Jason Segel ist hauptberuflich Schauspieler und Drehbuchautor. Er ist sehr erfolgreich und schaffte den internationalen Durchbruch, mit der Rolle des Marshall Eriksen aus „How i met you mother“. Er schrieb das Drehbuch zu „Nie wieder Sex mit der Ex“, „Die Muppets“ und dem Blockbuster „Männertrip“. Der Song, den er selbst im Film „Die Muppets“ singt(„Man or Muppet“), erhielt einen Oscar. Im Jahr 2014 verfasste er, gemeinsam mit Kirsten Miller, sein erstes Kinderbuch „Nightmares- Der Schrecken der Nacht“, welches auf einem von ihm verfassten Drehbuch basiert.

Klappentext:

„Kalter Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband zum Augenaufhalten: Der zwölfjährige Charlie versucht alles, um bloß nicht einzuschlafen. Seit er in der Villa seiner neuen Stiefmutter lebt, wird er Nacht für Nacht von absolut gruseligen Albträumen heimgesucht. Aber warum wirken die Monster und Ungeheuer soviel echter als andere Träume? Charlie muss sich etwas einfallen lassen, wenn er jemals wieder ruhig schlafen will.“

nightmares

Wichtige Informationen zum Buch:

Nightmares- Der Schrecken der Nacht

Autoren: Jason Segel, Kirsten Miller

Erscheinungsdatum: 13.November 2014

ISBN: 978-3791519081

Verlag: Dressler

Cover:

Das Cover ist ein echter Hingucker und absolut perfekt auf den Inhalt und den Titel des Buchs abgestimmt. Vor einem roten, orangen, lilafarbenen, pinken und gelben Hintergrund heben sich in schwarzer Farbe sehr viele fantastische, gruselige Items ab. Man sieht unter anderem Gespenster, Schlangen, Spinnen, Drachen, Monster und Gräber. Der Titel setzt sich in weißer Schrift sehr gut vom restlichen Cover ab und es leuchtet sogar im Dunkeln.

Inhalt:

Wichtig zu erwähnen finde ich in diesem Fall, dass ich „Nightmares-Der Schrecken der Nacht“ nicht zu jungen Kindern zum Lesen geben würde, ich tendiere eher zu sagen, dass es ab zwölf Jahren gelesen werden kann. Ich persönlich hätte es mit zehn definitiv nicht lesen dürfen, meine Fantasie war damals viel zu ausgeprägt. Das ist aber nur so vorab ein Tipp.
Jeder Mensch hat Albträume, vor allem aber Kinder haben öfter damit zu kämpfen. Genau darum geht es in diesem Buch. Wir begleiten den zwölfjährigen Charlie durch sein Leben. Da ihn nachts immer wieder Albträume plagen, hat er wahnsinnige Angst davor zu schlafen. Durch den dauerhaften Schlafentzug und seine Lebensumstände, die ihm so gar nicht gefallen, bestimmt die Wut einen großen Teil seines Lebens. Er ist wütend auf seinen Vater, auf seine Stiefmutter, die er gar nicht haben will, weil er denkt, dass sein Vater seine leibliche Mutter so vergisst und sie nicht mehr liebt. Auch auf seinen kleinen Bruder ist er sauer, weil er meint, durch ihn zum Opfer von Mobbing werden zu können. Sein kleiner Bruder neigt dazu, sich wie Captain America anzuziehen, ist aber mehr als liebenswert und jeder sieht ihm diese kleine Auffälligkeit nach. Eigentlich ist Charlie ebenfalls auf sich selbst wütend, weil er nicht auf seinen kleinen Bruder aufpasst, wie er es seiner Mutter versprochen hat. Im Laufe der Handlung muss er sich seinen Ängsten stellen und nach und nach gelingt es ihm, jedoch nur mithilfe seiner Freunde, die stets zu ihm halten. Die Charaktere sind alle dem Alter entsprechend gestaltet worden, für mich sind sie alle liebevoll dargestellt, wenn gleich ein paar Klischees bedient wurden. Trotzdem mochte ich alle Figuren sehr schnell. Die Entwicklung, die Charlie im Buch durchläuft, empfinde ich doch als authentisch. Anfangs steht seine Wut sehr im Vordergrund, er erscheint für ein Kind in seinem Alter regelrecht verbittert. Nach und nach zeigt sich jedoch durch den Umgang mit seinem eigenen Ängsten, dass er sich auch für andere, für seine Freunde einsetzt und sie ihm immer mehr vertrauen. Die „Moral, Botschaft“ des Buchs gefällt mir sehr gut. Ich finde es wichtig, Kindern auch immer wieder zu zeigen, dass es normal ist, Angst zu haben, solange man es nicht zulässt, dass sie einen in ihrer Gewalt haben also, dass man dagegen ankämpfen sollte.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird in der dritten Person, aus Charlies Sicht, erzählt. Schade eigentlich, für mich zumindest als erwachsenen Leser, hätte die Ich-Perspektive wohl noch mehr Gruselmomente geschaffen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, also bitte nicht falsch verstehen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Schriftgröße ist auch gut gewählt. Dem Schreibstil der Autoren konnte ich sehr gut folgen, es ist flüssig und leicht lesbar, kindgerecht geschrieben. Es wird eine gute Spannung aufgebaut und gehalten, selbst ich habe mich stellenweise noch ein wenig gegruselt. An mancher Stelle ist die Handlung ein wenig vorhersehbar, jedenfalls habe ich es so empfunden. Gut gefallen hat mir die Portion Humor, die die Autoren mit in die Geschichte eingebaut haben. Das gleicht die doch teils gruseligen Momente, für die jüngeren Leser, dann wieder ein wenig aus. Das Ende hat mir auch zugesagt, auch dass es kein offenes Ende ist.

Fazit:

„Nightmares“ hat mir gut gefallen. Die Idee ist ein wenig schaurig, aber doch kindgerecht erzählt und gut umgesetzt worden. Die Botschaft des Buchs hat mir sehr zugesagt. Das Cover ist sehr sehr ausgefallen und wunderbar gestaltet. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung, jedoch eher für die jüngeren Leser !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen