James Carol arbeitete bereits als Gitarrist, Toningenieur, Journalist und Pferdetrainer. James Carol, der auch unter dem Pseudonym J.S.Carol Bücher veröffentlicht, ist der Autor der Bestseller-Serie um den exzentrischen früheren FBI-Profiler Jefferson Winter. Mit dem ersten Thriller der Reihe „Broken Dolls“ wurde er die Nummer eins auf der Bestsellerliste im Genre Thriller. Sein aktuelles Werk „Prey“ ist der vierte Band, in dem Jefferson Winter ermittelt.

Klappentext:
„Jefferson Winter, der Profiler mit dem unheimlichen Gespür dafür, wie Serienkiller ticken, hat gerade einen Job in New York zu Ende gebracht. Vor der Abreise nach Paris zu seinem nächsten Fall geht er in einem Diner etwas essen. Es ist zwei Uhr nachts, der einzige andere Gast ist eine platinblonde Frau mit Lederjacke. Als Winters Essen serviert wird, steht sie auf – und ersticht vor seinen Augen den Koch. Dann geht sie seelenruhig davon … Eine Provokation, die Winter nicht ignorieren kann: Paris muss warten. Das Spiel ist eröffnet.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Prey-Deine Tage sind gezählt

Autor: James Carol
Erscheinungsdatum: 22.Juli 2016
ISBN: 978-3423216418
Verlag: dtv

Cover:
Das Cover des Werks „Prey-Deine Tage sind gezählt“ reiht sich wunderbar in die vorherige Covergestaltung ein. Ich persönlich finde es super, dass man so direkt eine Verbindung zu den anderen Bänden der Reihe, sehen kann. Im Hintergrund ist ein altes Papier zu sehen, welches hier von einem Messer aufgeschlitzt wird. Das Messer spielt in der Handlung eine wichtige Rolle. Der Titel setzt sich durch die grüne Schrift gut ab.

Inhalt:
Mit dem Werk „Broken Dolls“ hat mich der Autor James Carol voll und ganz in seinen Bann gezogen. Auch die vorherigen Werke haben mich größtenteils wirklich überzeugt, denn alleine durch seine ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden und den doch authentisch wirkenden Jefferson Winter, der Profiler ist und häufig mit der CIA zusammenarbeitet, wirken die Thriller schon ganz anders als vergleichbare Werke auf mich. Ich habe ihn von Beginn an, nicht als sympathisch, aber interessant empfunden. Er ist ganz sicher kein einfacher Mensch, gerade weil er selbst seine Vergangenheit, wie Ballast mich sich herumträgt. Er hatte keine einfache Kindheit, von den jüngsten Erlebnissen mit seinem Vater ganz zu schweigen. All, das nagt an ihm, dennoch versucht er sich selbst zurückzunehmen, solange er arbeitet. Meistens gelingt es ihm, an anderer Stelle, wirkt sich seine Erfahrung dann aber auch wieder positiv auf die Arbeit aus. Mich fasziniert die Arbeit von Profilern immer wieder. Alleine die Möglichkeit hinter die Fassade eines Menschen zu schauen, sich zu versuchen in die Beweggründe eines Täters hineinzuversetzen, ist gleichzeitig abschreckend und interessant. Auch die Nebencharaktere in „Prey-Deine Tage sind gezählt“ sind interessant und facettenreich gestaltet worden. Wichtig zu sagen ist, dass alle bisher erschienenen Werke unabhängig voneinander gelesen werden können, da es in sich geschlossene Handlungen sind.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Prey-Deine Tage sind gezählt“ wird aus Sicht des Protagonisten und Profiler Winter, in der dritten Person, geschildert. Es erstaunt mich immer wieder, wie es der Autor James Carol, innerhalb weniger Seiten jedes Mal schafft mich so intensiv an das Buch zu fesseln. Ich kenne wirklich nur wenige Werke, bei denen ein vergleichbarer Sog entwickelt wurde. Sicher erscheint so manch eine Entwicklung innerhalb des Buchs nicht soo wahnsinnig glaubwürdig, aber ich bin ehrlich, den Anspruch habe ich auch nicht immer an einen Thriller, vor allem dann nicht, wenn es die Spannung so steigert. Desweiteren wurde ich hier häufig überrascht, was zusätzlich Spannung aufgebaut hat. Erst gegen Ende des Buchs konnte ich, nachdem ich die ganze Zeit über die Hintergründe gerätselt hatte, nach und nach erkennen, wie sich hier die Puzzleteile wohl zusammensetzen würden. Hervorheben möchte ich hier auch noch den bildlichen und flüssigen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, mir die Bilder, wie einen Film vor Augen zu halten.

Fazit:
„Prey-Deine Tage sind gezählt“ hat mich nach wenigen Seiten schon gefesselt in Kombination mit dem hohen Tempo und interessanten Charakteren kann ich Euch das Buch nur empfehlen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen