Zu meiner Schande muss ich gestehen,dass die Gnocchi für den Auflauf nicht selber gemacht sind. ich habe im Lidl Frischnudel-Regal nämlich eine wundervolle Entdeckung gemacht: Gefüllte Gnocchi mit Tomate-Mozzarella oder Käse. Mein Goooott ist das lecker! Als Gnocchi Auflauf eine wirklich tödliche Kalorienbombe, aber so unglaublich gut. Probiert es mal aus.

Heftig deftiger Gnocchi Auflauf mit Pilzen und Huhn

Zutaten (für 2 Personen):

  • 400 g frische gefüllte Gnocchi mit Käse (hier: Aus dem Kühlregal)
  • 350 g Hühnerinnenfilets
  • 300 g Champignons
  • 250 ml Sahne (hier: Sahneersatz)
  • 50 ml Milch
  • 50g Parmesan (hier: Grana Padano gerieben)
  • Kräutermischung (hier: 8 Kräuter Iglo)
  • Salz, Pfeffer und Muskat
  • ca. 100g Käse zum Streuen
Gnocchi Auflauf

Gnocchi Auflauf mit frischem Pfeffer aus der Mühle – Jammie!

Das Gericht ist nicht nur super lecker, sondern auch total easy peasy gemacht. Bereitet die Gnocchi laut Packung zu. Lasst sie allerdings nicht ganz durchkochen, holt sie um die 2 Minuten vorher aus dem kochenden Wasser heraus und verteilt sie in einer Auflaufform. Den Ofen könnt ihr nun schon auf 150 Grad vorheizen.

Nun die Hähnchenfilets (natürlich geht jegliches Fleisch) in Würfel schneiden und über den Gnocchi verteilen. Die Champignons in Streifen schneiden und ebenfalls über die Gnocchi geben. Aus der Sahne, dem Parmesan und der Milch nun die Sauce anrühren. Mit den Kräutern würzen und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Dann zu den Gnocchi in die Aufflaufform geben. Käse darüber streuen und alles in den Ofen. Wer die Sauce dicker mag, kann auch eine schlichte Mehlschwitze vorbereiten und mit der Sahne andicken und anschließend mit den Kräutern und Gewürzen abschmecken. Aber aufgepasst: SO ein bisserl Sauce wird noch von den Gnocchi aufgezogen.

Gnocchi-mit-Huhn-und-Pilzen

Der Gnocchi Auflauf wird nun für rund 20 Minuten gebacken. Die letzten 5 Minuten den Ofen gern auf 180 drehen, wenn ihr den Käse goldbraun mögt. Das war´s auch schon. Alles in allem braucht ihr nicht mehr als 30 Minuten für den Gnocchi Auflauf. Lasst ihn euch schmecken!

Ihr habt noch nicht genug? Probiert gern auch mal den Gnocchiauflauf mit Currysauce. Aber auch hier gilt: Augen zukneifen und Kalorien nicht beachten 😉 Demnächst werde ich aber auch ein Gnocchi Rezept mit ein paar weniger Kalorien und schnellen Handgriffen online stellen 🙂

Gnocchi-überbacken