Heute kommen Leckermäulchen auf ihre Kosten, denn die liebe Daniela stellt ihre Marmeladen Öhrchen vor. Das Besondere daran ist wohl der hefearme Blätterteig. Daniela leidet an einer Histamin-Intoleranz, zeigt aber, dass man sich dennoch lecker ernähren kann 🙂 Die werde ich auf jeden Fall mal nach backen, und ihr? 🙂 DANKE Daniela <3

Gastbeitrag_Daniela_Foodblog

Kleines Vorwort und Fakten über Histamin-Intoleranz

Liebe Leser von dierabenmutti.de,

ich bin Daniela, blogge seit gut 2 Jahren auf danielas-foodblog.de und freue mich, euch heute bei Yasmin ein Rezept präsentieren zu dürfen. Normalerweise schreibe ich Gastposts eher auf Foodblogs, da ich selbst ausschließlich über Essen schreibe, trotzdem finde ich es auch mal spannend auf gemischten Themenblogs etwas von mir zu präsentieren.

Mein Blog beschäftigt sich im speziellen mit histaminarmer Ernährung, da ich selbst an einer Histamin-Intoleranz leide. Das ist eine Stoffwechselstörung, bei der man sehr viele Lebensmittel nicht verträgt. Anders als zum Beispiel bei Laktose-Intoleranz bezieht sich das aber nicht auf eine bestimmte Lebensmittelgruppe, wie im Beispiel die Milchprodukte, sondern auf viele verschiedene, was das Leben mit „HiT“ nicht unbedingt einfacher macht.

Wichtig ist ganz besonders mit frischen Lebensmitteln zu arbeiten und nichts wieder aufzuwärmen. Daher, und auch weil ich schon immer gern gekocht und gebacken habe, fiel es mir leicht mein Essverhalten anzupassen, trotzdem ist man natürlich immer sehr stark eingeschränkt. Nach der Diagnose vor gut zwei Jahren, habe ich daher meinen Blog gestartet und poste viele histaminarme Rezepte, also Rezepte mit verträglichen Lebensmitteln für Histamin-Intoleranz Betroffene.

Auch wenn sich meine HiT mittlerweile gebessert hat (was durchaus vorkommen kann), habe ich ein histaminarmes Rezept mitgebracht. Gerade bei Süßigkeiten kann ich nämlich nicht nein sagen, daher habe ich besonders viel histaminarmes Gebackenes auf meinem Blog. Für einen schnelle Snack zwischendurch eignet sich auch bei Histamin-Intoleranz immer sehr gut Blätterteig, wobei man darauf achten muss, dass dieser nicht mit Hefe zubereitet wurde. Der Supermarkt meines Vertrauens hat zum Glück einen hefefreien Blätterteig, so dass ich hier immer wieder schnell drauf zurück greifen kann – zum Beispiel für meine süßen Marmeladen-Öhrchen.

Danielas Marmeladen Oehrchen

(c) Daniela von danielas-foodblog.de

Danielas leckere Marmeladen-Öhrchen

Zutaten für ca. 25 Marmeladen-Öhrchen (hefearmes Blätterteiggebäck)

  • eine Rolle Blätterteig (bei HiT in jedem Fall hefefrei)
  • 2 Esslöffel Marmelade nach Wahl (bei HiT mit verträglichem Obst und am besten selbst gemacht)
  • 2 Esslöffel weißer Roh-Rohrzucker

Den Blätterteig etwa 15 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, bis er Zimmertemperatur hat.

Die Marmelade in einem Topf erwärmen, bis sie flüssig geworden ist. Dann den Blätterteig ausrollen und dünn mit Marmelade bepinseln. Den Roh-Rohrzucker darüber streuen und von beiden Seiten an der langen Kante bis zur Mitte aufrollen.

Mit einem scharfen Messer etwa ein Zentimeter dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Marmeladen-Öhrchen im heißen Ofen gut 10 Minuten backen. Nach dem Backen auf ein Rost geben und auskühlen lassen.

Fertig in 30 Minuten!

Hefearmes Blätterteiggebäck

(c) Daniela von danielas-foodblog.de

Das Herz von Danielas Foodblog

Danielas Foodblog Banner

(c) Daniela von danielas-foodblog.de

Liebe Yasmin, vielen Dank, dass ich bei dir gastbloggen durfte. Ich hoffe deinen Leser gefällt mein histaminarmes Blitz-Rezept, das sich natürlich im jeglicher Marmelade umsetzen lässt. Für meine Marmeladen-Öhrchen habe ich übrigens Quitten- und Johannisbeer-Marmelade verwendet.

Vielen Dank an dieser Stelle an Daniela für ihr tolles Rezept 🙂 Gern könnt ihr bei ihr vorbeilunzen und ihr beliebtes Haferflockenbrot ausprobieren. Und für Genießer empfiehlt sie ihre Creme Brulee Tartlettes, die sie schon seit zwei Jahren mal probieren wollte und nun endlich verbloggt hat 🙂