Zu Sylvester hatten uns Nikkie mit Töchterchen Aurelia und der Oma besucht. Wir haben uns den Bauch mit Raclette vollgeschlagen und zum Nachtisch leckere Mousse au Chocolat verputzt. Und, weil sie so lecker war, habe ich Nikkie gebeten uns ihr Rezept zu verraten. Danke Nikkie!

PS: Natürlich wird originale Schokomousse anders zubereitet, das ist mir klar. Hier geht es aber um praktikable Hausfrauenrezepte, also habe ich einfach mal eine WorkingMum befragt, was es in ihrer Küche so gibt 😉Gastbeiträge_Nikkie

Nikkie´s einfache Mousse au Chocolat

Zutaten für 4 Erwachsene

  • 500 g zartbitter Kuvertüre (oder wie, für helle Mousse)
  • 4 Eigelb
  • 4 Eiweiß
  • 75 g Zucker
  • 2 cl Rum
  • 200 ml Milch (warm)
  • 500 ml Sahne

Nikkies-Mousse-au-Chocolat

Die Sahne zunächst steif schlagen und dann im Kühlschrank lagern. Das Eiweiß kurz durchschlagen und anschließend etwa 50 g Zucker zugeben und weiterschlagen, mit es ebenfalls steif ist. Kaltstellen und die Schokolade vorbereiten: Die Kuvertüre im Wasserbad einschmelzen. Achtet darauf kein Wasserdampf an die Kuvertüre zu lassen.

Nun das Eigelb zusammen mit dem Rum und Rest Zucker über einem dampfenden Wasserbad aufschlagen: Auch hier darf kein Wasserdampf (Wasser darf nicht kochen) an das Ei gelangen. Außerdem darf die Schüssel nicht direkt in das Wasser tauchen, da das Ei sonst sofort gerinnt. Die Masse muss schön cremig geschlagen werden. Sie ist fertig, wenn sie so dickflüssig ist, dass man sie mit dem Teiglöffel „hochziehen“ kann, ohne, dass sie sofort herabtropft.

Wenn die Kuvertüre zerlaufen ist, einfach warme Milch (nicht kochend) dazu geben und zu einer glatten Masse rühren. Nun vorsichtig die Eigelbmasse unterrühren und über dem abgekühlten Wasserbad kalt schlagen.

Kurz auskühlen lassen. Nun die Eiweißmasse unter die Schokoaldenmasse heben, anschließend die Sahne unterherben – nicht rühren. Jetzt die Mousse au Chocolat in eine kalt ausgespülte Form gießen, mit Klarsichtfolie abdecken und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.

ousse-au-Chocolat-mit-Erdbeeren

Jetzt kann das Mousse au Chocolat serviert werden. Ob pur, mit frischer Minze dekoriert oder wie bei uns, mit leckerer Erdbeersauce liegt ganz bei euch. Die Erdbeersauce haben wir aus TK Erdbeeren mit etwas Puderzucker gezaubert.

Amerikanerin Nikkie engagiert sich sozial

Nikkie ist Amerikanerin, die auf der Suche nach ein wenig Glück in Deutschland gelandet ist. Ihre Liebe blieb leider unerfüllt und das Land bot doch nicht so viel, wie erwartet. In Töchterchen Aurelia hat sie ihr Glück nun gefunden. Sie studiert aktuell Soziale Arbeit an der TH Köln. Aufgrund ihrer Diabeteserkrankung kann sie nicht alles essen. Hin und wieder ist mogeln aber erlaubt.