Im Dezember 2015 hat ganz neu das Thermalbad in Euskirchen eröffnet. Es handelt sich dabei um ein Entspannungsbad mit verschiedenen Becken und einer Saunalandschaft. Highlight ist die Poolbar, das heißt ihr sitzt im Wasser und könnt gleichzeitig an der Bar mit kalt und heißen Getränken bedient werden. Das ist Urlaubsfeeling pur. Eines vorneweg: Für Eltern mit Babys und Kleindkindern ist das Bad absolut empfehlenswert. Familien mit älteren Kindern würde ich das Bad nicht empfehlen. Warum? Es ist leider nicht alles Gold was glänzt…

Thermalbad Euskirchen -screenshot

Screenshot: www.badewelt-euskirchen.de (3. Mai 2016)

Ist das Thermalbad Euskirchen ein Rentnerbad?

Aufbau: Das Thermalbad in Euskirchen bietet ein großes Becken inklusive Poolbar und Außenbereich. Dieses ist aber geschickt in verschiedene Einzelbereiche mit verschiedenen Strudeln und Whirlpool-Funktionen abgetrennt. Im Außenbereich befindet sich zudem ein Strudel, der euch einfach immer wieder im Kreis herumschickt. Innen wie außen könnt ihr euch an die Poolbar setzen und Getränke bestellen. Das läuft alles über einen Chip, der an eurem Handgelenk befestigt wird und zudem auch für die Schließfächer zuständig ist.

Weiterhin gibt es verschiedene Wohlfühlbecken mit verschiedenen Mineralsalzen und sogar ein „Totes Meer“ Becken. Für Kleinkinder besteht zudem im Schwimmerbereich die Möglichkeit sich in einem kleinen Becken mit Rutsche und Wasserspielen niederzulassen. Dieses ist sehr versteckt, wenn man nicht davon weiß, findet man es nicht, da der Schwimmerbereich (dort kann man einfach Bahnen ziehen oder vom Springturm hüpfen) abgetrennt und gut versteckt ist 😉 Allerdings finde ich schade, dass der Kleinkinderbereich so weit ab vom Schuss ist. Zudem ist das Schwimmerbecken in unmittelbarer Nähe sodass man echt aufpassen muss, dass die Kinder nicht plötzlich ins tiefe Becken fallen. Das ist recht unglücklich gelöst und man fühlt sich mit Kleinkindern etwas abgestellt…

Thermalbad-Fassade

Allerdings sollte das Bad wohl auch gar nicht Familien vorbehalten sein. Vielleicht ist es als Renterbad angedacht worden? Die Krux ist nämlich, dass Kinder von 3 bis 16 Jahren nur an einem Samstag ins Schwimmbad dürfen. An anderen Tagen sind nur Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre, sowie Kids ab 16 erlaubt. Einerseits verstehe ich, dass man Ruhe in das Bad bringen möchte, andererseits finde ich es aber etwas hart, dass es nur einen Familientag gibt und der Samstag somit sicherlich überlaufen sein wird (diesen Eindruck habe ich den Google-Bewertungen entnommen).

Das Bad soll wohl weitere Außenbecken erhalten, der Bau scheint noch nicht abgeschlossen. Wenn man sich draußen aufhält, so sind bereits große Fläche bearbeitet worden und der Grundstein zu einem riesigen Außenbecken wurde auch schon gelegt. Ich denke, da kommt noch einiges dazu.

Zur Entspannung gibt es übrigens eine kleine Dampfsauna im Badebereich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, zumal es stündliche Peelings gibt (Zucker, Salz…) Claire und ich sind gern hineingegangen. A Propos gern hineingegangen. Die Duschen sind ein TRAUM! Marmorduschen mit verwinkelten Duschräumen, sodass man für sich ist und nicht andere Brüste und andere Körperteile anstarren muss. Ganz toll gelöst und wirklich hocwertig gebaut.

Nicht ausprobiert haben wir bisher die Saunalandschaft sowie den Restaurantbereich.

Da kommt Urlaubs-Feeling auf

Atmosphäre: Das ganze Bad ist mit großzügigen Strandmuscheln ausgestattet. Die Kissen sind luftig weich und wasserabweisend – einfach perfekt für ein Schwimmbad. Hinzu kommen unzählige Liegen und Ruhezonen mit Infrarotwärme. Sogar an nasse Handtücher wurde gedacht, sodass man sie über laufwarmen Luft aufhängen und trocknen lassen kann. Genial!

Strandkorb in Euskirchen

Durch die meterhohen Palmen, Orchideen und großen Fenster hat man das Gefühl irgendwie im Urlaub zu sein. Die Poolbar ist das I-Tüpfelchen! Wir hatten einen relativ kühlen Tag erwischt und uns dann mit einer heißen weißen Schokolade draußen an die Bar gesetzt. Das war einfach genial.

Hygiene: Das Bad ist noch sehr neu, daher gibt es hier gar nichts zu bemängeln. Kein bisschen Schimmel oder Dreck. Es dürfen zudem keine Nahrungsmittel im Schwimmbad verzehrt werden, was der Sauberkeit nur zuträglich ist. Leider darf man aber auch gar kein eigenes Essen mitnehmen, um es z.B. Im Restaurant zu verzehren. Das ist problematischer, finde ich. Darauf komme ich noch zurück…

Spaß: Obwohl es kein Spaßbad ist, hatten wir eine Menge Spaß mit Claire 😉 Das mag daran liegen das wir neue Schwimmflügel ausprobiert hatten, mit denen sie sich alleine im Wasser bewegen kann. Wir waren knapp 7 Stunden vor Ort und die Zeit flog nur an uns vorbei. Claire ist sehr viel geschwommen, hat gelacht, hatte Spaß. Und wir auch J Natürlich haben wir uns auch entspannt und waren wirklich glücklich das Bad ausprobiert zu haben (zumal wir eine Woche im Aggua Troisdorf sehr enttäuscht wurden).

Es müssen gar keine Rutschen sein – die vielen Blubberblasen, der Strudel und die Möglichkeit allein zu schwimmen reichen unserer Maus total aus. Wir haben immer wieder Pausen eingelegt- weil wir nicht mehr konnten. Claire war topfit. Umso schneller ist sie dann aber bei der Heimfahrt weggenickt 😉

Wir waren an einem Sonntag da und mit uns etwa 10 weitere kleine Babys und Kinder. Die Becken waren zu keiner Zeit überfüllt und es war auch nie laut im Bad. Es war alles sehr idyllisch und erholsam – trotz Kinder. Wie es am Familientag um die Ruhe steht, weiß ich nicht. Allerdings würde ich samstags präventiv davon abraten das Bad zu besuchen, wenn man kinderlos ist 😉

Eingangsbereich-Thermalbad

Service: Wir haben den Service an der Poolbar als höflich erlebt. Beim Check-In wurden wir zudem darauf hingewiesen, dass sich Tageskarten erst ab einem 5-Stunden-Aufenthalt lohnen würden. Das fand ich sehr gut. Mehr Berührungspunkte hatten wir aber auch nicht. Das Auschecken und zahlen hat prima funktioniert. Alles ist Bargeldlos möglich.

Unsere Einschätzung und das Fazit

Preis-Leistung: Und nun kommen wir zum Punkt, der etwas Bauchweh bereitet. Tatsächlich haben wir 20 Euro pro Erwachsenem bezahlt. Und da war noch nicht mal Sauna mit drin. Hinzu kamen Getränke im Wert von 12 Euro (2 x Cocktail, 2 x Schokolade). Das macht 52 Euro OHNE Essen im Bad. Wir hatten nämlich genug Essen dabei und heimlich hinter dem Handtuch gefuttert 😉 Alles andere wäre nicht leistbar gewesen. Und unter einem Tagesausflug lohnt es sich für uns nicht, da der Anfahrtsweg 40 Minuten beträgt… Schade.

Wirklich krass trifft es aber Familien, die am Samstag anreisen. Ich habe keine vergünstigen Preise für Kinder gesehen. Eine Familie mit 2 Kindern über 3 Jahren wird also eben mal 80 Euro los – für ein Schwimmbad. Das ist natürlich viel zu teuer. Das lohnt sich nicht.

Für Familien mit Babys finde ich den Preis in Ordnung und dem Standard angemessen. Familien mit mehreren Kindern sollten es sich überlegen, ob es ihnen das wert ist.

 

EDIT: Die Preise wurden angepasst/erhöht. So zahlt man nun am Samstag, Sonntag und Feiertagen einen Aufschlag von 3 Euro je Person. Das wussten wir vorab nicht und haben ziemlich doof aus der Wäsche geschaut. Vor allem, da der FAMILIENtag auf einem Samstag liegt. Das ist def. zu überteuert und nicht leistbar. Angeblich soll es bald Familientarife geben. Wir sind allerdings nicht sicher, ob wir nochmal vorbei kommen möchten…

Gesamteindruck: Insgesamt waren wir natürlich begeistert. Im Vergleich zum Monte Mare Kreuzau hatten wir weniger Attraktionen, dafür aber mehr Entspannung. Wir möchten das Angebot bis August noch so oft nutzen, wie es geht 😉 Dann ist Claire 3 und uns wäre das schlichtweg zu teuer. Claire und ich werden uns schon am Vatertag erneut nach Euskirchen ins Thermalbad begeben, während der Papa mit dem Bollerwagen loszieht 😉 Das wird ein chilliger Mädelstag. Wir freuen uns schon auf Spaß und Entspannung. Für Familien mit Babys sind es 5 von 5 Funkelchen. Familien mit älteren Kindern aber nur 2 von 5 Funkelchen. Singles und Pärchen ohne Kinder sowie Rentner werden das Bad aber sicher auch großartig finden. Für die ist es ja schließlich auch gebaut worden 😉

Thermalbad Euskirchen Eingangsbereich