[Anzeige]

Beim Schauen des Films habe ich tatsächlich eine Weile überlegen müssen, in welchem Jahr der erste Teil „Bridget Jones- Schokolade zum Frühstück“ in die Kinos kam. Der Film erschien 2001 und ich bin ganz ehrlich, ich habe den Film so gefeiert. Selten saß ich im Kino und habe aus vollem Herzen lachen müssen. Der Grund dafür ist die wirklich gelungene Figur Bridget Jones und ihr liebenswertes, teils sehr tollpatschiges aber dennoch sympathisches Wesen. Ein Stück weit findet sich glaube ich fast jede Frau in ihrem Verhalten wieder.

Umso neugieriger war ich jetzt, zwölf Jahre nach der letzten „Begegnung“ mit Bridget Jones auf ihre Entwicklung. Ich muss sagen, dass sie mir gefallen hat. Es hat den Anschein, als hätte sie beruflich ein Stück weit die Karriereleiter erklommen. Privat jedoch zeigt sich eher gähnende Leere, als das erfüllte Leben. Der Wunsch nach einem Baby ist sehr groß, weniger der nach einer Beziehung, so hat es zunächst den Anschein. Bridgets Leben verläuft alles andere als perfekt, aber das ist eigentlich auch die Erwartung, mit der man an den Film herangeht.

Renée Zellweger verkörpert Bridget Jones wieder einmal phänomenal gut, es ist einfach ihre Rolle, man nimmt ihr das Verhalten wirklich ab. Wir treffen wieder auf Colin Firth, der wieder den doch sehr „englischen“ stocksteifen Juristen Mark Darcy verkörpert, dessen Charmeoffensive (ja das ist definitiv ironisch gemeint) dem Zuschauer Anlass zum Schmunzeln gibt. Wobei ich ihn echt gerne ab und an geschüttelt hätte ;-). Sein Konkurrent Patrick Dempsey alias Jack Quant, der nachdem Hugh Grant in seiner Rolle als Daniel Cleaver verabschiedet wird, ebenfalls um Bridgets Jones Aufmerksamkeit buhlt, ist charmant wie eh und je. Besonders gut haben mir hier die teils ironischen Anspielungen auf ehemalige Filmrollen seinerseits gefallen. Er ist und bleibt einfach ein Prince Charming ;-). Auch Emma Thompson, die hier an dem Schreiben des Drehbuchs beteiligt war, überzeugt in einer kleinen aber feinen Rolle.
Der Film hat mich an sehr vielen Stellen durch skurrile und tollpatschige Szenen zum Lachen gebracht. Es schleichen sich bei genauerem Hinsehen ein paar kleinere Logikfehler ein und er ist ein wenig vorhersehbar. Aber ganz ehrlich „Bridget Jones Baby“, der übrigens nicht nach der Buchvorlage „Verrückt nach dir“ von Helen Fielding verfilmt wurde, überzeugt mich einfach durch die vielen gelungenen Gags, die sich durch die Ironie und die „spitze bzw. scharfe Zunge“ auszeichnen sowie die wunderbar passende Besetzung der Rollen.

„Bridget Jones Baby“ ist ab sofort auf Dvd, Bluray und als Video-on-Demand erhältlich !!

Ich kann Euch „Bridget Jones Baby“ für einen unterhaltsamen Filmabend nur empfehlen !!

Vielen herzlichen Dank an Pure Online für das Presseexemplar und die Möglichkeit dass wir eine DVD von „Bridget Jones Baby“ an Euch verlosen dürfen 🙂 Schreibt uns dafür bitte einfach in die Kommentare, was ihr mit Bridget Jones verbindet oder warum ihr gerne gewinnen würdet. Wer hier und bei Facebook unter dem Beitrag kommentiert, hüpft doppelt in den Lostopf. Das Gewinnspiel läuft bis Mittwoch, den 8.März um 22:00.