Sommerzeit ist Kuchenzeit! In keiner Jahreszeit habe ich größere Lust auf Kuchen. Allerdings sollte es nicht unbedingt ein Double Choc-Kuchen sein, der liegt viel zu schwer im Magen. Sahnetorten lassen die Kalorienmonster auch nicht zu. Aber so ein einfacher Rührkuchen, gepimpt mit leckeren Beeren – das geht sehr wohl 😉

Kuchen aus Rührteig

Kuchen aus Rührteig

Rührteigkuchen mit Beeren-Topping

Zutaten für 2 Erwachsene

  • 300 g Dinkelmehl
  • 125 ml Milch
  • 175 g Zucker
  • 3 Stk. Eier (M)
  • ½ Phiole Zitronenaroma
  • 125 g Butter
  • 1 Pkg. Backpulver
  • Ca. 100 g Wildbeerenmischung

Die Butter bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis sie weich ist. Dann mit dem Zucker verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Die Eier zu dem Rührteig zugeben und nochmal so lange rühren (Rührbesen), bis die Masse zu leckerem Eischnee aufgeschlagen ist. Mehl mit dem Backpulver vermengen.

Das Mehl nun abwechselnd mit der Milch zugeben und rühren, bis der Teig glatt ist. Mit dem Zitronenaroma abschmecken, nochmal aufschlagen und dann in eine gebutterte Kuchenform (Springform mit 28cm Durchmesser) geben. Der Ofen sollte auf 180 Grad (Umluft) vorgeheizt sein.

Den Teig glatt streichen und anschließend die Beeren darauf verteilen und sanft eindrücken. Jetzt den Kuchen in den Ofen schieben und rund 25 -30 Minuten backen (aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird).

Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Nun lässt er sich leicht aus der Springform lösen. Wir haben ihn mit Puderzucker serviert, er kann aber auch gern einfach so verzehrt werden.

Rührteigkuchen mit Wildbeeren

Tipp: Wer mag kann auch Vanillearoma nehmen und den Kuchen mit Zitronensaft abschmecken. Das ist auch sehr lecker und sommerlich 🙂  Wem der Rührkuchen mit Wildbeeren zu einfach ist, kann auch gern die erfrischende Beeren-Quark-Torte ausprobieren. Durch den Quark statt der Sahne und das Mandelmehl ist sie nicht so kalorienreich wie eine normale Sahnetorte. Habt viel Spaß beim Nachbacken!