Huch, heute ist schon der 1. Advent? Die Zeit fliegt, bald ist Weihnachten und ich habe noch nicht einen Weihnachtspost verfasst. Das soll sich ändern, immerhin habe ich gestern hochmotiviert einen Adventskalender für meine Maus gebastelt.

Adventskalender Tüten

Wer meinen Eulen-Laternen-Post verfolgt hat, weiß schon, dass ich Basteln eigentlich hasse und zwei linke Hände habe. Dennoch habe ich mich ins unbekannte Gefilde gewagt – es ist mein erster Adventskalender – und wieder mal Papier und Schere zur Hand genommen. Zugegeben: Es ist vielleicht nicht der schönste Kalender, aber für Anfänger wie mich, war er ideal. Außerdem ist er mit einer großen Portion Liebe gestaltet worden 🙂

Für den Kalender benötigt ihr:

  • 24 Stk. Fotokarton A4 in euren Wunschfarben
  • Sticker zum Dekorieren (Sterne, Herzchen, Eulen, Schmetterlinge…)
  • Anderes Deko-Material: Moosgummi, Karton, Glitzer usw.
  • Tesafilm
  • Locher
  • Geschenkband
  • Bastelscheren (zackig, gewellt usw.)
  • Normale Schere

Er ist absichtlich nicht so weihnachtlich geworden, mir gefällt die Mischung aus Mädchenhaft und Weihnachtssternchen aber sehr gut.

So bastelt ihr den DIY Adventskalender für Anfänger

Der Kalender ist zwar easy, beansprucht aber dennoch einiges an Zeit. Ich habe rund 4 Stunden dafür gebraucht:

  • Zunächst rollt das Fotokartonpapier zu kleinen Tüten – aufpassen, dass unten kein zu großes Loch entsteht – und fixiert das mit Tesafilm. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch zu einem Tacker greifen 😉
  • Die Ränder der Tüten müssen oben nicht immer glatt sein und passen. Durch das Bearbeiten mit den Bastelscheren kann man abstehende Ränder einfach abschneiden und es sieht dennoch schick aus. Ich habe verschiedene Varianten der Scheren genutzt, um Abwechslung reinzubringen.
  • Anschließend werden die Tüten dekoriert. Dazu habe ich einfach bunte Sticker in vielen Variationen verwendet. Die Adventszahlen habe ich ebenfalls in Stickerform besorgt, man könnte sie aber auch mit einem permanenten Stift auf die Tüten malen.
  • Zum Schluss habe ich die Tüten noch mit Geschenkband verziert. Dazu einfach das Band über eine Schere ziehen, damit es sich schön kringelt und mit einem Sticker fixieren.
  • Zum Schluss habe ich nun noch Löcher mit einem Locher in die Tüten gemacht, um sie daran aufhängen zu können.
  • Die Tüten können nun senkrecht oder waagerecht an der Wand befestigt werden.

Da die Tütchen verschieden groß geworden sind, kann man auch wunderbar mit dem Inhalt des Kalenders variieren.

Kleiner Tipp: Ich hatte einige „dicke“ Sticker verwendet, mit einer Art 3 D Effekt. Das bietet sich auf dem gebogenen Karton allerdings nicht so gut an. Hätte ich mir ja denken können. Also lieber auf Effekt verzichten und normale Sticker nutzen.

 Was schenke ich meinem Kleinkind?

Was habe ich bei meiner 16 Monate alten Tochter im Kalender? Ich wollte auf Schokolade so gut es geht verzichten und auch Spielzeug halte ich in dem Alter für wenig sinnvoll. Daher habe ich folgende Kleinigkeiten im Kalender:

  • Früchteriegel von Bebivita
  • Quetschies (Obst und Gemüse)
  • Fruchtschorle aus der Flasche (sie trinkt gern aus der Flasche hihi)
  • Haarspangen
  • Haargummis
  • Schnuller (die verschwinden auf magische Weise…)
  • Wachsmalstifte

Zum Nikolaus wird das Mäuschen einen schicken Fleece-Mantel erhalten, in lila. So können wir ab sofort im Partnerlook aus dem Haus 😉

PS: Dieses Jahr habe ich mich echt selbst übertroffen. Erst bastele ich jede Menge Hochzeitsdeko für meinen großen Tag selbst und dann geht das gerade so im Herbst und Winter weiter. Vielleicht entdecke ich ja irgendwann doch noch meine DIY-Vorliebe <3

Pin einfacher Adventskalender