Wenn man mal wieder vergessen hat Brot zu kaufen oder zu backen, die Hefe alle ist, oder die Körner fehlen, dann gibt´s halt eben fluffige Waffeln 😉 Waffeln ist ein super wandelbares Rezept, denn man kann auf eigentlich alles mal verzichten: Milch, Ei oder Butter. Alles lässt sich ersetzen. Diesmal hatten wir keine Milch im Haus, also haben wir sie durch Mineralwasser ersetzt.

Lockere Waffeln ohne Milch

  • 125 g weiche Butter (alternativ: Margarine)
  • 50 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • Vanillearoma
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125 ml Mineralwasser

Waffeln

Zunächst Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Anschließend Butter zugeben und die Masse cremig schlagen. Mehl, Salz und Backpulver miteinander vermengen und nun stückchenweise zu der Eimasse zugeben. Dabei greifen wir immer wieder zum Mineralwasser, damit der Teig schön locker wird. Wer mag kann den Teig nun noch mit Vanillearoma abschmecken. Das war´s auch schon 🙂 Einen besonderen Trick gibt es dabei gar nicht. In einem vorgeheizten und gefetteten Waffeleisen nun knusprig braun ausbacken und warm servieren 🙂

Dazu passt Puderzucker, Nutella, heiße Kirschen und Sahne oder auch Vanilleeis. Natürlich schmecken sie auch pur 😉 Wer es nicht so süß mag, kann den Zucker natürlich auch ersetzen oder weglassen.
Und wer keine Waffeln am Morgen mag, sollte unbedingt mal selbstgebackene Brötchen ausprobieren 😉

Waffeln-ohne-Milch

Fluffige Waffeln ohne MIlch