David Safier absolvierte nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Journalisten. Er arbeitete und sammelte redaktionelle Erfahrungen im Hörfunk und im Fernsehen. Seit 1996 ist er als Drehbuchautor und Schriftsteller tätig. David Safier schrieb unter anderem die Dialog Drehbücher für die Serien „Nikola“, „Die Camper“ und „Mein Leben und Ich“. Gemeinsam mit Radio Bremen entwickelte er 2001 als Hauptautor die Sitcom „Berlin, Berlin“, für die er etliche Preise und Auszeichnungen erhielt. Im März 2007 erschien sein Debütroman „Mieses Karma“, welcher in viele verschiedene Sprachen übersetzt wurde. Es folgten unter anderem „Plötzlich Shakespeare“, „28 Tage lang“ und „Mieses Karma Hoch2“. Alle Romane erschienen auch in Hörbuchformat. Sein Roman „Jesus liebt mich“ wurde 2012 verfilmt.

Nana Spier ist eine deutsche Synchronsprecherin, Schauspielerin, Synchronautorin und Synchronregisseurin. Sie absolvierte an der Schauspielschule von Maria Körber in Berlin ihre Ausbildung. Im Jahr 1992 bekam sie ihr erstes Engagement am Schillertheater in Berlin, parallel spielte sie ihre erste Rolle in einer Fernsehproduktion. Nana Spier synchronisiert fest Sarah Michelle Gellar, Drew Barrymore und Claire Danes. In „Wo bist du?“, „Mieses Karma Hoch2“ und „Der Duft der Farben“ ist sie unter anderem als Hörbuchsprecherin zu hören.

Mieses Karma Hoch 2

Klappentext:

„Die Gelegenheits-Schauspielerin Daisy Becker trinkt, raucht und bestiehlt auch schon mal ihre WG-Genossen. Mit Mitte zwanzig hat sie noch immer keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Noch viel weniger weiß sie, was das Wort »Liebe« eigentlich bedeutet. Und sie wird es in diesem Leben auch nicht mehr erfahren, denn sie gerät in einen tödlichen Autounfall mit dem arroganten Hollywoodstar Marc Barton. Daisy und Marc werden als Ameisen wiedergeboren und erfahren von Buddha, dass sie in ihrem Leben zu viel mieses Karma angesammelt haben. Allerdings haben die beiden nur wenig Lust, fortan als Ameisensoldaten in den Krieg zu ziehen. Außerdem wollen sie um jeden Preis verhindern, dass Daisys bester Freund und Marcs Ehefrau ein Paar werden. Was also tun? Gutes Karma sammeln, um die Reinkarnationsleiter über die Stufen Goldfisch-Storch-Schnecke hoch zu klettern und wieder zu Menschen zu werden! Doch das ist nicht so einfach, wenn man sich nicht ausstehen kann und sich gegenseitig die Schuld an dem Unfalltod gibt. Und noch viel schwerer wird es, wenn man sich trotz allem ineinander verliebt …“

Mieses Karma

Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert 🙂

Wichtige Informationen zum Buch:

Mieses Karma Hoch 2

Autor: David Safier

Sprecherin: Nina Spier

Erscheinungsdatum: 30.Oktober 2015

ISBN: 9783839814208

Verlag: Argon Verlag

Cover:
Das Cover fällt schon allein durch seinen sonnengelben Hintergrund auf. Direkt unter dem Titel sieht man zwei Ameisen, wobei die eine Ameise, die andere, mit sichtlicher Anstrengung hochstemmt, um die Zahl 2 festzuhalten. Es hat einen deutlichen Bezug zum Inhalt des Hörbuchs.

Inhalt:
Zunächst einmal muss ich sagen, dass man dem Hörbuch problemlos folgen kann, ohne den Vorgänger „Mieses Karma“ zu kennen. Trotzdem kann ich euch auch „Mieses Karma“ nur ans Herz legen. Der Autor David Safier spricht auch in dieser Handlung erneut die Wiedergeburt und das Sammeln von gutem Karma an. Hintergrund ist es, so viel gutes Karma durch gute, selbstlose Taten zu sammeln, dass man vom Tier zurück in eine menschliche Gestalt findet. Hört sich vielleicht leicht an, ist es aber für die Protagonisten Daisy und Marc so gar nicht. Wir dürfen mitverfolgen, was sie alles anstellen und vor allem was für eine Figur sie dabei machen. Daisy ist als Mensch eine ziemlich selbstbewusste, aber auch sehr egoistische junge Frau. Sie tut kaum etwas, wovon sie selbst nicht profitiert und stößt selbst die Menschen, die ihr nahestehen häufig vor den Kopf. Daisy ist schlichtweg faul, launisch und niemand, zu dem man gerne Kontakt haben möchte. Als Mensch mochte ich sie wirklich nicht leiden. Auch Marc Barton, ein bekannter, sehr erfolgreicher Schauspieler, auf den Daisy trifft, ist alles andere als sympathisch. Er ist total von sich eingenommen, möchte über alles bestimmen, so scheint es und treibt viele Menschen, die mit ihm zusammenarbeiten zur Weißglut. Einzig seine Frau scheint er zu respektieren und mehr als sich selbst zu lieben. Die Wandlung der Charaktere, die die Protagonisten durchlaufen, ist einfach wunderbar nachzuvollziehen und schön mitzuerleben.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive, von der Protagonistin Daisy, erzählt. Wenn gleich ich Daisy als Mensch nicht mochte, änderte sich dies schnell, nachdem sie wiedergeboren wird. Allein ihre Art und Weise zu denken, hat mich wahnsinnig gefesselt und mich mit ihr aber auch mit Marc mitfühlen lassen. David Safiers Erzählstil ist einfach herrlich, sarkastisch, urkomisch und man kann ihm sehr gut folgen. Mich hat die ganze Geschichte wieder einmal schlicht weg fasziniert, alleine die vielen „Schimpfworte“, die getreu des amerikanischen Fernsehens, sprich der Zensur zum Opfer fallen, sind ein absolut gelungener Gag. Ich musste während des Hörens dieses Hörbuchs wirklich viel und von Herzen lachen, wie es in letzter Zeit sehr wenige Geschichten geschafft haben. Besonders gut gefallen hat mir die Kombination aus Leichtigkeit bis hin zur Ignoranz und dem Anregen zum Nachdenken. Der Autor schaffte es eine tolle Bandbreite an Gefühlen, bei mir auszulösen. Besonders gut gelungen ist in diesem Hörbuch auch die Auswahl der Sprecherin. Aber auch die Nebenrollen(Christoph Maria Herbst als Casanova- ganz ehrlich, wer würde sich besser eignen *g*) sind toll besetzt worden. Nana Spier, die die Handlung erzählt, ist in der Erzählweise unglaublich authentisch und lebendig. Sie passt ihre Stimme und die Stimmung der Protagonisten perfekt aufeinander ab, wirklich großartig. Ich habe ihr sehr gerne zugehört.

Fazit:
„Mieses Karma Hoch2“ gehört für mich zu den besten Hörbüchern, die ich in diesem Jahr rezensieren durfte. Es ist eine wahnsinnig skurrile Geschichte, die mittels einer großartigen Sprecherin, für mich sowohl zu einem akustischen als auch visuellen Erlebnis wurde !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen