Veronica Roth studierte Kreatives Schreiben an der Northwesten University, 2010 schloss sie ihr Studium erfolgreich ab. Ihr erster Roman „Divergent“ war mehrere Wochen auf Bestsellerlisten vertreten. 2012 wurde er bei uns unter dem Titel „Die Bestimmung“ veröffentlicht. Der erste Teil wurde 2014 verfilmt, der zweite Band der Trilogie „Insurgent lief im März letzten Jahres in den deutschen Kinos. „Allegiant Part 1“ wird ab Mitte März diesen Jahres in den deutschen Kinos anlaufen.

Jacob Weigert ist ein deutscher Film- und Theaterschauspieler sowie Synchronsprecher. 2002 bis 2005 absolvierte er sein Schauspielstudium in Hamburg. Seither wirkte er in zahlreichen TV-Produktionen und Theateraufführungen mit. Unter anderem war in den Hörproduktionen „Nathan und seine Kinder“ und einigen TKKG Folgen zu hören.

Klappentext:

„Four – das ist der geheimnisvolle Ferox-Anführer von Veronica Roth‘ Bestseller-Trilogie „Die Bestimmung“. Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris‘ – und ist mindestens genauso interessant. In „Fours Geschichte“ erfahren die Hörer endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Ausbilder? Und wie lernte er Tris kennen? In fünf Episoden erzählt er von seinem Leben.“

Four

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Fours Geschichte

Autorin: Veronica Roth

Sprecher: Jacob Weigert

Erscheinungsdatum: 25.01.2016

ISBN: 978-3844520651

Verlag: Der Hörverlag

Cover:

Im Mittelpunkt des Covers steht das große Riesenrad, welches auch in „Divergent“ eine Rolle spielt. Hier scheint es jedoch in Betrieb zu sein. Unterhalb des Riesenrads steht der Titel und man sieht einen Teil der Stadt. Abgesehen vom Riesenrad wirkt es eher düster. Ein inhaltlicher Bezug ist vorhanden.

Inhalt:

„Fours Geschichte“ gehört quasi zu der Reihe „Die Bestimmung“, die Veronica Roth geschrieben hat. Man sollte in diesem Fall definitiv die anderen Bücher oder zumindest die Filme kennen. Das Hörbuch geht näher auf die Umstände ein, die Tobias zu Four haben werden lassen, ebenfalls kann man danach seine Sichtweisen teils besser nachvollziehen. Auch auf die Entstehung seiner Ängste wird näher eingegangen. Ich mochte Four schon vorher sehr gerne. Four hatte ein hartes Leben, durch den Verlust seiner Mutter, war er den Launen des Vaters stets ausgeliefert. Er ist ein junger Mann, der es jedoch nach und nach schafft, sich von seinem gewalttätigen Vater zu distanzieren und durch seine Wahl während der Initiation wird er stärker und mutiger, als er es selbst je gedacht oder sich zugetraut hätte. Er wächst an seinen Aufgaben und findet immer mehr zu sich selbst, zu seinem wahren Ich. Auch erfährt man einiges über seine Freunde, Zeke, Tori sowie Shauna und ihr Verhältnis zueinander.

Aufbau, Struktur & Stil:

Erzählt wird die Handlung aus Fours Sicht. Sie ist in vier Themen unterteilt, die jeweils wichtige Kapitel in Fours Leben darstellen. Mir hat es sehr gut gefallen, einmal hinter das Ich des jungen Mannes zu schauen, den er in „Die Bestimmung“ darstellt. Ich habe das Gefühl seine Handlungsweise und Art nun viel besser verstehen und nachvollziehen zu können. Seine Entwicklung, die er durchläuft, finde ich sehr interessant und auch die Rivalität zu Eric, auf die in „Divergent“ nicht weiter eingegangen wird, wird deutlicher. Die Autorin schafft es auch Spannung aufzubauen und ich muss sagen, dass ich der Großteil des Hörbuchs schon gefesselt hat. Leider waren auch Teile von „Divergent“ enthalten, die ich schon kannte. Veronica Roth beschreibt viele der Szenen sehr bildlich, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Sicher war dies für mich noch leichter, da ich die Filme und die anderen Bücher kenne. Sehr gut gewählt war für mich Jacob Weigert als Sprecher. Ich mag ihn und höre seiner Stimme wirklich gern zu, er hat einen angenehmen Stimmklang, der auch zu Four, vor allem in den jüngeren Jahren, meiner Meinung nach sehr gut passt. Ich habe die Stimme als authentisch empfunden.

Fazit:

In „Fours Geschichte“ erfährt man einige, neue und interessante Details über Four und sein bisheriges Leben. Mir hat es ganz gut gefallen, stellenweise fehlte mir ein bisschen die Spannung, da sich Szenen aus „Divergent“ wiederholen. Jacob Weigert in der Leserrolle hat mir sehr zugesagt !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen