Ellen Berg studierte Germanistik, arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie, bevor sie mit dem Schreiben von Romanen begann. Heute schreibt sie hauptberuflich Romane, arbeitet als Autorin. Ihre Bücher, zu denen unter anderem: „Das bisschen Kuchen.(K)ein Diät-Roman“, „Ich koch dich tot!“ (K)ein Liebes-Roman“ und „Alles Tofu, oder was? (K)ein Koch-Roman“ gehören, feiern allesamt große Erfolge.

Tessa Mittelstaedt ist eine deutsche Schauspielerin. Sie absolvierte ihre Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Im Anschluss studierte sie bei John Costopoulus Method Acting sowie in der MK Lewis Masterclass. Tessa Mittelstaedt hatte schon Engagements an verschiedenen Schauspielhäusern, unter anderem in Dresden, Bochum und Wuppertal. Im Fernsehen war sie im Tatort, als Sekretärin des Ermittlerteams Ballauf und Schenk vier Jahre lang zu sehen. Ebenfalls spielte sie über 25 Folgen in der Serie „Der Fürst und das Mädchen“ mit. Zahlreiche Gastauftritte wie in den Serien Notruf Hafenkante, Polizeiruf 110, Heiter bis tödlich zeigen ihre Vielseitigkeit. Als Hörbuchsprecherin kann man sie in „Was bleibt, wenn du gehst?“, „Blonder wirds nicht“, Ein dunkles Geschenk“ und „Mach mir den Garten, Liebling!“ hören.

Mach mir den Garten, Liebling !

Klappentext:

„Die Lust am Gärtnern – und am Gärtner … Zur Hölle mit dem Job! Statt der überfälligen Beförderung bekommt Luisa einen arroganten Fiesling vor die Nase gesetzt. Sie ist frustriert. 14-Stunden-Arbeitstage und Bürointrigen – wofür das alles? Ausgerechnet jetzt muss sie sich um den Schrebergarten ihrer Tante Ruth kümmern. Komposthaufen statt Karriere, geht gar nicht. Doch dann stellt Luisa fest, dass Gärtnern sogar glücklich machen kann. Wenn nur nicht dieser rasend charmante Mann im Nachbargarten wäre, der so gar nicht in ihr Leben passt …“

Mach mir den Garten

Ein Hörbuch voller Klischees und einer wahnsinnig guten Prise Ironie 😉

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Mach mir den Garten, Liebling!

Autorin: Ellen Berg

Sprecherin: Tessa Mittelstaedt

Erscheinungsdatum: 16.November 2015

ISBN: 978-3945733073

Verlag: Aufbau Audio

Cover:
Das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Hörbuchs. Man sieht einen Herrn mittleren Alters, der inmitten eines Gartens steht und eine Gießkanne trägt. Der Mann ist leicht altbacken gekleidet, im Hintergrund sieht man ein Gartenhäuschen, hohe Büsche und ein Blumenbeet, welches akkurat bepflanzt wurde. Zwei Gartenzwerge vergnügen sich in einer Ecke miteinander.

Inhalt:
Ich habe mit „Mach mir den Garten, Liebling!“ eine neue Autorin für mich kennen und schätzen gelernt. Es war sicher nicht das letzte Buch, welches ich mir von Ellen Berg angehört habe. Wie man am Namen schon hört, nimmt Ellen Berg das Leben in diesem Roman nicht zu ernst und lässt ordentlich Spielraum zum Interpretieren. Dennoch schwingen hier durchaus auch mal ernstere Töne mit, die einem sehr gut darstellen, dass beispielsweise das Leben nicht nur aus Arbeit besteht und Freunde, sowie Zusammenhalt unter Kollegen wichtig sind.
Luisa ist eine Frau mittleren Alters, die durch ihre Arbeit, die sie ernst nimmt, ständig unter Strom steht. Immer muss sie auf Abruf bereit sein, es wird als selbstverständlich angesehen, dass man wenig bis kein Privatleben hat. Sie hat keinerlei Freunde, die sie nie Zeit hat und im Büro hat sie, da sie sich stets an die Vorschriften hält, den Spitznamen „Knäckebrot“, was ja auf einiges schließen lässt. Schlag auf Schlag verändert sich jedoch vieles in Luisa Leben und sie zeigt, was in ihr steckt, findet neue Freunde und stellt sich den Herausforderungen, vor denen sie vor nicht allzu langer Zeit noch davongelaufen wäre. Mir hat die Entwicklung der Protagonistin sehr gut gefallen, wenn gleich ich mich nicht mit ihr identifizieren konnte. Auch die anderen Charaktere sind unglaublich vielseitig, interessant und durchaus authentisch gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird uns in der dritten Person, aus Sicht der Protagonistin, erzählt. Mir fiel es überhaupt nicht schwer, mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Ich konnte mir wirklich sämtliche Szenen vor meinen Augen vorstellen und sie wie einen Film, der sicher hervorragend in das Vorabendprogramm passen würde, ablaufen lassen. Das meine ich überhaupt nicht böse, sondern sehr positiv. Ellen Berg setzt ihre ironischen, teils doch überspitzten Beschreibungen einfach wunderbar in Szene, ich würde sagen, das ist die passende Bezeichnung dafür. Sie bedingt sich jeglicher Klischees, auch was die Persönlichkeit der Figuren angeht. Ich fand es einfach herrlich !! Es hat mich großartig unterhalten, also genau dass bewirkt, was ich mir erhofft hatte. Einzig allein die italienischen Äußerungen haben mir zwischendurch nicht zugesagt, die habe ich teils als zu übertrieben empfunden. Auch die Wahl der Sprecherin, in diesem Fall ist es Tessa Mittelstaedt, ist perfekt auf den Inhalt des Buchs abgestimmt. Ich habe sie als sehr authentische Sprecherin empfunden. Ebenso finde ich ihre Stimme sehr angenehm und die Erzählweise wunderbar lebendig.

Fazit:
„Mach mir den Garten, Liebling!“ kann ich jedem empfehlen, der sich unterhalten lassen will und Ironie sowie Sarkasmus als Heimatsprache beherrscht 😉 Mir hat es sehr gut gefallen.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen