Der Kultmärchenfilm schlechthin ist Drei Nüsse für Aschenbrödel (auch: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“). Schon in meiner Jugend habe ich ihn gern um die Weihnachtszeit gesehen.

Selbst meine Mutter müsste den Film kennen, da er im Jahre 1973 entstanden ist. In der Hauptrolle Libuše Šafránková als Aschenbrödel, Pavel Trávníček als Prinz und natürlich Carola Braunbock als böse Stiefmutter.

Der Film entstand in einer Kooperationder ČSSR/DDR und ist daher im Orginial Deutsch/Tschechisch vertont. Er erschien erstmal am 1. November 1973 in den Kinos der ČSSR, im März darauf wurde er in der DDR ausgestrahlt. Deutschland erreichte Drei Nüsse für Aschenbrödel am 26. Dezember 1975, also passend zu Weihnachten. Seit jeher wird der Film jährlich um die Weihnachtszeit herum ausgestrahlt. Er ist vor allem für Kinder, aber auch für Erwachsene interessant.

Der Sendeplan zum Kultmärchen

Die exakten Sendetermine in diesem Jahr, könnt ihr diesem Screenshot der Aschenbrödel-Homepage (Abruf: 07.12.2014) entnehmen:

Sendetermine_Aschenbrödel

Worum geht es? Es ist eigentlich die klassische Stiefmutter-Geschichte: Ein Mädchen, dass die Mutter verloren hat und beim Vater lebt, dessen neue Frau die böse Stiefmutter mimt. Sie möchte ihrer eigenen Tochter Wohlstand und Glück (um ihrer Eigenwillen) bringen und behandelt Aschenbrödel als eine Art Dienstmagd. Den meisten Kindern ist diese Geschichte aus Disneys Cinderella bekannt, leider kennen immer weniger Kinder das Original.

Zentrale Rolle spielen drei Haselnüsse: Diese werden Aschenbrödel vom Knecht Vinzek mitgebracht, die ihm auf den Schoß gefallen sind. Da sie verzaubert sind helfen sie Aschenbrödel dabei, ihren Prinzen für sich zu gewinnen. Die erste Nuss enthält ein Jagdgewand, in welchem sie dem Prinzen als junger Jägersmann begegnet. In der zweiten Nuss enthält ein wunderschönes Ballkleid, welches Aschenbrödel nutzt, um den Hofball des Prinzen zu besuchen. In der dritten Nuss befindet sich das Brautkleid, welches Aschenbrödel zur Vermählung mit dem Prinzen trägt.

Künstler setzt drei Nüsse für Aschenbrödel Motiv um

Drei Nüsse für Aschenbrödel

Dieses Motiv hat sich nun der freie Künstler, Performer und Kunstvermittler Markus Brinkmann ausgesucht, um einen „One Product Shop“ zu eröffnen. In seinem Online-Shop „Drei Nüsse“  verkauft er ein Set aus drei Kühlschrankmagneten in Haselnussform, um an das Märchen anzulehnen.

Eine nette Idee, auch, wenn der Preis ganz schön happich ist. Allerdings gibt es Menschen, die für sehr viel weniger, sehr viel mehr Geld ausgeben 😉

drei-nuesse.dawanda.com from Markus Gustav Brinkmann on Vimeo.

[Anzeige] Vielen Dank für die reibungslose Kooperation 🙂