Nachdem ich das Bierhuhn in etlichen Kochgruppen gesehen habe, muss ich das Rezept nun einfach selbst nachkochen – es war ein Traum!

Bierhuhn

Bierhuhn mit Honigmarinade

Zutatenliste (3 Personen):

  • 1 Brathähnchen
  • 1 Dose Bier (hier: Pils)
  • 2 EL Honig
  • 1 TL Senf
  • Rapsöl
  • ½ Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Für den Salat:

  • 1 Paprika
  • ½ Gurke
  • ½ Eisbergsalat
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Meersalz

Das Huhn waschen und trocken tupfen. Anschließend mit ca. 1/3 Bier aus der Dose nochmals von innen und außen abduschen. Aus Senf, Honig und ein wenig Rapsöl eine Marinade an mischen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Nun das Huhn von innen und außen einpinseln. Die Zwiebel würfeln und den Knoblauch fein hacken und beides in die Bierdose geben. Nun das Huhn vorsichtig auf die Dose stülpen. Den Ofen auf rund 160 Grad vorheizen und dann das Huhn vorsichtig in den Ofen stellen. Am besten auf dem Backblech, damit sich die Flüssigkeit darauf ansammeln kann und den Ofen nicht verschmutzt. Für ca. 25 Minuten backen und dann einmal drehen (in meinem Ofen war die Rückseite schon knusprig braun und die Vorderseite noch recht blass), nochmals einölen und weitere 25 Minuten backen. Ist das Huhn gar aus dem Ofen nehmen und vorsichtig von der Dose abziehen.

Ich habe dazu einfach Wildreismischung und Salat serviert: Paprika würfeln und den Salat in feine Streifen schneiden. Aus Olivenöl und Zitronensaft eine Salatsauce anrühren und mit Salz abschmecken. Guten Appetit 🙂

PS: Keine Sorge, es ist nicht so, dass das Huhn übermäßig nach Bier schmecken würde. Es hat nur einen leichten Biergeschmack, ist sehr zart und zergeht auf der Zunge. Wer kein Bier mag, kann aber gern auch mein Coq au vin probieren 🙂