Vor ein paar Tagen war ich eigentlich zu müde zum Kochen und der Kühlschrank gab nicht viel her. Also entschied ich mich für Paprika-Reis, denn in meinem Kühlschrank hatten sich noch drei kleine Paprika versteckt, die verarbeitet werden mussten.

Paprikagemüse

Reis mit Paprikagemüse

Zutaten für 2 Erwachsene

  • 3 Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 4 El Olivenöl
  • ca. 160 g Reis (ungekocht)
  • Kräutermischung (hier: 6 Gartenkräuter TK)
  • Paprikapulver edelsüß
  • Cayenne Pfeffer (nach Geschmack)
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Dose gehackte Tomate oder 6-8 frische Tomaten schälen

Dazu muss man die Paprika einfach nur in dünne Streifen schneiden, Zwiebeln schälen und würfeln und zusammen in etwas Öl anbraten (goldbraun). Nach dem leichten Anrösten die Dose mit den Tomaten dazu geben (alternativ 6-8 frische Tomaten häuten, kleinhacken und zugeben). Jetzt mit Salz, Pfeffer, Kräutern und etwas Chilli-Pfeffer würzen. Die Soße nun rund 15 Minuten einkochen lassen, bis die Paprika weich ist. In dieser Zeit kann der Reis vorbereitet werden. Ich habe diesen einfach ins kochende Salzwasser gegeben und auf kleiner Flamme ziehen lassen. Wenn der Reis fertig ist abschütten, kurz abschrecken und zur Seite stellen. Nun die Paprikasoße abschmecken, bei Bedarf nachwürzen.

Das war´s auch schon. Zusammen anrichten und genießen. Ich hatte meine Portion für den Folgetag auf die Arbeit mitgenommen. Das hat super gepasst, weil Soße und Reis gut durchgezogen waren und das einfach doppelt so gut geschmeckt hat. Manches schmeckt tatsächlich erst am zweiten Tag son richtig gut. Probiert es doch aus 🙂

Tipp: Wer kein Vegetarier ist, oder einfach noch mehr „Geschmack“ dazu möchte, kann mit der Paprika feine Speckwürfelchen anbraten.

Paprika-mit-Reis

PS: Mit Paprika kann man noch viel mehr machen, beispielsweise gefüllte Paprika oder Paprika-Hähnchen. Vegetarisch schmeckt Paprika zudem in Paella sehr gut. Lasst es euch schmecken, egal wie. Die Paprika ist vielfältig, gesund und lecker 🙂