Mir war mal wieder nach Nudeln, allerdings wollte ich sie nicht zu deftig anrichten. Pasta und Fett sind eine gefährliche Mischung 😉 ich entschied mich für eine leichte Variante mit getrockneten Tomaten, Kabanossi und Rucola. Zum Abrunden noch ein bisschen Parmesan obendrauf und fertig ist der italienische Pastateller!

Pasta-mit-Kabanossi-und-Rucola

Pasta mit Kabanossi und getrockeneten Tomaten

Zutaten für 2 Erwachsene

  • 500 g Nudeln (hier: Capunti)
  • 100 g Kabanossi
  • 80 g getrocknete, softe Tomaten
  • 2 handvoll Parmesan
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 1 handvoll Rucola Salat
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Zunächst die Nudeln wie gewohnt (oder nach Packungsanweisung) in Salzwasser kochen. Achtet darauf, dass sie nicht zu weich werden – al dente 😉

Nun die getrockneten Tomaten in kleine Würfel schneiden und auf mittlerer Stufe im Olivenöl anbraten. Nach kurzer Zeit die Kabanossi ebenfalls klein schneiden und dazu geben. Seid dabei nicht geizig mit dem Olivenöl, das bildet später den Grundstock für die „Sauce“. Wenn die Nudeln fertig sind abschütten und zu der Kabanossi zugeben. Nun alles gut miteinander vermengen, sodass das Olivenöl sich gut verteilt und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auch Knoblauch eignet sich hervorragend, wenn man das Essen nicht auf die Arbeit mitnehmen mag 😉 Den Herd ausschalten und den Parmesan unter die Nudeln heben. Nochmal kurz durchrühren und 5 Minuten auskühlen lassen. Jetzt noch den Rucola unter die Nudeln heben und sofort servieren. Das war´s auch schon.

Pasta-Pfanne-mit-Kabanossi,-Tomaten-und-Rucola

Das Gericht ist wunderbar leicht und macht gut satt. Vor allem, wenn man Nudeln mit Vollkornnudeln ersetzt 🙂 In meinem Fall habe ich die Capunti-Spinatnudeln verwendet, weil es den Geschmack nochmal abgerundet hat. Da kann man aber gern mal experimentieren. Mahlzeit!

PS: Wer Rucola liebt, sollte das Rucola-Käsenest probieren!