall sind kleine Lichter zu sehen. Mir gefällt es unglaublich gut, der Bezug zum Inhalt ist auch deutlich vorhanden.

Inhalt:
„Wir Zwei in fremden Galaxien“ ist der Debütroman von Kate Ling, von dem ich schon allerhand gehört hatte, bis ich mich selbst daran gewagt habe, das Werk letztendlich zu hören. Wie ich gelesen habe, ist es der erste Band einer Reihe, denn die Autorin schreibt aktuell wohl die Fortsetzung. Die Idee von „Wir Zwei in fremden Galaxien“ hat mich unheimlich angesprochen. Das Szenario, dass eine gewisse Anzahl an Menschen, es waren in diesem Fall 2000, auf einem Raumschiff durchs All fliegen und sich einzig allein um den Fortbestand der Menschheit kümmern, hat mich fasziniert. Wenn gleich ich die Art und Weise, wie die Zuteilung der Paare stattfindet und auch die Befruchtung selbst extrem als extrem rational gesteuert empfunden habe. Gleichzeitig ist es auch ein sehr großer Eingriff in das Leben eines Menschen und ich kann die Protagonistin Seren, die das gar nicht gut heißt, wirklich verstehen. Ich würde es weder wollen noch verstehen können. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, sie ist ein intelligentes Mädchen und stellt vieles infrage ganz im Gegensatz zu ihren Altersgenossen. Sie mag sich nicht so fügen, widerspricht auch mal, wenn ihr etwas nicht gefällt, und hat ihre eigene Meinung. Seren mochte ich auf Anhieb. Durch einen Zufall trifft sie eines Tages auf Ezra(Dom). Dom Ezra ist ein junger Mann, dessen Humor ich genauso mochte, wie seine Ernsthaftigkeit. Auch wenn seine Entscheidungen nicht immer so gut durchdacht sind, steht er dazu und lässt sich nicht schnell verunsichern. Er ist sehr musikalisch und lebt auf diese Weise auch seinen Widerstand gegen die vorgeschriebenen Regeln aus. Auch die Gestaltung der weiteren Charaktere hat mir zugesagt, ganz besonders gefallen hat mir jedoch die Entwicklung der Charaktere innerhalb von „Wir Zwei in fremden Galaxien“.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Wir Zwei in fremden Galaxien“ wird dem Hörer aus Sicht von Seren, der Protagonistin, in der Ich-Perspektive geschildert. Es hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorin die Ich-Perspektive gewählt hat, um die Geschichte zu erzählen. Es fiel mir so recht leicht, mich in sie und ihre Gedanken hineinzuversetzen, an mancher Stelle hätte ich sicher anders reagiert, aber ich mag ihre Einstellung zu vielen Dingen. Wunderbar bildlich wird der Hörer nach und nach in die Welt, die Lebensumstände der Bewohner und in Serens Leben eingeführt. Der Erzählstil der Autorin ist angenehm flüssig und ich hörte schnell wie gebannt zu. Auch die Sprecherin Uta Dänekamp, die hier wirklich hervorragend besetzt wurde, trägt mit ihrer erfrischenden und jungen Stimme, einen Großteil dazu bei. Ich habe ihr sehr gerne zugehört und sie wirkte authentisch auf die Rolle abgestimmt. Die Spannung wird gut aufgebaut und die Handlung nimmt beständig an Tempo auf. Es gab zwischendurch einen kurzen Abschnitt, an dem sie ein wenig abflachte, zum Ende hin jedoch habe ich wieder richtig mitgefiebert. Das Ende wird recht offen gehalten, was aber aufgrund des bevorstehenden weiteren Bands nicht verwunderlich ist.

Fazit:
„Wir Zwei in fremden Galaxien“ ist eine spannende und bildgewaltige Geschichte, die mich auch dank der tollen Besetzung der Sprecherin vollends überzeugt hat !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen