Die Seiten der Welt- Nachtland

Autor: Kai Meyer

Sprecher: Simon Jäger

Verlag: Argon Sauerländer Audio

Erscheinungsdatum: 25. Juni 2015

ISBN-13: 978-3839841020

Kai Meyer studierte einige Semester in den Bereichen Film, Philosophie und Theater. Danach schrieb er als Journalist u.a für den Kölner Express, seit 1995 arbeitet er als freier Schriftsteller.

Sein erstes Buch veröffentlichte er im Alter von 24 Jahren. Seither schrieb er rund 50 Romane für Erwachsene und Jugendliche, ebenso Drehbücher.

„Die Seiten der Welt-Nachtland“ ist der zweite Band einer Trilogie, der im Juni erschien.

Simon Jäger ist ein deutscher Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Dialogregisseur und Dialogbuchautor.

Vielen ist er als Synchronsprecher für Josh Hartnett, Matt Damon und Heath Ledger bekannt. Im Bereich des Hörbuchs liest er häufig Thriller oder Krimis, u.a. Der Augensammler-Sebastian Fitzek.

Cover:

Das Cover bildet quasi fast den Gegenpart zum ersten Band, welcher einen schwarzen Hintergrund hatte, der aktuelle Hintergrund ist weiß. Wie in einem Torbogen steht dort der Name des Autors eingerahmt.

Oberhalb des Tores sind glänzende, tiefblaue, verwobene Netze abgebildet. Im unteren Bereich steht der Buchtitel, seitlich sind hellere Netze, sowie umherfliegende Origami abgebildet.

Alleine das Cover ist sehr ansprechend und für meinen Geschmack sehr hübsch gestaltet.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass die CDs nicht, wie es sonst häufig der Fall ist, in einer Plastikhülle aufbewahrt werden, sondern in einer Pappschachtel. Für meinen Geschmack sieht es einmal schöner aus und ist auch stabiler.

Klappentext:

Foto: Lena Wilczynski

Zitat:“Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden.“
„Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das Reich uralter Bibliotheken und phantastischer Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort, dem Sanktuarium, aus herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen dabei auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.“

Inhalt:

Ich bin gerade wirklich so überwältigt von der ganzen Vielfalt der Charaktere, dieser fantastischen Welten, ich muss erst mal überlegen, wo ich anfangen soll.

In jedem Fall hat der zweite Band genauso viel Aufmerksamkeit wie „Die Seiten der Welt“. Kai Meyer ist in seiner Kreativität und Fantasie wirklich(für mich) nicht zu toppen.

Völlig fasziniert bin ich, nachdem ich den ersten Band vorsichtshalber kurz vorher noch einmal gelesen hatte, beim zweiten Teil ins Hörbuch eingestiegen. Das war zunächst eine Umstellung, hat mir aber wirklich gut gefallen.

Neben Furia, der Protagonistin, mit der wir im ersten Band schon allerhand Abenteuer erleben durften, stehen ihre Freunde Cat, Summerbelle, Isis und Finnan im Mittelpunkt des Geschehens.

Furia wächst immer mehr an ihren Aufgaben und auch an den persönlichen Verlusten, ist aber dennoch ein lebensfrohes, mutiges Mädchen geblieben. Durch Summerbelle, die sie in der Bibliomantik unterrichtet, wird sie zusehends auch in diesem Bereich stärker.

Cat, die mir vorher schon sehr zugesagt hat, ist immer noch ein kritischer, sarkastischer, teils flapsiger Charakter, mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann.

Auch die weiteren neu eingeführten Charaktere, allen voran Patience und die Callista, fand ich sehr spannend. Wobei man sagen muss, dass hier auch viele unsympathische Gegner von Furia und ihren Freunden ins Spiel gebracht werden.

Alle Charaktere sind liebevoll, fast schon bezaubernd (man spürt wie viel „Herzblut“ des Autors in ihnen steckt) und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, was mich wieder einmal beeindruckt hat.

Die Freunde dringen nun immer tiefer in die Welt der Bibliomantik vor und müssen sich immer schwierigeren Aufgaben sowie mächtigen Gegnern stellen.

Aufbau/Struktur/Stil:

Es gibt keine große Einleitung, man ist als Leser/Hörer direkt mitten im Geschehen.

Die Spannung, die der Autor von Beginn an beständig steigert, hält sich bis zum Ende des Buchs, konstant aufrecht. Durch den Wechsel der Erzählperspektive erfahren wir als Leser/Hörer mehr über die einzelnen Charaktere, deren Vorgeschichte und Gefühle.

Das hat mir richtig gut gefallen. Ebenso versteht man so manchen Gedankengang der Protagonisten besser.

Der Schreibstil des Autors ist wirklich wahnsinnig fesselnd, bezaubernd und bildhaft, dass bei mir sofort das Kopfkino in Gang gesetzt wurde. Ich konnte mir wirklich alle Szenen wunderbar vorstellen und mich hineinversetzen. Die Handlungen sind absolut nicht vorhersehbar und Kai Meyer hat es mehr als einmal geschafft, mich zu überraschen.

Das hat der Hörer nicht zuletzt auch Simon Jäger zu verdanken, der es grandios meistert, dass man sich als Zuhörer in dem Buch fallen lassen kann. Nicht nur an einer Stelle musste ich schmunzeln, wenn er beispielsweise einen Part von Furias Schnabelbuch liest und dabei seine Stimme wunderbar verstellt. Die Besetzung des Sprechers hat mich vollends überzeugt.

Fazit:

Ich wollte aus dieser phantastischen Welt nicht mehr auftauchen und warte nun sehnsüchtig auf das Finale 🙂 Von mir gibt es eine ganz klare Hörempfehlung !!

 

Ich gebe fünf von fünf Sternen.

Bewertungssteinchen