Claire ist langsam in dem Alter, in dem wir uns an Hörbücher heranwagen wollten. Sie kennt zwar schon ein Jazz-Hörbuch und war sehr begeistert, doch wurde dabei weniger erzählt und vielmehr gesungen und „gejammt“. Sie liegt uns noch immer mit dem Katzen-Tatzen-Lied in den Ohren… Nun wollte ich ausprobieren, ob sie sich auch schon normale Hörbücher begeistern lässt. Da ich Mitglied beim „großen A“ bin, habe ich einfach den Online-Service „audible“ dazu ausprobiert. Aktuell bieten sie eine Gratis-Testphase für 30 Tage an. Also konnte ich mir einfach ein Hörbuch nach Wahl aussuchen und mit der Maus anhören. Ich hatte mich für „Saphiras großer Tag“ aus der Sternenfohlen-Reihe entschieden. Eins vorweg: Noch ist sie wohl zu jung für Hörbücher 😉

audible Screenshot - Sternenfohlen

(c) Screenshot: audible.de

Klappentext: Im Einhornland Arkadia gehen die jungen Einhörner zur Schule, um den richtigen Umgang mit ihren magischen Fähigkeiten zu lernen. In der Einhornschule soll ein Theaterstück aufgeführt werden. Was Wolke und Saphira nicht ahnen: Sie haben sich beide für die Hauptrolle beworben und sind nun Konkurrentinnen…

Eine fantasievolle Geschichte rund um Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt.

©2008 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart (P)2015 United Soft Media Verlag GmbH, München

Sternenfohlen, Band 4: Saphiras großer Tag

Linda Chapman

Verlag Kosmos

Der vierte Band der Sternenfohlen – Reihe

Da unsere Maus aktuell sehr gerne ihre Filly- und Sternenschweif-Ponybücher liest, habe ich auch beim Hörbuch drauf geachtet, ein passendes Buch zu finden. Angelockt wurde ich natürlich von dem hübschen Cover mit den Ponys. Als Taschenbuch mit vielen Bilder wäre das buch sicher auch richtig gut angekommen. Doch ein Hörbuch ist einfach noch zu früh für die Maus. Tatsächlich hat sie nur wenige Minuten mit mir ruhig auf der Couch verbracht, um das Hörbuch anzuhören. Da ich krank war, hatten wir eigentlich richtig viel Zeit zum Bücher schmökern. Doch beim Hörbuch blieb sie nicht so still sitzen. Als wir wenig später ein normales Buch gelesen hatten, blieb sie eine gute Stunde bei mir auf dem Schoss und hat sich das Buch mit mir zusammen angesehen. Es haben einfach ganz klar die bewegten Bilder bzw. generell Bilder gefehlt. Dennoch ist das Hörbuch nicht schlecht.

Inhalt: Es geht um Ponys mit Teenagerproblemen 😛 Es geht um eigentlich gute Freundinnen, doch eine Theateraufführung treibt einen Keil zwischen die beiden. beide möchten gern die Hauptrolle ergattern. Als dann das Pony Saphira statt Wolke die Rolle bekommt, ist diese mächtig eingeschnappt. Dann aber verschwindet Saphira am Tag der Aufführung. Schon beginnt eine Geschichte von Träumen, Wünschen und Freundschaft. Die Moral der Geschichte: Manchmal muss man lernen zurückzustecken und anderen eine Freude zu machen. Damit kann man sich letztlich auch selber glücklich machen. Der Triumph für den Augenblick ist nie so viel wert, wie eine echte Freundschaft. Die Autorin vermenschlicht de Einhörner somit quasi, da sie einfach ganz normale „Beziehungsprobleme“ zueinander haben und eine Lösung gefunden werden muss.

Es ist übrigens nicht notwendig, vorab Band 1-3 zu kennen, finde ich. Die Geschichte hat eine abgeschlossene Handlung und benötigt eigentlich kein Vorwissen. Zudem werden die Charaktere vorab kurz beschrieben. Wer Einhörner (Claire versteht den Unterschied zwischen Ponys und Einhörnern noch nicht), wird die Geschichte sicherlich mögen.

Saphiras großer Tag von Linda Chapman

Stimmen: Das Buch wird von mehreren Personen vorgelesen. Beziehungsweise gesprochen (wie nennt man das denn nun richtig…^^). Das hat gut gepasst, denn vor allem für Kinder ist es schwierig anhand verschiedener Stimmlagen verschiedene Rollen zu erkennen. Da finde ich es wichtig, dass die Stimmen sich klar voneinander abheben. Und das hat recht gut funktioniert.

Gesamteindruck: Insgesamt denke ich, dass die Geschichte für Kinder ab 6 Jahren interessant wird. Bei einem Printbuch mit Bildern kann Saphiras großer Tag sicherlich auch von jüngeren Kindern ab 3 Jahren gelesen werden. Ok, die Kinder bekommen vorgelesen und schauen sich die tollen Bilder an 😉 Bilder gab es aber in diesem Fall nicht. Das Hörbuch passt daher nur dann, wenn das Kind schon eine gute Aufmerksamkeits-Spanne besitzt und keine Bilder bestaunen möchte. Aber dann, ist es ein wirklich schönes Hörbuch mit einer tollen Geschichte, guten Stimmen und einer kleinen Moral. Ich vergebe 4 von 5 Funkelchen 🙂

4-funkelchen

Das audible-System

Da ich audible zum ersten Mal benutzt hatte, war ich nach dem Kauf erstmal irritiert, wo sich mein Hörbuch nun eigentlich befindet und wie ich es mir anhören kann. Zu finden ist es in der Bibliothek gewesen – eigentlich nahe liegend, aber ich habe überall anders nachgesehen 😛 Anschließend gibt es mehrere Möglichkeiten das Hörbuch anzuhören: Via Desktop, auf dem MP3-Player oder auf dem Smartphone… Ich habe mich entschieden, nicht extra ein Programm downzuloaden, sondern einfach den Cloud-Player benutzt. Den konnte ich direkt über das Nutzer-Interface starten und wir haben uns das Buch über die Lautsprecher des PC´s angehört.Sehr einfach und simpel. Da Claire allerdings noch zu jung für audible-Hörbücher ist, hatten wir das Abo anschließend nochmal still gelegt. Das war übrigens gar kein Problem und mit ein paar Mausklicks realisiert. Wir probieren es dann nochmal in einem halben Jahr mit Hörbüchern 😉