Taylor Jenkins Reid wurde in Massachusetts geboren und studierte am Emerson College in Boston. Bevor sie sich dem Schreiben von Romanen und Drehbüchern widmete, war sie jahrelang für verschiedene Zeitungen als Journalistin tätig. Mit „Neun Tage und ein Jahr“ veröffentlichte sie ihren Debütroman erfolgreich. „Zwei auf Umwegen“ ist ihr zweiter Roman.

Klappentext:

„Elfeinhalb Jahre lang waren Lauren und Ryan das perfekte Paar. Doch seit Lauren mit dem Hund häufiger spricht als mit ihrem Mann, kann sie die Wahrheit nicht mehr leugnen: Ihre Ehe steckt in einer tiefen Krise. Ein Jahr Trennung soll die Liebe zurückbringen. Sie vereinbaren nur eine Regel: kein Kontakt. Alles andere ist erlaubt. Unsicher, aber auch aufgeregt stürzt Lauren sich ins Leben … doch wird es sie wieder zu Ryan führen?“

Zwei auf

Wichtige Informationen zum Buch:

Zwei auf Umwegen

Autorin: Taylor Jenkins Reid

Erscheinungstermin: 08.September 2015

ISBN: 9783453291744

Verlag: Diana Verlag

Cover:

Man sieht eine junge Frau mit einem Hund über eine Wiese laufen, hinter ihr sieht man die Umrisse der Skyline einer Stadt. Unterhalb der Umrisse von Mensch und Hund steht der Titel im Mittelpunkt des Covers. In einer Ecke ist der Umriss eines Mannes zu sehen. Mir gefällt das Cover sehr gut und ich finde, es ist gut auf den Inhalt des Buchs abgestimmt.

Inhalt:

„Zwei auf Umwegen“ ist der erste Roman, den ich von Taylor Jenkins Reid lesen, wobei ich zugeben muss, dass ihr Debüt noch ungelesen auf meinem SuB liegt. Ich hoffe, ich finde bald die Zeit auch dieses Buch von ihr zu lesen. Mir tut es jetzt, nachdem ich „Zwei auf Umwegen“ gelesen habe, regelrecht leid, dass es so lang ungelesen im Regal stand. Warum? Lest selbst 🙂 Taylor Jenkins Reid spricht ein Thema an, dass sich jeder Mensch zu Herzen nehmen kann und vielleicht auch sollte, denn es betrifft wirklich jeden. Sie wirft die Frage auf, wie Menschen jahrelang glücklich miteinander leben können bzw. was es dazu braucht einiger über lange Zeit zu lieben? Ich persönlich finde, dass man diese Frage durchaus auf jegliche Art von zwischenmenschlichen Beziehungen anwenden kann. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Probleme, die die Charaktere hier durchlaufen authentisch sind, denn wer hatte noch nie Sorgen um die Familie, fühlte sich vernachlässigt oder hat scheinbar einen geliebten Menschen verloren?
Wir begleiten Lauren und ihren Ehemann Ryan durch ihr Leben. Sie stehen vor den Scherben ihrer Ehe und sind dem hilflos ausgeliefert. Beide versuchen, mit dieser Erkenntnis auf ihre Art umzugehen. Doch sie finden kaum noch Zugang zueinander. Also beschließen sie sich ein Jahr auf Probe zu trennen, indem sie keinerlei Kontakt zueinander haben dürfen. Sehr passend wird diese Trennung von der Autorin mit dem Zitat: „Warum sehen wir erst, wie sehr wir jemanden oder etwas brauchen, wenn wir es beinahe verloren haben?“ beschrieben. Die Charaktere sind allesamt sehr interessant, vielseitig und liebevoll beschrieben. Ich mochte sowohl Lauren und Ryan, als auch Laurens Schwester Rachel, ihren Bruder Charlie, ihre Grandma und ihre Mutter sehr schnell.

Aufbau, Struktur & Stil:

Erzählt wird die Handlung aus Sicht von Lauren, der Protagonistin, in der Ich-Perspektive. Das Buch ist in fünf Abschnitte aufgeteilt. Im ersten Abschnitt erfährt man, wie sich Lauren und Ryan kennen und lieben gelernt haben. Die weiteren Abschnitte zeigen, wie Ryan und Lauren beide jeweils ohne den anderen ihr Leben versuchen zu meistern. Mir hat die Einteilung und auch die Tatsache, dass der Schwerpunkt auf die Zeit der Trennung auf Probe gelegt wurde, gut gefallen. Ich habe selten ein Buch gelesen, das so offen und ehrlich mit den Schwierigkeiten, die innerhalb einer Ehe oder zwischenmenschlichen Beziehung auftreten, umgeht. Es hat mich sehr tief berührt, zumal es einfach sehr authentisch ist, denn in keiner Beziehung oder Freundschaft läuft immer alles gut, nein man muss immer wieder daran arbeiten. Taylor Jenkins Reid hat es geschafft, dass ich mich sehr gut in Lauren hineinversetzen und ihre Gedanken auch verstehen konnte. Die Handlung kommt ohne spektakuläre Ereignisse aus, sondern geht behutsam authentisch auf die Charaktere ein. Sie hat es geschafft, mich wirklich sehr schnell zu fesseln. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

Fazit:

„Zwei auf Umwegen“ ist ein Buch, welches mich tief berührt und mich auch ein wenig nachdenklich gestimmt hat. Es schildert einfach wahnsinnig offen und authentisch zwischenmenschliche Beziehungen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen