Mia Blumkist arbeitet als Werbetexterin und hatte den früher den großen Wunsch Seiltänzerin zu werden. „Ich liebe was, was du nicht siehst“ ist ihr Debütroman.

Klappentext:

„Liebe mich, wer kann Franziska und Paula sind Universalfreundinnen. Männer tauchen bei ihnen nur übergangsweise auf – Periodenmänner eben. Bis Paulas 35. Geburtstag vor der Tür steht und sie merkt, dass ihr doch etwas fehlt: die Liebe. Also tut Franziska, was eine beste Freundin tun muss: Paula verkuppeln. Und damit das auch klappt, meldet sie Paula bei einem Dating-Seminar an. Vier skurrile Seminartage, sechs Mitstreiter, einige Verwechslungen und einmal Beste-Freundinnen-Funkstille später ist Paula tatsächlich verliebt – aber ganz anders als gedacht …“

Ich liebe was, was

Wichtige Informationen zum Buch:

Ich liebe was, was du nicht siehst

Autorin: Mia Blumkist

Erscheinungsdatum: 21.August 2015

ISBN: 978-3746631363

Verlag: Aufbau Verlag

Cover:

Das Cover lädt zum Träumen ein, man sieht zwei junge Frauen, die nebeneinander auf einem Bootssteg liegen. Unter ihnen glitzert das klare Wasser, über ihnen steht in lilafarbener Schrift der Titel des Buchs.

Inhalt:

Mit „Ich liebe was, was du nicht siehst“, hat die Autorin Mia Blumkist ihren Debütroman geschrieben. Er spricht die Freundschaft zwischen zwei jungen Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber auch die Liebe und ein Stück Vergangenheitsbewältigung an. Franziska und Paula sind die besten Freundinnen. Beide arbeiten in einem Callcenter, was sich als nicht sonderlich abwechslungsreiche Arbeit darstellt. Sie versuchen ,Kunden am Telefon, Kalender zu verkaufen. Beide führen jeweils immer wieder kurze Affären, haben aber die große Liebe scheinbar noch nicht gefunden. Als der 35. Geburtstag naht, bekommt Paula sozusagen Torschusspanik und Franziska überrascht sie mit einem Geschenk, was Paula der Liebe ihres Lebens bringen soll und gleichzeitig gemeinsame Zeit für sie bedeutet. Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Paula ist erst total glücklich, hat dann vor Ort im Seminar erst mal einiges zu nörgeln, später bessert sich ihre Laune jedoch. Franziska ist stets optimistisch und versucht ihn und an allem das Beste zu sehen, was mir als Charakterzug echt gut liegt. Sie ist eher zurückhaltend und ein wenig unscheinbar. Gleichzeitig lässt sie viel Nähe zu und hat im Seminar sogar die Möglichkeit noch alte Wunden aus der Vergangenheit zu bewältigen. Paula hingegen ist sehr direkt, offenherzig und selbstbewusst. Sehr schön zeigt Mia Blumkist in diesem Werk, dass es sich lohnt, zu träumen und auch der Versuch seine Träume umzusetzen nicht schaden kann. Die Charaktere sind sehr vielseitig, interessant und liebevoll gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird aus Franziska Sicht, in der Ich-Perspektive erzählt. Mir hat die Wahl der Erzählperspektive sehr gut gefallen, mit Franziska und ihrer Lebenseinstellung konnte ich mich ohnehin recht gut identifizieren, so fiel es mir noch leichter ihre Gefühle und Handlung zu verstehen und mich in sie hineinzuversetzen. Mit wunderbarer Leichtigkeit und viel Sinn für Humor, aber auch nachdenklichen Tönen beschreibt die Autorin die Standhaftigkeit der Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Mich hat die Geschichte sehr schnell fesseln können, oft hat sie mich überraschen können, denn viele der Wendungen sind sehr unvorhersehbar und die Entwicklung teils auch skurril. Besonders gut gefällt mir dabei, dass die beiden Protagonisten keineswegs perfekt sind. Sie haben beide auch ihre kleinen Macken, die sie sympathisch machen.

Fazit:

„Ich liebe was, was du nicht siehst“ hat mich sehr gut unterhalten und zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht. Für mich ein perfektes Buch für den Strand !! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.