Alle Jahre passiert es wieder und ich muss mich unter die Bastler begeben. Es ist ja schon oft durchgedrungen, dass ich jetzt nicht sooooo der Bastelfreak bin. Im Gegenteil, ich habe zwei linke Hände, das gebe ich zu. Dennoch bemühe ich mich für meine Maus und mit meiner Maus zusammen alles selber zu basteln. Letztes Jahr war es eine Eulenlaterne, die echt sehr viel Feingefühl und Geschick erfordert hat (ich sag nur Heißklebepistole – Aua). Dieses Jahr habe ich es mir leicht gemacht und eine total einfache Laterne aus einer Traubenpackung, ein bisschen Folie und Federn gebastelt.
Wir haben die Form des Gespenst gewählt, alternativ kann man auf ähnliche Weise aber auch ein Bonbon, oder lustige Tiere machen 🙂 Claire sah das Gespenst allerdings im Kindergarten und war direkt Feuer und Flamme dafür. Da sag ich natürlich nicht nein.

Claire-bastelt-eine-Laterne

Alles was ihr dazu braucht:

  • 1 leere Traubenpackung (diese viereckigen Plastikpackungen)
  • Durchsichtige Bastelfolie (die etwas dickere, mit der man z.B. auch Geschenke einpackt)
  • Uhu (Flüssigklebstoff)
  • Federn (zum Schmücken)
  • Tonpapier (für Arme und Beine)
  • Wackelaugen (alternativ aus Tonpapier ausschneiden)
  • Geschenkband (zur Dekoration)
  • Draht oder „Pfeifenputzer“ für die Halterung
  • Alternativ könnt ihr natürlich auch anderes Material benutzen: Glitzeruhu, Wolle (für die Haare), Krepppapier, Farbe (zum Bemalen der Figuren)

Und so bastelt ihr die Gespenster Laterne

Die Traubenverpackung bildet den Mittelpunkt der Laterne. Dort kommt auch später der Stab hinein. Zunächst muss doppelt so viel Folie abgeschnitten werden, wie das Gespenst lang werden soll. Dann wird in der Mitte der Folie die Traubenpackung platziert. Die Enden der Folie kommen nun alle auf eine Seite und werden unterhalb der Verpackung mit Geschenkband zusammen gebunden. Nun steht das Grundgerüst für die Laterne 🙂 Am „Kopf“ des Gespenst´s solltet ihr nun eine kleine Öffnung durch Folie und Packung schneiden. Da kommt später das Laternenlämpchen durch (nur mit elektrischem Stab nutzen).

Traubenschachtel

An meiner Traubenpackung waren oberhalb zudem zwei seitliche Schlitze, an diesen habe ich die Halterung für den Stab festgemacht. Wer keine Löcher hat, kann ebenfalls eigene Löcher in die Laterne schneiden. Hauptsache ihr könnt die Halterung mittels Draht oder bunten Pfeifenputzern befestigen : )

Jetzt geht es ans designen eurer Laterne. Wir haben Claire einfach bunte Federn und Uhu in die Hand gedrückt und mit ihr zusammen das „Kleid“ bestückt. Außerdem wollte sie noch ein paar Wackelaugen drauf haben – warum nicht 😉

Gespenster-Laterne-Gesicht

Mit Geschenkband habe ich dem Gespenst dann noch bunte Locken verpasst. Einfach das Geschenkband auf eine Klinge einer Schere legen. Den Daumen drauf und feste ziehen. Dann kringelt sich das Band von ganz allein. Die locken habe ich einfach mit Uhu draufgeklebt und zusätzlich mit Teste verstärkt – man kann ja nie wissen. Claire hat dem Gespenst dann noch mit Glitzeruhu ein wenig Make Up verpasst – sehr süß 😉

Die Arme habe ich einfach aus Tonpapier gemacht: Zwei gleich lange und dicke Streifen herabschneiden und abwechselnd falten – wie einen Fächer damals, als wir selbe Kinder waren 🙂 Jetzt noch „frei Hand“ Hände aufmalen, ausschneiden und dran kleben.

Das war es auch schon. Alles kurz trocknen lassen und schon kann es losgehen. Die Bonbons oder Tiere wurden auf ähnliche Weise gebastelt. Da könnt ihr einfach kreativ sein. Gerade die Bonbons eignen sich hervorragend für jüngere Kids, die einfach wild drauf loskleben möchten.

Mein nächstes großes Projekt wird ein Adventskalender sein. Noch hadere ich, ob ich den selbstgebastelten Kalender aus dem Vorjahr einfach nochmal verwenden soll, oder, ob ich mir was Neues einfallen lassen will. Habt ihr tolle Ideen? Wenn ja, schreibt´s mir bitte in die Kommentare, mir fehlt gerade die Kreativität 🙂