Der Fantasyroman Dark Elements von Jennifer L. Armentrout ist eine gelungene Story um die Halbdämonin Layla, Wächtern und Gargoyles. Endlich mal was Neues 😉

Klappentext:Dark Elements Cover

Vampire waren gestern – jetzt kommen die Gargoyles!

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut – und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

„Dark Elements – Steinerne Schwingen“*

Jennifer L. Armentrout

Darkiss

Dark Elements vereint alte Ideen mit neuen Elementen

Dämonen, Zombies und düstere Wesen sind nicht neu, kombiniert mit Wächtern in Gestalt von Gargoyles allerdings schon. Armentrout hat einen spannenden Auftakt einer neuen Buchreihe geschaffen.

Design: Ein Buch wie für mich gemacht! Allein das Design war Grund genug mich auf das Buch zu bewerben. Farbwahl, Motiv sowie Schriftarten sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Sie vermittelt etwas düsteres,  mystisches und vermitteln somit einen Eindruck auf den Inhalt des Buches. Durch die Schattierungen wird zudem die Thematik des Schmuckstückes aufgegriffen. Das Glanzcover verstärkt den Eindruck man hält einen Edelstein in der Hand – sehr gelungen.

Inhalt: Anfangs hatte ich Probleme in das Buch hineinzufinden, es ist eben für eine jüngere Zielgruppe geschrieben worden. Allerdings wurde ich nach den anfänglichen Schwierigkiten schnell von der Leselust gepackt: Die Geschichte um Layla, halb Dämon, halb Wächterin zeigt im Laufe des Buches spannende Konflikte auf. Der Leser muss sich zusammen mit der Protagonistin entscheiden, welcher Seite er mehr vertrauen kann, denn nicht immer ist klar, wer eigentlich „der Böse“ ist. Das ist schön gelungen und zwingt den Leser sich eingehend mit der Thematik zu beschäftigen. Mir gefiel die Grundidee sehr gut: Gargoyles kenne ich eher als düstere Kreaturen, allerdings nicht als Wächterfiguren. Dieser „Rollenwechsel“ war amüsant und überraschend. Rollenwechsel gibt es im Buch übrigens so einige – was den Lesefluss stabil spannend hält. Allerdings schwankt dieser ab und zu auch mal nach unten. Problematisch sind allerdings die Handlungsweisen der Jugendlichen, die ich – wohl durch mein Alter – nicht nachvollziehen kann.

Dark Elements - Steinerne Schwingen

Aufbau & Struktur: Das Buch weist nur einen Handlungsstrang (lässt man das Zusatzkapitel außen vor) auf, da die gesamte Geschichte aus Sicht von Layla erzählt wird. Somit folgt der Leser einem einheitlichen Lauf ohne durch Perspektivenwechsel aus der Geschichte gerissen zu werden. Das war angenehm, birgt aber die Gefahr, dass das Buch langweilig werden könnte. Allerdings hat die Autorin die Inhalte so spannend verfasst, dass dies nicht eintraf.

Stil: Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Er ist flüssig und trotz des jugendlichen Stils niveauvoll – das hatte ich bei anderen Jugendbüchern leider sehr vermisst. Es wird keine Jugendsprache breitgetreten, Fäkalsprache verwendet oder sonstige verbale Ausbrüche. Danke!

Gesamteindruck: Trotz der anfänglichen Probleme hat sich das Buch zu einem spannenden Fantasyroman entwickelt. Dark Elements weist hin und wieder Schwächen auf, die mit fortlaufender Geschichte vergessen gemacht werden. Da ich mir einen Narren am Buch gefressen habe und auf eine Fortsetzung hoffe, aber dennoch Luft nach oben sehe, vergebe ich 4 von 5 Funkelchen.

4-funkelchen

*Link zu Amazon

Ich bedanke mich recht herzlich bei Blogg dein Buch und dem Verlag Darkiss, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares :)

BdB-logo-small2