[Anzeige] Als unsere Maus noch sehr viel kleiner war, hatten wir monatelang damit zu kämpfen: Durchfall. Scheinbar wollte einfach alles wieder möglichst schnell den Magen unserer Maus verlassen. Das Schlimme dabei war aber nicht der Durchfall an sich – sie trank viel und konnte es ausgleichen. Das schlimme war der wunde Po, der damit einherging. Nicht nur Wund, teilweise auch blutig. Wir haben uns so schlecht gefühlt, weil wir es nicht in den Griff bekommen hatten… Jetzt möchte ich euch davon erzählen und meine Erfahrungen weitergeben: Wie kann man dem Durchfall entgegenwirken? Was hilft wirklich bei wundem Po, wenn es zu schlimm wird? Ab wann sollte man zum Arzt gehen?

WunderPo

Was uns wirklich geholfen hat

Ich weiß noch, wie verunsichert ich damals war. Gebe ich meinem Kind falsch zu essen? Hätte ich sie besser weiterstillen sollen? Wechsele ich zu selten die Windel? Sollte ich sie nackig herumlaufen lassen? Junge Eltern lassen sich aber auch leicht verunsichern: Da sind die Großeltern, Freunde, andere Mütter und alle haben sie eine unterschiedliche Meinung: „Es ist das Essen“. „Du hättest keine Pulvermilch geben sollen“. „Irgendwas machst du falsch“. – Wer kennt es nicht? Und dann stöbert man noch in etlichen Foren (von Aptamil, Hallo Eltern und Co.) und liest Ratgeber zum Thema „Babys und Durchfall„, um zumindest ein paar objektive Tipps zu erhalten.

Natürlich haben wir einen Arzt aufgesucht. Nein, das ist gelogen. Es waren drei verschiedene Ärzte, denen wir davon berichtet haben und wirklich aufgewühlt waren. Der Durchfall selbst war nicht das Problem, doch haben wir den wunden Po nicht in den Griff bekommen. Wir bekamen verschiedene Salben aufgeschrieben: Multilind, Bebanthen, Zinksalbe, sollten sie in schwarzem Tee baden – NICHTS half. Der Po wurde immer wunder, hat angefangen zu bluten. Und es fing auch an sie zu belasten. Sie versucht sich zu kratzen, schlief unruhig. Es wurde etwas besser, aber dann direkt wieder schlimmer. Keine der Salben half wirklich. Selbst die speziellen – ich glaube es waren Pilzsalben – brachten wenig Linderung. Natürlich habe ich mich in 100 Muttergruppen durchgefragt und eine breite Spanne an Möglichkeiten zu hören bekommen. Vieles war vergebene Mühe. Geholfen hat uns dann endlich Tannolact Badezusatz. Schon nach 2 Anwendungen war der Po wieder abgeheilt. Leichte Rötungen blieben, aber verschwanden dann nach ein paar Tagen Bebanthen-Salbe. Ein wirklicher Geheimtipp, will ich meinen 🙂

Manchmal hilft einfach nur die Zeit

Aber das war ja nicht mal die Ursachenbekämpfung. Da war ja noch der Durchfall. Auch da waren wir planlos. Wir hatten das Pulver nicht umgestellt, die Ernährung war gleich, aber der Durchfall kam und blieb. Ich hatte gehört, dass es lactosefreie Milch gäbe, die speziell für den Durchfall besser geeignet wäre (beispielsweise von Aptamil) und auch bei Säuglingen verwendet werden kann. Sie soll die Magen-Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen. Doch auf eine ganz andere Sorte umzustellen haben wir uns dann doch nicht getraut, zumal der Arzt nichts in der Richtung erwähnt hatte. Sie wurde untersucht, eine Krankheit ausgeschlossen. „Sie hat halt so flüssigen Stuhl, das ist normal in dem Alter“. Das habe ich von allen Ärzten zu hören bekommen. Dass der Po dadurch Wund war, schien nicht so wichtig. Also haben wir versucht den Stuhl „zu verdicken“. Es gab keine Früchte mehr, denn Fruchsäure reizt den Darm. Es gab viele Bananen, trockenes Brot. Jede Menge Karottensaft, verschiedene Kräutertees, Haferschleim, Kartoffelbrei. Wir haben einfach alles ausprobiert. Mit mäßigem Erfolg. Und dann: Plötzlich war alles zu Ende. Von ein auf den anderen Tag war er weg. Einfach so. Der Darm hatte sich wohl endlich eingespielt.

Tipps bei Durchfall

Tatsächlich befindet sich der Darm eurer Zwerge in der Entwicklung. Es kann sein, dass es zu Verstopfungen oder auch Durchfall kommt und das hält dann an. Man kann neben viel Windelwechseln und passender Nahrung tatsächlich auch nicht viel machen. Der Darm entwickelt sich in den ersten Monaten, muss „reifen“. Das weiß ich jetzt auch. Und jetzt, jetzt wisst ihr es auch. Macht euch keine Vorwürfe. Selbstverständlich solltet ihr bei anhaltendem Durchfall (länger als 1 Woche, wenn Fieber einhergeht 3 Tage) einen Arzt aufsuchen. Das kann auch eine Krankheit sein. Durchfall kann aber auch aus der Darmentwicklung, Zähnen, Ernährungsumstellungen oder durch bestimmte Medikamente hervorgehen. Wenn mit dem Arzt abgeklärt ist, dass alles so weit ok ist, könnt ihr also nur noch versuchen die Folgen zu bekämpfen und abzuwarten, ob sich der Durchfall von allein legt. ABER: Achtet darauf, dass die Kids viel trinken. Wenn ihr merkt, dass sie träge werden ist das ein Anzeichen von Wassermangel. Dann müsst ihr zum Arzt und es muss eine Lösung her. Und, damit ihr nicht alles zusammensuchen müsst, gebe ich euch unsere Liste gegen den wunden Po mit auf den Weg 🙂 Was bei uns gewirkt hat, habe ich fett markiert.

Möglichkeiten den wunden Po zu bekämpfen

  • Zinksalbe (Internet/Apotheke)
  • Multilindsalbe (Internet/Apotheke)
  • Heilwolle (Internet/Apotheke)
  • Bebanthen Wund- und Heilsalbe
  • Tannolact Badezusatz
  • Schwarzer Tee (auf den Po tupfen oder in Sitzbad)
  • Po mit Watte und Öl reinigen (keine Feuchttüchter)
  • Luft an den Po lassen (im Sommer nackig herumrennen lassen)
  • Wer stillt: Muttermilch auftragen und antrocknen lassen
  • Heilerde
  • Wundheilungsbädern (aus Kamille, Lavendel, Rose)
  • versch. Heilsalben  Ringelblumensalbe, Beinwellsalbe, Rosensalbe)

[Anzeige] Der Artikel entstand in Kooperation mit dem Aptaclub von Aptamil, jedoch spiegelt der Artikel meine persönliche Meinung wieder und wurde von mir selbst erstellt. (I partnered with the brand to write this article but every word is mine.)