Wieder einmal galt es Reste aus dem Kühlschrank loszuwerden, wir hatten noch vereinzelt Salat und Tomaten übrig. Dazu passend noch ein Stück Grana Padano Käse und eine Büchste Thunfisch. Daher entschloss ich mich das alles miteinander zu kombinieren und einen schnellen Thunfischsalat zuzubereiten. Herrlich und Dank des eiweißhaltigen Fisches auch sehr sattmachend.

Thunfischsalat mit Knusperbrot

Zutaten (2 Personen):

  • 1 Dose Thunfisch
  • ½ Kopf Salat
  • 4 Cherry Tomaten
  • Ca 50g Grana Padano (Parmesan gehobelt)
  • Balsamico Essig
  • Olivenöl
  • Eiweißbrott (alternativ: Körnerbrot)
  • Salz und Pfeffer

ThunfischsalatZunächst das Eiweißbrot beidseitig mit einer dünnen Schicht Olivenöl bepinseln, dann pfeffern. In einer beschichteten Pfanne nun auf beiden Seiten kross braten. Den Salat waschen und gleichmäßig auf zwei Tellern verteilen. Die Cherry Tomaten vierteln und dazu geben. Nun den Thunfisch gleichmäßig über dem Salat verteilen. Mit Schwung Balsamico Essig über den Salat geben. Jeweils 2 TL Olivenöl auf dem Salat verteilen. Den Grana Padano hobeln und in beliebiger Menge auf den Salat geben. Das Brot sollte nun kross sein. Ein wenig salzen und sofort zum Salat servieren.

Das Rezept ist kinderleicht und für den Abend bestens geeignet. Vor allem für eine Low Carb Ernährung, oder, wenn man abends einfach mal auf Kohlehydrate verzichten möchte.

Kleiner Tipp: Wenn Tomaten, Olivenöl, Zitronensaft Basilikum und Eiweißbrot im Haus sind, kann man eine Art Bruschetta machen: Einfach Tomaten würfeln und mit Zitronensaft, Olivenöl und gehacktem Basilikum vermengen. Das nun auf das kross gebratene Eiweißbrot geben und genießen. Einfach köstlich! Wer es deftig mag, kann sich auch mal an den Thunfischnudeln versuchen 😉