Catherine Shepherd, die unter den bürgerlichen Namen Katrin Schäfer trägt, ist eine deutsche Autorin. Bevor sie begann Bücher zu schreiben, studierte sie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Gießen. Im Anschluss ans Studium arbeitete sie Diplom Ökologin in verschiedenen Banken. Catherine Shepherd begann im Jahr 2012 mit Publikationen über die Self- Publishing Plattformen von Amazon für E-Books. Catherine Shepherd wurde durch ihre „Zons-Krimis“ bekannt, die Werke sind eine Mischung aus historischem Roman, Krimi und Thriller. Als Ebook erreichte „Der Puzzlemörder“von Zons die Nr. 1 der deutschen Amazon-Bestsellerliste, auch der zweite Teil der Reihe war ein Bestseller. Ihr drittes Buch „Kalter Zwilling“ erreichte ebenfalls die Nr. 1 der Kindle Charts und gewann Platz Nr. 2 des Indie-Autoren-Preises 2014 auf der Leipziger Buchmesse. Ihr aktuelles Werk heißt „Krähenmutter“.

Dana Geissler, die 1963 in München geboren wurde, ist eine deutsche Schauspielerin und Sprecherin. Von 1984 bis 1987 absolvierte sie eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Im Jahre 1995 folgte eine Ausbildung beim Hollywood Acting Workshop in Los Angeles und 1998 eine Ausbildung bei Camera Technique in Köln. Dana Geissler lebt seit 2010 wieder in München und ist als Sprecherin vieler Hörbücher und als Synchron/Off-Stimme diverser Kino/TV-Serien/Werbespot-Produktionen tätig. Außerdem hält Dana Geissler als Business- und Schauspielcoach regelmäßig Seminare zum Thema Körpersprache/Stimme/Wirkung. Im Fernsehen ist sie in den unterschiedlichsten Serien zu sehen, unter anderem in Folgen von: “ Ein Fall für Zwei“, „Die Wache“, „Verbotene Liebe“ und „Tatort“. Sie ist in zahlreichen Hörspielproduktionen zu hören, dazu gehören: „Der Klang des Muschelhorns“, „Das Erbe der Pilgerin“ und „Seelen der Nacht“.

Klappentext:

„LKA-Ermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel. Ein Kind wurde am helllichten Tag aus einem Supermarkt entführt, doch es gibt keine Lösegeldforderung. Auch die Eltern schweigen sich aus stecken sie womöglich mit den Tätern unter einer Decke? Laura und ihr Partner Max kämpfen sich durch einen Strudel widersprüchlicher Zeugenaussagen, während ihnen das Innenministerium im Nacken sitzt … „

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Krähenmutter

Autorin: Catherine Shepherd
Sprecherin: Dana Geissler
Erscheinungsdatum: 04. Oktober 2016
ISBN: 978-3956391224
Verlag: Audio Media Verlag

Cover:
Im Mittelpunkt des Covers steht einmal der verlassene Kinderwagen, auf der anderen Seite habe ich es aber auch so empfunden, dass der Titel des Hörbuchs durch die rote Schrift doch sehr auffällt. Es ist eher schlicht gestaltet, wobei ich das bei einem Thriller durchaus als passend empfinde. Es ist gut auf den Inhalt abgestimmt, verrät jedoch auch nicht zuviel.

Inhalt:
„Krähenmutter“ ist das erste Werk, welches ich von der Autorin Catherine Shepherd kennengelernt habe. Es hat mich inhaltlich sehr angesprochen und ich war sehr gespannt, wie die Autorin, dieses doch eher schwierige Thema umsetzen würde. Eine Kindesentführung ist, so glaube ich, das Schlimmste, was einer Mutter bzw. den Eltern passieren kann. Wer kennt nicht die Situation, vor allem im Supermarkt, dass man die Kinder mal zwei drei Sekunden nicht im Blick hat. Es ist auf jeden Fall recht alltäglich und könnte so oder in der Art sicher schnell mal dem ein oder anderen passieren. Bei ihren Ermittlungen, in diesem doch fesselnden Fall, begleiten wir die Protagonistin und LKA- Ermittlerin Laura Kern. Sie ist eine ziemlich engagierte Frau, die ein sehr gutes Gespür für ihre Arbeit besitzt und eine dementsprechend hohe Aufklärungsrate bei ihren Fällen hat. Ihre Vergangenheit holt sie bei der Arbeit immer wieder ein, sie hat ein schweres Trauma aus ihrer Kindheit nicht wirklich verarbeiten können. Für ihre Arbeit jedoch, so hatte ich den Eindruck, hilft ihr diese schlimme Erfahrung eher. Laura beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Fall. Auf ihren Partner Max kann sie sich hier oftmals nicht verlassen, ständig steht er wegen seiner familiären Situation unter Druck. Das fand ich an mancher Stelle schon ein wenig störend. Natürlich spielt auch bei Polizisten das Privatleben eine große Rolle, aber er wirkte in vielen Momenten doch sehr abgelenkt und seine Arbeitseinstellung ließ auch etwas zu wünschen übrig. Ich fand, dass er schon ziemlich „unter der Fuchtel“ seiner Ehefrau steht.
Die Charaktere wurden insgesamt sehr interessant und facettenreich gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Autorin hat in ihrem Titel „Krähenmutter“ zwei verschiedene Perspektiven gewählt, um dem Hörer die Handlung zu schildern. Einerseits erfahren wir alles über die Ermittlungsarbeit des LKA aus Sicht von Laura Kern, dieser Handlungsstrang wird in der dritten Person erzählt. Ein weiterer Erzählstrang wird aus Sicht eines Kindes, in der Ich-Perspektive, geschildert. Die Geschichte hat mich sehr schnell gefesselt und das doch recht hohe Tempo erschien mir angesichts des Themas, nämlich der Aufklärung des Entführungsfalls, als wirklich authentisch. Ich wurde während des gesamten Hörens der Handlung mehrfach durch unerwartete Wendungen, die Catherine Shepherd unglaublich gekonnt eingebaut hat, richtig überrascht. Zwischendurch habe ich richtig mitgerätselt, vor allem, was es mit dem Ich-Erzähler hier auf sich hat, ließ mir keine Ruhe. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war leider die Auflösung, hier hätte man sich noch ein wenig mehr Zeit geben müssen. So erschien es mir teils ein wenig überstürzt. Die Sprecherin Dana Geissler ist hier eine wunderbare Besetzung, sie schafft es hervorragend, der Geschichte die nötige Tiefe zu geben sowie eine düstere Stimmung zu vermitteln.

Fazit:
„Krähenmutter“ beschäftigt sich intensiv mit einem nervenaufreibenden Thema, welches mich schnell gefesselt hat. Das hohe Tempo und die atmosphärische Stimme der Sprecherin runden das Ganze wunderbar ab.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.