Das Apfelkuchenwunder oder Die Logik des Verschwindens

Autorin: Sarah Moore Fitzgerald

Sprecher: Laura Maire, Robert Stadlober

Erscheinungsdatum: 21.08.2015

ISBN: 9783862316007

Verlag: Der Audio Verlag

Sarah Moore Fitzgerald ist Professorin und Vize-Präsidentin an der Universität von Limerick. Sie unterrichtet Psychologie und Erwachsenenpädagogik. Regelmäßig leitet sie auch Schreib-Workshops.

Laura Maire ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Bekannt wurde sie durch die Rolle in der ARD Vorabendserie „Verdammt verliebt“. 2011 erhielt sie für die Lesung des Romans „Nichts“ den deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie „Beste Interpretin“.

Robert Stadlober ist ein österreichischer Schauspieler, Sänger, Musiker und Synchronsprecher. Bereits im Alter von 11 Jahren übernahm er erste Rollen als Hörbuchsprecher. Einer seiner ersten erfolgreichen Kinoproduktionen war der Film Sonnenallee. Der Durchbruch gelang ihm mit der Verfilmung des Jugendbuchs „Crazy“.

Als Hörbuchsprecher kann man ihn u. a. in „Margos Spuren“, „Das Rosie-Projekt“ oder „Der Club der toten Dichter“ hören.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und für meinen Geschmack auch auffällig gestaltet. Im Mittelpunkt steht ein dicker, roter Apfel. Im Inneren des Apfels steht ein Teil des Buchtitels. Der Hintergrund erinnert in seinem grün karierten Muster an eine Tischdecke.

Am Rande des Covers sind zahlreiche Symbole abgebildet, unter anderem Wellen für das Meer, ein Flugzeug, Sterne, Wolken und kleine Äpfel.

Klappentext:

„Oscar ist Megs bester Freund. Er hat ein besonderes Gespür für seine Mitmenschen und ist mit seinem Apfelkuchen stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. ApfelkuchenDoch als er Hilfe benötigt, ist Meg am anderen Ende der Welt. Oscar verschwindet spurlos und alle befürchten das Schlimmste. Alle, bis auf Meg. Zusammen mit Oscars Bruder macht sie sich auf die Suche nach ihrem besten Freund und lernt dabei eine Menge über Treue und die Macht der Hoffnung – denn die Hoffnung riecht nach Apfelkuchen.“

Inhalt:

Das Hörbuch thematisiert, wie wichtig Freundschaft, Zusammenhalt und der Glaube daran sind aber auch Mobbing und seine Auswirkungen.

Die Charaktere sind allesamt liebevoll und interessant gestaltet.

Meg und Oscar sind zwei wirklich liebenswerte Protagonisten. Sie sind herzensgute Menschen, beste Freunde und wollen immer füreinander da sein. Dann jedoch muss Meg für ein halbes Jahr mit ihren Eltern nach Neuseeland und dass und die Tatsache, dass Oscar neue Kontakte mit Paloma knüpft, macht es beiden doch sehr schwer, die Intensität der Freundschaft per Mail aufrecht zu erhalten. Ich hatte immer den Eindruck, dass Meg vielleicht auch klein wenig eifersüchtig auf Paloma ist, zumal sie ja doch tiefere Gefühle für Oscar hat. Oscar hingegen hat eine sehr positive Lebenseinstellung, versucht in allem nur das Beste zu sehen, ein klein wenig naiv ist er an mancher Stelle leider auch. An so manch einer Stelle hätte ich ihn gerne mal geschüttelt. Er hat ein tolles Talent, er kann einen wunderbaren Seelentröster backen: den berühmten Apfelkuchen seiner Großmutter. Besonders gut haben mir aber auch einige der Nebenfiguren in diesem Buch gefallen, beispielsweise Oscars kleiner Bruder Stevie, der trotz einer hohen gesundheitlichen Einschränkung durch einen Unfall, mit einer sehr positiven Einstellung sein Leben meistert. Ihn fand ich ebenfalls sehr sympathisch.

Aufbau/Struktur & Stil:

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive beschrieben, die Kapitel werden abwechselnd aus Oscars und Megs Sicht erzählt. Sie sind von angenehmer Länge, die Geschichte ist auf 3 Cds gegliedert.

Laura Maire und Robert Stadlober wechseln sich hier wirklich gelungen ab. Laura Maire übernimmt den Part der weiblichen Personen, Robert Stadlober, den der männlichen.
Beiden Sprechern habe ich die Emotionen und Situationen, die sich vermitteln möchten, glaubhaft abgenommen. Sie tragen toll zu der Handlung bei und bereichern diese mit ihren Stimmen.

Fazit:

Eine sehr liebevoll erzählte Geschichte rund um Freundschaft aber auch das schwierige Thema Mobbing. Mich hat sie berührt und ich kann sie euch nur weiterempfehlen !!

Ich vergebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen