[Anzeige] Bei uns ist es immer noch schaurig trüb und kalt. Ständig werden wir von Frost und Hagel geplagt. So wirklich Winter war es hier leider nicht. Schnee hatten wir nur einen Tag und auch ganz wenig. Schade eigentlich. Denn im Winter ist der Schnee eigentlich das schönste, vor allem für kleine Krabbelmäuse. Dafür ist es aber kalt und die Autoscheiben sind regelmäßig vereist. Eklig. Damit der verpatzte Winter doch noch irgendwie erfolgreich wird, bietet sich eine Wintergrillen-Party an! Das kann irre Spaß machen, muss aber gut vorbereitet werden, damit sie nicht ins Wasser in den Schnee fällt. Vielen Dank an dieser Stelle an Casando, für die guten Tipps für das Wintergrillen-Vergnügen und die tolle Zusammenarbeit 🙂

Wintergrillen Tipps

So wird euer Wintergrillen erfolgreich!

Ladet eure Freunde oder Familie ein und verbringt ein cooles Eintergrillfest im Garten oder auf dem Balkon. Es muss nicht immer sonnig warm sein. Statt Bier gibt es eben Glühwein und Punsch, statt Folienkartoffel gibt es Folienbratäpfel 😉 Wieso auch nicht? Ihr könnt euch in die warme Stube murmeln, während draußen das essen schmort und verbringt eine schöne  Zeit zusammen.

Aber Obacht, denn das Wintergrillen stellt auch den besten Grillmeister vor so manch Herausforderung. Im Winter müssen besondere Umstände beachtet werden. Typische Probleme sind beispielsweise:

  • Das richtige Gas nutzen: Butangas verflüssigt sich kurz unter der 0-Grad Grenze. Damit könnte dem Grillspaß schnell ein Ende gesetzt werden. Es eignet sich beispielsweise Propangas 🙂
  • Perfekte Umgebung schaffen: Im Winter sind Niederschläge wie Schnee oder auch Regen keine Seltenheit. Abhilfe kann ein Sonnenschirm schaffen. Außerdem sind eisige Winde unangenehm, selbst, wenn man(n) am Grill steht. Daher stellt ihn besser windgeschützt auf. Natürlich wäre auch eine Beheizung, wie beispielsweise ein Heiz-Pilz von Vorteil, damit Gäste sich auch draußen aufhalten können 🙂
  • Das richtige Grillgut: Im Winter sind die Garzeiten des Fleisches sehr viel höher. Daher lohnt es sich nicht, das Fleisch in zu großen Stücken aufzulegen. Kleine Steaks, Würstchen oder aber auch Gemüse eignen sich besser.
  • Die korrekte Beleuchtung: Leider wird es in den Wintermonaten recht schnell dunkel. Daher sollte für ausreichend Beleuchtung wie Gartenlaternen oder Fackeln gesorgt sein.
  • Gutes Equipment hilft: Kugelgrille eignen sich besser, als offene Grille. Wind und eisige Temperaturen erschweren das Grillen, da die Glut nicht gut auufheizen kann. Außerdem solltet ihr ein wenig Geld investieren und richtige Kohle statt Briketts besorgen, die brennt länger.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

grillgutSo schön das Grillvergnügen auch ist – sei es im Sommer oder Winter – sollte man immer auf die Sicherheitsvorkehrungen achten. Gerade, wenn man, wie wir, Kinder mit dabei hat, passieren Unfälle schneller as gedacht. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber dennoch wird das Gbeot immer wieder missachtet: Lasst eure Kinder niemals(!) den Grill anzünden.

Ich kann Eltern, die ihre Kinder mit Feuer spielen lassen, absolut nicht verstehen. Dennoch wird in  jedem Sommer immer wieder von Grillunfällen mit Kindern berichtet. Weorauf ihr bei Kohle- wie auch Gasgrills besonders achten müssten, könnt ihr im  ausführlichen Wintergrillen-Ratgeber nachlesen. Dort gibt es Tipps und Tricks rund um das Thema Wintergrillen. Hier findet ihr auch einen Ratgeber zum Download, sowie eine Checkliste (Ihh bin ein Checklisten-Fan), die euch das erste Grillerlebnis im Winter erleichtern können 🙂

Leckere Rezepte für den Winter?

Kalte Salate wie Blattsalate schmecken im Winter nicht besonders. Es ist also besser, auf warme Salate zurückzugreifen, beispielsweise isst man mancher Orts Kartoffelsalat noch warm 😉 Aber auch ein guter Nudelsalat würde passen. Bei Chefkoch bin ich bespielsweise auf Grill-Orangen gestolpert! Natürlich kann man auch Bratapfel in der Glut machen. Generell bietet es sich auch an, die selbstgemachten Marinaden winterlicher zu gestalten und Zimt- oder Orangenaroma zu verwenden. Auch können Rezepte mit zerbröckelten Lebkuchen in der Marinade super lecker schmecken, probiert es doch mal aus! Falls ihr ein cooles Rezept für den Wintergrillspaß habt, würde ich mich über euren Vorschlag freuen 🙂