Als ich vom Baumhaus Verlag (Bastei Lübbe) „Die Weihnachtsgeschichte?“ im Briefkasten hatte, habe ich mich sehr gefreut. Ein vorweihnachtliches Geschenk dachte ich mir. Das Anschreiben hatte mich irritiert:

„Das Buch soll wachrütteln und zum Helfen animieren.“

Hä? Dachte ich. Wir kennen alle die Weihnachtsgeschichte. Die geht doch nicht so aus….?!

Weihnachtsgeschichte

Klappentext:

Vor langer Zeit reisten Maria und Josef nach Bethlehem, wo in einem einfachen Stall zwischen Ochs und Esel ihr Sohn geboren wurde: Das Jesuskind. Doch die Familie ist in Gefahr, denn König Herodes trachtet dem Jungen nach dem Leben. Da flieht Josef mit Frau und Kind in ein fernes Land – und ahnt nicht, was sie dort erwarten wird …

Die Weihnachtsgeschichte – etwas anders erzählt als sonst: Ein bewegendes Bilderbuch für die ganze Familie, das in einfachen Worten und Bildern erfahrbar macht, wie wichtig Menschlichkeit ist. Gerade in Zeiten, in denen Millionen von Flüchtlingen auf der Suche nach einer sicheren Bleibe sind.
Alle Verlagserlöse aus dem Verkauf dieses Buches werden der Flüchtlingshilfe gespendet.

Die Weihnachtsgeschichte ohne Happy End

Eine großartige Idee vom Baumhaus Verlag! Anfangs liest sich das Buch noch normal: Jesus wird geboren, die heiligen drei Könige machen der Familie ihre Aufwartung. Dann erscheint Josef der Engel im Traum und sie möchten fliehen. Doch an der Landesgrenze angekommen treffen sie auf eine wütende Meute, die sie nicht hereinlässt:

„Wir wollen eure Probleme nicht. Wir haben keinen Platz für euch.“

Das spiegelt leider die aktuelle Situation in Deutschland wieder. Die Flüchtlinge sind nicht gern gesehen. Sie sind eine Belastung. Parasiten, Schmarotzer… Lese ich oft. Aber ist das wirklich so? Sind es nicht einfach Menschen, die Hilfe brauchen? Sollte nicht gerade an Weihnachten der Grundgedanke beim Geben liegen? Geld, Hoffnung, Kraft, Stärke, Mut? Und nicht Verachtung und Egoismus…  Josef und Maria stehen vor der Mauer und müssen umkehren… Sie haben keine andere Wahl, als in ihr gefährliches Land zurückzukehren.

Und das Ende? Nun ja, der böse König ist auf direktem Weg zu der jungn Familie… „Und die Nacht wurde dunkel und kalt“… Doch so muss es nicht enden. Nicht für die Flüchtlinge. Das Buch soll die Menschen an die Nächstenliebe erinnern. Und das Weihnachtsfest zu dem machen, was es wirklich ist: Ein Fest voller Liebe, Verständnis und Hoffnung. Die Bilder sind toll illustriert. Auch, wenn die Texte kurz sind und die Geschichte kein Happy End hat, so lohnt es sich doch, das Buch zu kaufen.

ALLE Verlagserlöse aus dem Verkauf dieses Buches werden der Flüchtlingshilfe gespendet werden!

Das Buch kostet 12,99 Euro. Das ist nicht viel, aber eine kleine Geste reicht aus. Alleine wirkt das vielleicht unbedeutend, doch gemeinsam sind wir stark! Je mehr Bücher verkauft werden, desto höher der Ertrag. Und dazu hilft jeder einzelne Cent. Normalerweise, da rezensiere ich Bücher. Bewerte sie und spreche meine Empfehlung aus. Dieses Mal fordere ich. Ich fordere euch auf euren Teil zur Weihnachtsgeschichte beizutragen.

Wer mehr erfahrenn möchte, besucht die Homepage der „Weihnachtsgeschichte-heute“.

„Ohne Menschlichkeit nehmen Geschichten ein trauriges Ende“