Chevy Stevens arbeitete vor ihrer Tätigkeit als Autorin, sowohl im Vertrieb von Geschenkartikeln wie auch als Immobilienmaklerin. 2011 veröffentlichte sie sehr erfolgreich ihren Debütroman “Still Missing-Kein Entkommen”. Sie erhielt für diesen Roman den “International Thriller Award”. Es folgten die Romane “Never Knowing-Stille Angst”, Always Watching-Blick in die Angst” und “That night-Schuldig für immer”. Ihr aktuelles Werk „Those Girls“ erscheint am 23.Juni 2016.

Klappentext:

„Die Schwestern Jess, Courtney und Dani sind 14, 16 und 17 und leben auf einer rauen Farm in Kanada. Als ein Streit mit ihrem gewalttätigen Vater aus dem Ruder läuft, müssen sie fliehen. Doch ihr Pick-up bleibt in einem abgelegenen Dorf liegen, und bald finden sie sich in einem noch furchtbareren Albtraum wieder – wird er jemals enden?“

Those Girls

Fesselnd, bewegend und schaurig !!

Wichtige Informationen zum Buch:

Those Girls

Autorin: Chevy Stevens

Erscheinungsdatum: 23.Juni 2016

ISBN: 978-3-596-03470-3

Verlag: Fischer

Cover:

Mir ist das Cover gleich ins Auge gefallen. Die Stimmung des Buchs wird hier deutlich widergespiegelt. Man sieht eine Feder, die mitten auf einer Wiese liegt. Lediglich um die Feder sieht man die satten Farben, der Rest des Covers wurde eher dunkel gestaltet. Der Titel setzt sich gut vom dunklen Hintergrund ab.

Inhalt:

Die Autorin Chevy Stevens hat mich mit ihrem vorherigen Buch „That night“ völlig überzeugt und daher war mir schnell klar, dass ich auch ihr neustes Werk „Those Girls“ lesen und rezensieren möchte. Die Themen, die Chevy Stevens anspricht, sind schon an sich ziemlich grausam, anders kann man das nicht sagen. Im Mittelpunkt der Handlung stehen drei junge Mädchen, die schon sehr früh auf eigenen Beinen stehen müssen. Ihr Vater ist immer mal gelegentlich Zuhause, und wenn er da ist, spricht er dem Alkohol extrem zu. Die Mädchen wachsen mit viel Gewalt auf. Schläge und Misshandlung stehen regelmäßig auf der Tagesordnung. Allein diese Tatsache hat mich schon ziemlich erschüttert, ich habe zum Glück nie solche Erfahrungen machen müssen. Andererseits ist es ein Thema, dass nicht verschwiegen darf. Leider fand ich nur ältere Zahlen in der Statistik, aber es ist mehr als erschreckend, dass in den USA 872.000(Stand 2005) Kinder misshandelt wurden und das sind nur die gemeldeten Fälle. Sicher gibt es da auch hohe Dunkelziffern. Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, es macht mich tierisch wütend, wenn ich überlege, wieviele Menschen, das kindliche Vertrauen auszunutzen und damit ihr ganzes Leben zerstören. Denn ich glaube nicht, dass man eine Misshandlung oder einen Missbrauch wirklich verarbeiten geschweige denn vergessen, kann. Nachdem die drei Schwester, Jess, Courtney und Dani jahrelang die Misshandlung stillschweigend über sich ergehen lassen, fliehen sie schlussendlich gemeinsam. Sie stehen sich sehr nah. Die Schwestern gehen alle arbeiten, um überhaupt über die Runden zu kommen, denn das Geld des Vaters reicht nie, auch nur ansatzweise, aus. Jess alias Jamie ist, mit ihren 14 Jahren, die Jüngste von ihnen. Sie ist recht schlau, gut in der Schule und Männern gegenüber eher misstrauisch. Courtney ist 17 Jahre alt und das „schwarze Schaf“ unter den Schwestern. Irgendwie zieht sie die Probleme magisch an. Dani ist gerade volljährig geworden. Sie versucht sich so gut sie kann, um Jess und Courtney zu kümmern. Früh musste sie lernen, rational zu denken. Ihr Beschützerinstinkt ist ziemlich ausgeprägt. Ich mochte alle Charaktere auf ihre eigene Art doch recht schnell gerne, oftmals taten sie mir schlichtweg leid. Vor allem ihr Zusammenhalt in der schwierigen Zeit hat mich auch beeindruckt.

Aufbau, Struktur & Stil:

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, welche einzelne Zeitabschnitte darstellen. Alle Abschnitte werden aus der Ich-Perspektive geschildert, jedoch wechseln die Charaktere, aus deren Sicht, die Handlung erzählt wird. Anfangs bin ich da ehrlich gesagt, aufgrund der Namensänderung ein wenig durcheinander gekommen, das hat der Spannung jedoch nicht verringert. Durch die Perspektive konnte ich zu den Protagonisten sehr schnell eine intensive Verbindung aufbauen, wobei mir auch die anderen Schwestern durchaus am Herzen lagen. Die Autorin hat einen wunderbar bildlichen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, mich in die Szenen hineinzuversetzen und auch die Ängste der Charaktere nachzuempfinden. Nachdem ich das Buch begonnen hatte zu lesen, habe ich es innerhalb sehr kurzer Zeit beendet. Die Spannung wird konstant aufgebaut, man befindet sich auch gleich mitten im Geschehen. Zwischenzeitig war es im Mittelteil mal ein wenig vorhersehbar, wie die Entwicklung stattfinden würde, im letzten Teil des Buchs hat mich die Autorin hingegen durch Wendungen in der Handlung auch wieder überraschen können.

Fazit:

„Those Girls“ ist eine fesselnde Geschichte, die wirklich schaurige, entsetzliche Details preisgibt. Es hat ein paar kleinere Mankos, dennoch kann ich das Buch empfehlen !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen