Abbi Glines wurde 1977 in Alabama geboren und schrieb zahlreiche, erfolgreiche Jugend- und Fantasybücher. Der internationale Durchbruch gelang ihr schließlich mit ihren „New-Adult“-Romanen wie beispielsweise der „Sea Breeze-Reihe“. Zu dieser Reihe gehört auch „Hold on Tight“. Die Reihenfolge der erschienenen Bücher der Sea Breeze- Reihe lautet folgendermaßen: „Breathe“, „Because of Low“, „While it lasts“, „Just for now“, „Sometimes it lasts“, „Missbehaving“, „Bad for you“, „Hold on Tight“ und „Until the end“.

 

Klappentext:

„Sienna wollte niemals nach Sea Breeze zurückkehren. Der Schmerz sitzt noch immer zu tief. Als sie vor sechs Jahren ihre große Liebe Dustin verlor, brach eine Welt für sie zusammen. Doch längst darf sie nicht mehr nur an sich alleine denken, und sie kann sich glücklich schätzen, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben. Trotzdem versucht sie, Dustins Familie aus dem Weg zu gehen, die Sienna verstoßen hat, als sie sie am dringendsten gebraucht hätte. Sie meidet jeden Kontakt, bis Dustins Bruder Dewayne vor ihrer Haustür steht und alte Gefühle entfacht, von denen sie dachte, sie für immer begraben zu haben.“

Hold on Tight

Wichtige Informationen zum Buch:

Hold on Tight

Autorin: Abbi Glines

Erscheinungsdatum: 09.11.2015

ISBN: 978-3492308090

Verlag: Piper

Cover:

Das Cover zeigt den Oberkörper einer jungen Frau, die ein schlichtes weißes Kleid trägt. Hinter ihr steht wohl ein junger Mann, denn die Hände der jungen Frau und des Mannes sind auf dem Bauch von ihr ineinander verkreuzt. So, als wollten sie sich nicht mehr loslassen. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buchs.

Inhalt:

„Hold on Tight“ ist der achte Band der Sea Breeze-Reihe. Mir gefällt es bei den Werken von Abbi Glines immer besonders gut, dass man als Leser, wenn man ein Buch der Reihe gelesen hat, immer wieder auf „alte Bekannte“ trifft. Sie baut die Protagonisten, die alle untereinander in verschiedenen Beziehungen stehen, stets mit in ihre aktuellen Bücher ein.
Die Protagonistin in „Hold on Tight“ ist die junge Sienna. Zu Beginn der Handlung ist sie sehr schüchtern, fast schon introvertiert, sie möchte möglichst niemanden auffallen. Aufgrund ihres sehr attraktiven Aussehens gelingt es ihr, aber zumindest bei den männlichen Teenagern, weniger. Dennoch ist sie voll auf Dustin, ihren ehemals besten Freund, fixiert. Ich mochte Dustin überhaupt nicht. Er nutzt Sienna aus, ist besitzergreifend und beachtet ihre Wünsche und Gefühle keineswegs. Er hält sich für einen Star, was er sportlich gesehen auch ist. Im Laufe der Jahre muss Sienna zwangsläufig doch recht schnell erwachsen werden. Sie ist mehr oder weniger auf sich allein gestellt, hat kaum Freunde und erst recht keine Beziehung mehr, nachdem sie Dustin verlor. Man spürt ihre Ängste sich auf jemanden einzulassen sehr deutlich. Ich konnte sie aber wirklich gut verstehen, wenn man bedenkt, was ihr widerfahren ist. Trotz der vielen Arbeit hat sie ihre Attraktivität nicht eingebüßt, die sie selbst aber weiterhin nicht als solche wahrnimmt. Nach Jahren stößt sie nun wieder auf Dewayne. Das Treffen reißt einige alte Wunden auf. In ihrer Jugend hatte Dewayne schon ihr gegenüber einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Es stellt sich heraus, dass dies immer noch der Fall ist. Ich mochte seine Art, obwohl er die Frauen teils wechselt, wie andere Unterhosen. Wenn ihm eine Person wichtig ist, ist er ihr gegenüber sehr offen und ehrlich. Er scheut sich nicht, ihnen gegeüber seine Gefühle zu zeigen. Er stößt Frauen regelmäßig vor den Kopf, weil er sich nicht auf eine Bindung einlassen will. Die Entwicklung der beiden Protagonisten war für mich gut nachvollziehbar, beide haben mit der Vergangenheit zu kämpfen. Aber nach und nach werden sie offener, gehen aufeinander zu. Die Charaktere sind allesamt liebevoll und interessant gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Erzählt wird die Handlung, abwechselnd aus Sicht von Sienna und Dewayne, in der Ich-Perspektive. Der Großteil des Buchs spielt in der Gegenwart, gelegentlich macht Abbi Glines um Zusammenhänge zu erklären, auch einen Abstecher in die Vergangenheit. Mich hat es sehr gefreut, dass man durch die Erzählperspektive einen intensiven Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten bekommt. Ich konnte mich besonders gut in Sienna hineinversetzen und muss sagen, dass ich einen großen Respekt davor habe, was sie alleine hat leisten müssen. Aber sie nimmt es gerne auf sich. Die Autorin beschreibt ihre Lage aber wirklich authentisch und zeigt auch die Schwierigkeiten auf. Sehr schnell nimmt die Handlung an Fahrt auf und das Buch hat mich regelrecht auf die Couch gefesselt, sodass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Durch ihre lockere, flüssige Schreibweise macht sie es einem aber als Leser auch wirklich leicht, ich mag das sehr. Natürlich ist die Geschichte nichts Neues, aber wenn man Bücher von Abbi Glines kennt, weiß man immer, was man erwarten kann und wird nicht enttäuscht. Mir ging es bislang jedenfalls nie so. Die Erzählweise ist wunderbar bildlich, auch in „Hold on Tight“ konnte ich mich fallen lassen und die Szenen wie ein Film vor meinen Augen ablaufen lassen.

Fazit:

„Hold on Tight“ hat mich sehr gut unterhalten, die Handlung ist fesselnd und bildlich beschrieben, wie man es von Abbi Glines kennt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen