Alyson Noël besuchte für zwei Jahre die Richard Nixon Elementary School und ging im Anschluss auf die High School. Kurze Zeit später zog es sie nach Manhattan, wo sie für eine große Fluggesellschaft als Stewardess arbeitete. Sie durchlief zahlreiche Jobs, sie war beispielsweise Rezeptionistin in einem Hotel, Verwaltungsassistentin oder Warenhausverkäuferin. Heute ist sie ausschließlich Autorin. Den Wunsch zu Schreiben hatte sie schon in jungen Jahren, nachdem sie „Are you there God, its me, Margaret“ gelesen hatte. Ihr erstes Werk war das Jugendbuch „Faking 19“, welches sich mit dem Lebensstil heutiger Jugendlicher beschäftigt. Ihr Bekanntheitsgrad stieg durch die Reihe „Evermore“ stark an. Ihr aktuelles Buch heißt „Unrivaled“ und erscheint am 10. Mai 2016.

Klappentext:

„Mach diesen Sommer einen der Unrivaled Clubs zum Hotspot der Stars und sichere dir die Chance auf einen unglaublichen Geldgewinn!
Obwohl sie in ihrem Gossip-Blog über Promis lästert, widersteht Layla nicht der Chance, sich ihr Journalismus-Studium zu finanzieren. Doch das kann sie ihre Beziehung kosten, denn ihr Freund ist strikt gegen den Job – er hat schon einmal jemanden an die Welt des schönen Scheins verloren. Aster will eigentlich Schauspielerin werden. Dafür muss sie erst mal berühmt werden und nimmt die erste Hürde als Promoterin. Auf keinen Fall dürfen ihre Eltern davon erfahren, sie haben für Aster nämlich ganz andere Pläne – fernab von der Glitzerwelt. Tommy ist nach Hollywood gekommen, um seinen leiblichen Vater kennenzulernen – den Nachtclubbesitzer Ira Redman. Ihm und sich selbst will Tommy sich beweisen, dass er ein Gewinner ist. Wie weit werden sie gehen, um ihr Ziel zu erreichen?“

Unrivaled-Gewinnen ist alles

Wichtige Informationen zum Buch:

Unrivaled

Autorin: Alyson Noël

Erscheinungsdatum: 10. Mai 2016

ISBN: 978-3959670296

Verlag: Harper Collins

Cover:

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Der Hintergrund ist schwarz, fühlt sich samten, edel an. Im Mittelpunkt steht eine Erdbeere, die zur Hälfte in flüssiges Gold getunkt wurde. Ein Tropfen der Flüssigkeit fließt hinab, zum ebenfalls goldenen gedruckten Namen der Autorin. Für mich spiegelt das Cover des Buchs schon den Luxus der Welt, um die es in dem Buch geht, wieder. Das Tunken der Erdbeere in Gold zeigt den völligen Überfluss in so manch einem Leben.

Inhalt:

Für mich war „Unrivaled- Gewinnen ist alles“ das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Es ist der erste Teil einer Trilogie. Alyson Noël erzählt aus der Welt der Reichen & Schönen, von der viele Menschen träumen. Sie zeigt uns dabei allerdings kein geschöntes Leben, sondern auch die Schattenseiten, die eine gewisse Berühmtheit mit sich bringt. Ein weiteres Thema, welches in „Unrivaled- Gewinnen ist alles“ angesprochen wird, ist die Frage, wozu manche Menschen bereit sind, was sie alles aufgeben oder tun würden, um berühmt zu werden. Wir begleiten als Leser drei junge Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch bringen sie alle den Ehrgeiz auf, etwas erreichen zu wollen. Sie haben jeder einen anderen Grund ihr derzeitiges Leben zu verändern. Da hören die Gemeinsamkeiten für mich jedoch auf. Layla Harrison ist eine der Protagonisten. Mir ist vor allem die wahnsinnig starke Veränderung ihrer Persönlichkeit während der Handlung aufgefallen. Anfangs mochte ich sie gerne. Sie liebt ihren Freund Mateo sehr und verbringt gerne Zeit mit ihm. Layla ist nicht wirklich selbstbewusst, hält sich eher für unauffällig und durchschnittlich, was ihr Aussehen angeht. Sie ist recht ehrgeizig, ihre Unabhängigkeit ist ihr sehr wichtig. Beruflich betreibt sie einen Blog und schreibt auch Zeitungsartikel. Bezeichnend für Layla ist ihr Zynismus. Durch den Wettbewerb lernt sie Tommy kennen. Tommy ist der Charakter, der mir am meisten gelegen hat. Er liebt und lebt für die Musik. Er träumt davon von der Musik leben zu können, trotz seines Talents kann er aktuell nicht von der Musik leben. Um Miete und andere Dinge bezahlen zu können, arbeitet er in einem Laden, in dem Musikinstrumente und Zubehör verkauft werden. Er ist aber recht unzufrieden mit der aktuellen Situation. Ich habe ihn als kumpelhaft und empathisch empfunden. Er geht recht offen auf andere zu. Auch Aster Amirpour gehört zur Konkurrenz in dem Wettbewerb. Aster war mir von Beginn an zu eingebildet. Sie ist sehr hübsch und setzt ihr Aussehen auch gezielt ein, was ich so überhaupt nicht mag. Aufgrund ihres Glaubens gibt es recht viele Verbote und Vorschriften in ihrem Leben, gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder widersetzt sie sich diesen sehr oft. Ihre Eltern erwarten von ihr, dass sie sich den Traditionen anpasst, Aster jedoch liebt die Freiheit. Ihr Wunsch ist es berühmt zu werden, am liebsten wäre sie Schauspielerin und hat auch hohe Ansprüche an sich und ihr Umfeld.

Aufbau, Strukur & Stil:

Die Handlung wird aus der Sicht der Protagonisten, in der dritten Person, erzählt. Ich hatte kleine Einstiegsschwierigkeiten mit der Handlung. Ich denke, dass es daran liegt, dass das Buch in drei verschiedenen Handlungssträngen geschildert wird. Durch den häufigen Wechsel hatte ich anfangs Probleme, die jeweiligen Geschichten den verschiedenen Protagonisten zuzuordnen und kam zwischendurch durcheinander. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase störte mich der Wechsel der Handlungsstränge nicht mehr und die Spannung nahm von Seite zu Seite zu. Ich konnte das Buch kaum noch zur Seite legen und wollte unbedingt wissen, wie sich die Charaktere und die Geschichte weiterentwickeln. Den Schreibstil der Autorin mochte ich wirklich gern, sie schreibt sehr flüssig und bildlich. Viele Situationen, die geschildert werden, konnte ich mir sehr gut vorstellen, die Bilder, wie einen Film vor Augen ablaufen lassen.

Fazit:

„Unrivaled- Gewinnen ist alles“ hat mich gut unterhalten und durch die vielseitig gestalteten Charaktere gibt es sehr viel Abwechslung in der Handlung. Sieht man von den Einstiegsschwierigkeiten ab, hat die Autorin mich mit der Geschichte überzeugen können.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen