Selection

Autorin : Kiera Cass

Sprecherin: Friederike Wolters

Erscheinungsdatum: 25.Juli 2014

ISBN: 9783833733697

Verlag: Goya libre (aus dem Jumbo Verlag)

Friederike Wolters ist gelernte Buchhändlerin und leitet in einer Hamburger Buchhandlung, unter anderem die Hörbuchabteilung.

Mit Selection feiert sie ihr Debüt als Hörbuchsprecherin. Sie wurde selbst durch ein Casting des Jumbo Verlags bestimmt.

Cover:

Auf dem Cover sind viele junge Mädchen, in auffallenden Kleidern zu sehen. Es ist in Grüntönen gestaltet.

Da im Buch 35 Mädchen bei einem Casting auserwählt werden, hat das Cover einen starken inhaltlichen Bezug.

Klappentext:

„Die Chance deines Lebens?

Selection

Foto: Lena Wilczynski

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?“

Inhalt:

Im ersten Teil der Selection-Reihe entführt uns Kiera Cass in ein zukünftiges Amerika. Sie schafft eine Welt, die den Dritten Weltkrieg überstanden hat und welches nun in verschiedene Kasten eingeteilt wurde. Je höher die Kastenzahl desto einflussreicher die Familie.

Die Charaktere sind alle liebevoll gestaltet worden.

Prinz Maxon ist aus der Tiefe seines Herzens ein gutmütiger Mensch. Er will nur, dass es seinen Mitmenschen gut geht und niemandem Leid zufügen und dennoch tritt er bestimmt auf. Americas aufrichtige, authentische und teilweise auch mal zickige Art weckt sein Interesse.
Er ist geduldig und zuvorkommend, besitzt Größe und kann gut zuhören. Zudem ist er ehrlich, voller Humor, verständnisvoll und nicht nachtragend.

America sagt, was sie denkt und fühlt. Sie ist in der Kaste fünf, die der Künstler, aufgewachsen. Sie selbst liebt die Musik und verdient ihr Geld damit, dass sie bessergestellten Bürgern ihre Dienste anbietet. Besonders gefallen hat es mir, dass sie so freiheitsliebend und völlig natürlich ist und kein bisschen hochtrabend mit niederen Kasten umgeht. Ich mochte sie als Protagonistin recht gerne.

Aspen gehört zur sechsten Kaste, welches die Kaste der Arbeiter ist. Er liebt America bedingungslos und bittet sie deshalb darum, sich auf das Casting des Prinzen zu bewerben. Er möchte, dass sie ein besseres Leben, als er und seine Familie hat. Zugleich hat er sich für die Einziehung zum Militär beworben. Im Falle dieser Einziehung würde er einer höheren Kaste zugeordnet werden.

Auch die Königin machte auf mich einen sympathischen und doch auch bevölkerungsnahen Eindruck.

Aufbau/Struktur & Stil:

Die Handlung wird aus Sicht von Amerika erzählt. Die Kapitel sind von angenehmer Länge.

Die Geschichte hat mich von Anfang an ziemlich recht schnell in ihren Bann gezogen. Auch wenn die Handlung keine großartigen überraschenden Wendungen machte, schaffte sie es doch, mich mitzureißen und neugierig zu machen, wie sich die Charaktere und die Geschichte so entwickelt. Den Schreibstil fand ich angenehm und flüssig, es ist ein unterhaltsames, fesselndes, leicht zu lesendes Buch, das man ungern aus der Hand legt.
Die Sprecherin Friederike Wolters hat für mich mit ihrer doch recht hellen, jungen Stimme sehr gut zur Protagonistin America gepasst. Lediglich einzelne Betonungen der Worte klangen etwas fremd für mich, insgesamt mochte ich ihre Stimme gern und konnte ihr gut folgen.

Fazit:

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da so viele Leute so sehr davon geschwärmt haben. Mir hat es gefallen, wenn gleich es ein wenig vorhersehbar und klischeehaft ist.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen