[Anzeige] Unterstützt das Plan International Kinderhilfswerk und kämpft gegen die Gewalt gegen Mädchen! Manch aufmerksamer Leser wird sich jetzt fragen, wieso ich in so kurzem zeitlichen Abstand über zwei verschiedene Kinderhilfsnetzwerke poste. Da möchte ich ganz offen mit euch sein: Weil das Thema – leider – so gut zu mir passt.

Plan International Kampagne

Screenshot: Plan International

Schläge gehörten bei uns auch dazu

Mir wurde als Kind auch Gewalt angetan. Nicht nur einmal, mehrmals. Mein Stiefvater hat mich geschlagen, mit Worten beleidigt und psychisch unter Druck gesetzt. Als ich mit der Polizei gedroht habe, hat er mich nicht mehr angefasst, wohl aber seine Wut an anderen ausgelassen und einfach beschimpft.  Er hat mich einen fetten Brauerreigaul genannt – ich war damals 12. Was das mit einem Mädchen macht, ihr könnt´s euch denken… Die psychischen Quälereien dauerten an und schließlich, noch vor meinem 16. Geburtstag bin ich von zu Hause ausgezogen. Meine Mutter hatte mich quasi in Sicherheit gebracht. Aber leider kann nicht jeder fliehen. Und eigentlich war es schon viel zu spät,denn:

Ich musste noch andere, sehr viel schmerzvollere Erfahrungen mit Gewalt und Missbrauch Schutzbefohlener machen. Die Form, die man ein Leben lang nicht vergisst und mit sich trägt. Schon mit 6 jungen Jahren. Leider – erinnere ich mich noch immer sehr genau. Und das ist scheiße. Das möchte ich, so gut es geht, verhindern. Daher habe ich mich bereit erklärt auch diese Kampagne zu unterstützen und darauf aufmerksam zu machen. Das vordergründige Ziel sind hierbei die Mädchen und da bin ich mit vollem Herzen dabei. Kleine Mädchen müssen beschützt werden. Wenn ich Claire ansehe und mir vorstelle, dass ihr auch nur im Geringsten passieren könnte, was ich ertragen musste… Da steigen mir die Tränen hoch. Sowas DARF niemals passieren. Nirgends. Nicht hier, nicht in Deutschland, nicht irgendwo auf der Welt.

Oft sind es die „Vertrauenspersonen“

So, ihr kennt meine Beweggründe nun und ich hoffe, dass ihr ebenso denkt. Plan International geht gegen Delikte wie Missbrauch, Frühverheiratung, Frühschwangerschaft, Mädchenhandel und Kinderarbeit vor. Die Organisation versucht gemeinsam mit den Paten die Mädchenrechte umzusetzen und legt einen soliden Grundstein zum Thema Gleichberechtigung, in dem dieses an beide Geschlechter beidermaßen herangetragen wird.

„Viele Mädchen erleiden durch Vertrauenspersonen körperliche, psychische und sexuelle Gewalt. Das wollen wir stoppen!“

Durch eine schulische Ausbildung sollen die Mädchen ihr Leben selbst in die Hand nehmen können. Sie werden dabei unterstützt sich eine eigene, selbst bestimmte Zukunft zu formen. Selbst in Deutschland ist das durch Unterdrückung (egal welche Herkunft) oft nicht möglich. Auch ich wurde jahrelang in meinem Tun unterdrückt, sollte nicht meinen Weg gehen. Wurde klein gehalten. Das ist nicht ansatzweise so schlimm, wie das, was diese Mädchen durchstehen müssen, das ist mir bewusst. Aber dennoch reicht es aus, nur marginal zu wissen, was sie erleiden müssen, um wütend zu werden…

Der Plan-Effekt

Wer Pate bei Plan International wird, ist nicht einfach nur der Pate eines einzelnen Kindes. Er wird Teil einer ganz großen Sache: Es werden nicht nur die unmittelbaren Leben der Mädchen verändert, sondern ihr ganzes Umfeld, ihre ganze Lebensregion wird beeinflusst, sodass letztlich sehr vielen Menschen geholfen werden kann. Plan International versucht die Probleme in der Welt zu erkennen und effektive Lösungen zu finden. Enorm wichtig dabei ist, dass dabei nicht der Tunnelblick zum Einsatz kommt, sondern die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen:

„Dabei wird die Welt durch die Augen der Kinder betrachtet.“

Plan International setzt sich somit für die Schaffung einer Welt ein, in der Kinder die Chance erhalten, ihr Leben zu meistern. Plan möchte, dass die Kinder gesund, gebildet und gewaltfrei groß werden können. So werden kleine Menschen geformt, oder vielmehr: So können sich die kleinen Menschen frei entwickeln und ein selbstbewusstes Leben führen. Es ist also eine Form der Hilfe zur Selbsthilfe in Zusammenarbeit mit den Paten und Gemeinden. Plan schafft die Bedingungen, die Kinder können sie ergreifen und einfach ihr Leben leben. Das ist doch etwas, was ein jeder von uns möchte, oder? Leben und Leben lassen… Dadurch, dass mit jeder Patenschaft nicht nur das Kind, sondern auch das Umfeld gestärkt wird, ergibt sich also der „Plan-Effekt“, wie er wohl liebevoll genannt wird. Eine coole Sache eigentlich.

weltweite

Screenshot: Plan International

Eine Patenschaft tut nicht weh und verändert Leben

So, wie funktioniert die Hilfe nun konkret gegen die Gewalt gegen Mädchen? Das geschieht am effektivsten mit Patenschaften. Die Paten unterstützen mit ihrem Geld nicht nur die Kinder, sondern eben auch die Selbsthilfe-Projekte an den jeweiligen Orten.

„Die nachhaltigste Art zu helfen, ist eine Kinderpatenschaft von Plan“.

Die Patenschaft kostet 28 Euro im Monat. Klingt auf den ersten Blick viel, jedoch ist es eigentlich nicht mehr, als ein Frisörbesuch weniger, oder 4 Schachteln Kippen (für diejenigen die dem unheilvollen Laster des Rauchens fröhnen). Das ist eigentlich nicht viel und gibt den Kindern doch so viel. Die Patenschaft kann jederzeit beendet werden, also kann man auch einmalig spenden, für diejenigen, die eigentlich selber fast nichts zum Geben haben… Es besteht auch die Möglichkeit in verschiedene Fonds zu Spenden, die Beträge sind hierbei frei wählbar. (Natürlich sind die Spenden steuerlich absetzbar). Wer kein Geld spenden, sich aber dennoch beteiligen möchte, kann nach Aktionsgruppen Ausschau halten. Sie sind in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Italien (Südtirol) und in der Schweiz aktiv. Oder aber ihr gründet einfach eine eigene Gruppe.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, man kann sich seinen individuellen Weg suchen, um den Mädchen aktiv zu helfen. Denkbar sind beispielsweise auch Info-Veranstaltungen, z. B. in Schulen oder Betrieben, Benefiz-Konzerte, Flohmärkte sowie das Sammeln von Spenden. Erzählt euren Freunden, Bekannten und der Familie davon und gewinnt so weitere Unterstützer und vielleicht sogar neue Paten. Es zwingt euch keiner Geld zu spenden 🙂 Oder ihr teilt den Beitrag einfach weiter, zeigt ihn herum und versucht so auf das Kinderhilfswerk aufmerksam zu machen. Allein das würde schon ausreichen. Alles ist besser als Nichts zu tun und wegzuschauen…

Because Im a Girl Aktion

Screenshot: Plan International

Weitere Infos zu Plan International

Natürlich setzt sich Plan International nicht nur für Mädchen ein. Generell hilft es allen Jungen und Mädchen, egal welcher Herkunft, Religion oder politischen Verhältnissen. Plan möchte die Kinderrrechte stärken und für deren Schutz sorgen. Dabei orientiert sich die Organisation an der Kinderrechtskonvention der vereinten Nation. Auch Plan International hat für seine Arbeit dabei vom Deutschen Zentralinstitut (DZI) das Spendensiegel für seine Transparenz und Wirtschaftlichkeit erhalten. Wer mehr zu Plan International erfahren möchte, kann die Webseite besuchen.[Anzeige] Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Plan International. Lieben Dank für die Bereitstellung des Infomaterials! Auch hier wird ein Teil des Erlöses als Spende zurückfließen.

Blog Marketing Influencer-Marketing ad by t5 content