[Anzeige] Meine Schwiegereltern haben einen Teil ihres Hauses zu einer kleinen Pension umgebaut und jetzt ratet mal, wer den Internet- und Facebookauftritt gestalten sollte? Ha! Richtig! Das war ich. Da ich ohnehin viel im Web herumwusele und schon ein paar Blogs aus dem Boden gestampft hatte, sollte das ja wohl meine leichteste Übung sein. Schwieriger war es dann schon auch passendes Briefpapier und Visitenkarten im „Corporate Design“ zu basteln. Ehrlich: Grafische Fächer wie Gestaltung konnte ich schon an der Uni nicht leiden. Dennoch habe ich mich daran versucht und möchte euch meine Ergebnisse nun nicht vorenthalten!

pension_startseite

Der Webauftritt der Pensions-Seite

Die Webseite ist natürlich nicht frei gestaltet. Ihr liegt ein Theme, welches Extra für das Hotelgewerbe entwickelt worden ist zu Grunde. Praktisch für mich: So hatte ich schon notwendige Buchungs-PlugIns und Unterseiten vorgefertigt, die ich nur noch anzupassen brauchte. Wozu soll man sich auch stressen, wenn man es kostengünstig so machen kann. Letztlich war die Investition gering und sollte auch sein. Immerhin arbeite ich ja auf Low Budget-Basis zum Schwiegereltern-Tarif 😉 Nachdem ich mit dem Layout zufrieden war, ging´s ans Texten. Meine Leidenschaft. Schnell waren einige passende Kategorien gebildet, sodass ich meiner Passion freien Lauf lassen konnte. Natürlich stets in enger Absprache zur SchwieMu – immerhin muss es ihr doch gefallen *schleimischleim*

Spaß beiseite, natürlich müssen auch Schwiegereltern als echte Kunden behandelt werden und Absprachen sowie Ratschläge meinerseits sind da nunmal erforderlich. Vom Web haben sie noch nicht so viel Ahnung, aber dafür bin ich ja da. Die Bilder haben sie mir zugeschickt. Im Sommer möchte ich gern nochmal eigene Bilder machen, damit die Schokoladenseiten der Pension dargestellt werden 😉

Die Pension Brunnenhof bietet tolle Monteurszimmer an

Achso, worum es eigentlich geht? Um die Pension Waurichen und die Familie Bock natürlich! Mensch, bei all dem Spaß und der Euphorie habe ich das ganz vergessen. Ihr findet die Pension Waurichen ab sofort im Web, aber auch auf Facebook. Wobei da leider noch zu wenig Engagement passiert. Da muss ich wohl nochmal einen kleinen Workshop anbieten 😉 In der Pension Waurichen gibt es derzeit drei schöne Zimmer, bei Bedarf kann die Pension auch als ganzheitliche Wohnung gemietet werden. Mit dabei sind natürlich Küche, Bad sowie eine Waschmaschine. Eine süße, kleine Pension eben…

buchung_pension-waurichen_screenie

Nachdem Webseite und Facebook-Auftritt angelegt worden waren, ging es an den Papierkram. Tatsächlich wurden bereits Visitenkarten in Auftrag gegeben, die hätten auch ganz gut ins Jahr 1990 gepasst. Kein Weißraum, alles farbig und natürlich ohne Webadresse. Das ging so nicht. Ich bin kein Experte, aber dennoch fand ich, dass ich es doch besser kann. Also habe ich auch Visitenkarten und Briefpapier in Angriff genommen. Ich hatte versucht mich am Design der Webseite zu orientieren, schließlich muss das gesamte Design Hand in Hand gehen.  Ob ich es zu 100 Prozent geschafft habe? Womöglich nicht und wahrscheinlich schlagen sich die Designer unter den Lesern nun die Hände über den Kopf zusammen 😉 Aber hey, es ist wirklich besser, als die erste Fuhre. Echt jetzt!

Visitenkarten und Briefpapier von WIRmachenDRUCK

Visitenkarten und dazugehöriges Briefpapier habe ich entworfen nun, war ich auf der Suche nach einer Druckerei. Beim Stöbern lief mir dann „WIRmachenDRUCK“ über den Weg. Ich fand ihren Facebook-Auftritt sehr gut und auch ein paar meiner Freunde hatten die Seite geliked. Also habe ich es gewagt und angefragt: Siehe da, sie wollten mein Unterfangen unterstützen und wir haben zusammengearbeitet. Und das lief wirklich gut. Ich wurde explizit gefragt, was ich mir den vorstellen würde und hatte die Option meine Ideen an deren Grafiker weiterzugeben. Sie würden meine Wünsche gern umsetzen. Aber da packte mich der Stolz (ein Fehler?). Ich wollte meine eigenen Vorlagen nutzen (was absolut kein Problem war) und habe meine Wunschartikel ausgesucht und meine Vorschläge an die Druckerei geschickt. Die Auswahl ist groß, so kann man beispielsweise zwischen mehreren Formaten der Visitenkarte wählen: Möchte man sie ein- oder beidseitig bedruckt haben, mit Glanzlack aufwerten oder lieber dezent matt drucken lassen?

Gefehlt hat mir, trotz recht günstiger Preise, an nichts. Es bestand auch die Möglichkeit Klappvisitenkarten drucken zu lassen, aber ich will ja nicht gleich übertreiben 😉 Ähnlich gut sah es auch beim Briefpapier aus. Danke an dieser Stelle für den guten Support bei meinen 1 Millionen Rückfragen. Für Schwiegermuttern sollte es halt auch einfach perfekt werden 😉 Geduldig seid ihr ja mit Bloggern, das muss man euch lassen.

visitenkarten

Einfaches Handling, tolles Feedback

Nachdem meine Druckvorlagen (ganz simpel per PDF-Datei) geprüft worden waren, bekam ich das Feedback, dass eine Datei in der Auflösung zu schlecht sei und die Karte somit etwas pixelig werden könne. Kein Problem, ich habe die Datei erneut zugeschickt, die Qualität etwas hochgedreht und schon waren die Druckdaten in Ordnung. Ich fand es prima, dass mir hierbei eine Mail geschickt wurde, und es nicht einfach so in Druck ging…

Die Drucksachen kamen auch ein paar Tage, nachdem ich die korrigierte Fassung zugeschickt hatte bei mir an (man sollte allerdings nicht Last-minute drucken, das könnt eng werden). Die Karten und das Briefpapier wurden stoßfest verpackt, sodass es ohne Macken bei mir ankam. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert und auch ein bisschen stolz 😉 Womöglich habe ich alle Gestaltungsrichtlinien, die ich im Studium erlernt habe verletzt, aber wisst ihr was? Ich find es große klasse. Und was sagen die Schwiegereltern? Die haben große Augen gemacht, als ich mit dem Material vorbeigeschaut hatte. Eine richtig tolle Osterüberraschung war das. Ich überlege nun auch neue Visitenkarten für meinen Blog drucken zu lassen, schließlich ist die Adresse auf den alten Karten ja noch falsch. Sobald ich Zeit finde, die alten Karten zu überarbeiten, gehen sie in Druck.

WirmachenDruck Druckerzeugnisse

[Anzeige] Vielen Dank an dieser Stelle an „WirmachenDruck“ für die tollen Visitenkarten und das Briefpapier. Die Zusammenarbeit war reibungslos und sehr angenehm.