Karen Joy Fowler studierte Politikwissenschaften an der University of California in Berkley. Während ihres letzten Studienjahres wurde sie schwanger und beschloss zunächst eine Auszeit zu nehmen, um sich der Erziehung ihres Kindes zu widmen. Sie war jedoch sehr ruhelos und das Muttersein fühlte sie nicht vollständig aus, sodass sie begann, Tanzstunden zu absolvieren. Ebenso besuchte sie einen Studiengang um Kreatives Schreiben zu erlernen. In der Zwischenzeit hatte sie die Erkenntnis gewonnen, dass sie wohl nie Tänzerin werden würde, und schrieb zunächst Sciene Fiction Geschichten. Karen Joy Fowler erhielt mittlerweile einige Auszeichnungen für ihre Werke. Sie veröffentlichte, unter anderen, die Bücher „Der Jane Austen Club“ und “ Das Geheimnis der Sarah Canary“.

Britta Steffenhagen arbeitet unter anderem für den Radiosender Radio Eins, wo sie als Moderatorin und Redakteurin tätig ist. Sie hat in zahlreichen Hörbüchern wie beispielsweise in „Little Bee“ mitgewirkt. Ebenfalls synchronisiert sie Rollen in Filmen oder Serien (z.B. LIFE).

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke

Klappentext:

 „Willkommen bei den Cookes, einer scheinbar völlig normalen Familie: Vater, Mutter, die pausenlos plappernde Rosemary, ihr großer Bruder Lowell und ihre ungestüme Schwester Fern. In Kindertagen ist Fern Rosemarys engste Gefährtin, ihre zweite Hälfte. Doch als sie fünf Jahre alt ist, verschwindet Fern spurlos. Ein Ereignis, das alles verändert: Rosemary verstummt und die Familie zerfällt. Erst Jahre später bricht Rosemary das Schweigen und erzählt die wahre Geschichte ihrer Schwester, denn erzählen war das Einzige, was diese nie konnte. Wie auch. Sie war schließlich eine kleine Schimpansin. „Fabelhaft

 

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke

Autorin: Karen Joy Fowler

Sprecherin: Britta Steffenhagen

Erscheinungsdatum: 15.05.2015

ISBN: 978-3862315314

Verlag: DAV(Der Audio Verlag)

Cover:

Auf dem Cover des Hörbuchs steht ein sehr großer Baum im Mittelpunkt. Auf der Baumkrone ist der Titel abgedruckt. Unterhalb des Baums sieht man die Umrisse einer vierköpfigen Familie und eines kleinen Schimpansen, die auf eine Stadt hinabblicken. Die farbliche Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut. Ein inhaltlicher Bezug ist definitiv vorhanden.

Inhalt:

Es war für mich das erste Hörbuch von Karen Joy Fowler, das ich gehört habe. Ich muss sagen, dass ich inhaltlich wohl etwas anderes erwartet hatte. Deshalb tue ich mich auch recht schwer damit, dieses Hörbuch zu rezensieren. Mich hatte die Inhaltsangabe schon sehr interessiert und auch die Hörprobe, die ich auf der Seite des Verlags gehört habe, sprach mich total an. Nichtsdestotrotz habe ich eine viel leichtere, lockerere Handlung erwartet und konnte mich nicht hundertprozentig auf die Geschichte einlassen, was mir doch immer recht leidtut. Im Prinzip geht es um den Verlust eines Familienmitglieds, die Verarbeitung und das weitere Leben ohne diejenige. Die ganze Familie Cooke verändert sich dadurch und zerbricht letztendlich an diesem schwerwiegenden Ereignis in ihrem Leben. Rosemary ist die Protagonistin dieser Erzählung. Sie ist eine junge Frau, aktuell Studentin und denkt über ihr bisheriges Leben nach. Sie ist ein wenig spezieller, redet sie doch sehr sehr viel und hatte schon immer ein ausgesprochen lebhaftes Wesen. Auch die Wahl ihres Studienfachs ist eher interessant und ungewöhnlich. Irgendwie war sie mir durch ihre aufgeschlossene Art recht schnell sympathisch, wenn gleich ich sie als reale Person auch ein wenig anstrengend fände. Rosemary war schon immer eher eine Außenseiterin und hatte auch in der Schule nicht viele Freunde. Dafür verbrachte sie umso mehr Zeit mit ihrer Schwester „Fern“, zu der sie ein sehr enges Verhältnis hatte. Mit ihrem Verschwinden tritt ein völliges Chaos in das Leben der Familie Cooke ein. Sehr authentisch und auch berührend ist die Entwicklung der Charaktere gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Erzählt wird die Handlung aus Rosemarys Sicht. Man blickt quasi gemeinsam mit ihr auf ihre Vergangenheit zurück, Teile der Geschichte spielen jedoch auch in der Gegenwart. Durch diese Erzählweise bekommt man als Zuhörer einen sehr intensiven Einblick in ihre Gefühlswelt. Nach und nach, wie in einzelnen Puzzleteilen, durchlebt man alles gemeinsam mit ihr. Zu gleich besteht dadurch auch eine gewisse emotionale Verbundenheit. Die Autorin versteht es sehr den Leser, durch unerwartete Wendungen in der Handlung, immer wieder zu überraschen. Leider konnte mich das Hörbuch aber nicht kontinuierlich fesseln. Für meinen Geschmack weicht die Erzählung zu oft von der eigentlichen Geschichte ab, was mich stellenweise verwirrt und irgendwann auch gestört hat. Es ist eine sehr vielschichtige Handlung, sodass es für meinen Teil einfacher wäre, ohne diese Abweichungen einzustreuen. Überhaupt verlangt „Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke“ dem Hörer einiges an Aufmerksamkeit ab. Die Sprecherin Britta Steffenhagen empfinde ich als äußerst angenehm, sie kann die verschiedenen emotionalen Stimmungen der Protagonisten authentisch wiedergeben. Ihr gelingt es mit ihrer warmen und auch klaren Stimme, dem Leser eine Lebendigkeit der Protagonisten zu vermitteln, wie es für mich wenigen Hörbuchsprechern möglich ist.

Fazit:

Ich würde sagen, es ist ein Hörbuch für alle, die sich gerne auf Familiengeschichten einlassen, in denen wenig so ist, wie es zunächst scheint. Für mich selbst war es stellenweise zu verwirren, ich musste erst wieder den Anschluss finden, so dass ich es nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Ich gebe drei von fünf Funkelchen.

3-funkelchen