Nicholas Sparks schloss zunächst 1984 sein Bachelor-Studium in Business Finance ab, bekam jedoch keine Zulassung zum Jura Studium. Seine ersten beiden Romane, die er während des Studiums geschrieben hatte, wurden abgelehnt und auch später nie veröffentlicht. Zwischenzeitig arbeitete er als Immobilienmakler, Kellner und Arzneivertreter.
Mit dem Buch „The Notebook“, welches in Deutschland unter dem Namen „Wie ein einziger Tag“ veröffentlicht wurde, gelangte Sparks der Durchbruch als Autor. Seitdem schafften es zahlreiche Bücher von ihm in die weltweiten Bestsellerlisten. Veröffentlicht wurden u.a. „Das Leuchten der Stille“, „Das Lächeln der Sterne“, „Kein Ort ohne dich“ und „Wenn du mich siehst“.

Klappentext:

„Mitten auf einer einsamen nächtlichen Landstraße hat die 28-jährige Maria eine Reifenpanne. Ein Wagen hält, ein bedrohlich muskelbepackter Mann mit Schlägervisage steigt aus – und wechselt ihr freundlich den Reifen. Colin Hancock hat schon viele dumme Entscheidungen in seinem Leben getroffen und bitter dafür büßen müssen, eine Beziehung ist das Letzte, was er sucht. Doch so wenig Maria und Colin zusammenzupassen scheinen und so sehr sie sich auch dagegen wehren: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus ihrer Vergangenheit holt Maria ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Werden die alten Dämonen alles zerstören, oder kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?“

Wenn du mich siehst

Wichtige Informationen zum Buch:

Wenn du mich siehst

Autor: Nicholas Sparks

Erscheinungsdatum: 8.März 2016

ISBN: 978-3453268760

Verlag: Heyne

Cover:

Das Cover ist farblich sehr ansprechend gestaltet. Man sieht einen Abschnitt am Strand, auf den man über eine Veranda eines blauen Hauses schaut. Das Meer ist sehr aufgewühlt, das Dünengras und die Gardinen flattern im Wind. Am Himmel braut sich ein Sturm, Gewitter zusammen. Es ist daher sehr gut auf den Inhalt des Buchs abgestimmt.

Inhalt:

Ich glaube, ich habe mittlerweile jedes Buch, welches Nicholas Sparks veröffentlicht hat, gelesen. Manches seiner Werke hat mir besser gefallen, von seinem letzten Werk „Kein Ort ohne Dich“ war ich nicht ganz so überzeugt. Umso mehr habe ich auf das Erscheinen dieses Buchs hingefiebert. Am Wochenende hatte ich dann endlich die Zeit es zu lesen. Er spricht in „Wenn du mich siehst“ durchaus auch ernste Themen an. Beide Protagonisten haben eine recht bewegte Vergangenheit hinter sich. Ansonsten haben sie auf den ersten Blick nicht so sonderlich viele Gemeinsamkeiten. Wir begleiten Maria und Colin durch ihr Leben. Maria ist jung und recht erfolgreich in ihrem Job, ihre Familie hat mexikanische Wurzeln und hat sich vieles erkämpfen müssen. Sie arbeitet als Anwältin. Für ihren Beruf engagiert sie sich sehr. Sie lebt eher zurückgezogen, hat auch wenig Freunde. Eine ihrer engsten Bezugspersonen ist ihre Schwester Serena, die nur so vor Energie und Abenteuerlust sprüht. Maria liebt die Natur und die damit verbundene Ruhe, die sie als Ausgleich zu ihrem Job dringend benötigt. Auf der anderen Seite gibt es noch Colin, den man auch als schwarzes Schaf in seiner Familie bezeichnen könnte. Er hatte schon in jungen Jahren Schwierigkeiten sich an Regeln zu halten und Grenzen zu erachten. Auf sein Konto gehen etliche Prügeleien und andere Gesetzeswidrigkeiten. Aus eigener Kraft und mit sehr viel Disziplin hat er es jedoch geschafft sich zu ändern, er war sogar in therapeutischer Behandlung. Nun studiert er Pädagogik und ist auf einem guten Weg Lehrer zu werden. Jeden Tag macht er sehr viel Kraft- und Ausdauertraining, um seine überflüssige Energie und zum Teil auch Aggressionen loszuwerden. Mich jedenfalls hat es sehr beeindruckt und irgendwie fand ich seine Art auch sexy. Im Grunde seines Herzens ist er echt guter Kerl, wenn gleich er vielleicht auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Sowohl Maria als auch Colin fand ich schnell sympathisch. Besonders gut an Colin hat mir auch gefallen, dass er so offen und schonungslos ehrlich mit seiner schwierigen Vergangenheit umgeht.
Auch die anderen Charaktere, vor allem Serena und Colins Freunde Evan und Lily haben mir sehr zugesagt. Sie sind interessant und liebevoll gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird abwechselnd aus Sicht von Colin und Maria, in der dritten Person, erzählt. Besonders in Colins Fall hätte ich mich auch über eine Erzählung in der Ich-Perspektive gefreut, was leider nicht gegeben ist. Trotzdem hat mich das Buch vom Anfang bis zum Ende wirklich gefesselt und in seinen Bann gezogen. Nicholas Sparks hat in diesem Buch eine wirklich unglaubliche Atmosphäre aufgebaut, die zum einen von den Emotionen aber zum anderen auch von der Spannung lebt. Bisher hab ich es jedenfalls noch nie erlebt, dass der Autor Verfolgungsjagden oder Angriffe mit in seine Geschichten eingebaut hat. Es war etwas ganz Neues, aber mir hat es sehr gefallen. Durch unerwartete Wendungen blieb die Handlung bis zum Schluss spannend und ich habe mit den Protagonisten richtig mit gefiebert. Des Weiteren gefällt mir die einfühlsame Schreibweise von Nicholas Sparks sehr und so fühlte ich mich beim Lesen emotional total mit Maria und Colin verbunden.

Fazit:

Mit „Wenn du mich siehst“ hat Nicholas Sparks, meiner Meinung nach, einen absoluten Volltreffer gelandet. Ich wurde sehr gut unterhalten, das Buch hat mich gefesselt und mich mit fiebern lassen !! Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen