Wenn man mal keine Ahnung hat, was man kochen soll, bietet sich Salat an, vor allem Reissalat oder aber auch Nudelsalat. Diese beiden Salate sind extrem wandelbar, sodass man sie in verschiedenen Kombinationen zubereiten kann.

Reissalat

Normalerweise mache ich meinen Reissalat mit Paprika, Mais, Fleischwurst, Tomaten und Gewürzgurken. Aber das hatte ich leider nicht zur Hand, also wurde er ein wenig abgewandelt: Mit Zucchini, Karotten, Wurst und Käsehäppchen war er eine köstliche Abwechslung.

Reissalat aus der Resteküche

Zutatenliste: (2 Personen)

  • 300g Langkorn-Wildreismischung (roh)
  • 1 Zucchini
  • 4 Karotten
  • 1 Stück Fleischwurst
  • 1-2 Scheiben Käse
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Die Zucchini und die Karotten bissfest garen. In der Zwischenzeit einen Topf voller Reis ansetzen und quellen lassen, bis er bissfest ist. Nun Fleischwurst und Käse in Scheiben schneiden. Auch die Karotten und Zucchini müssten nun gar sein. Diese ebenfalls würfeln. Den Reis abschrecken und in eine große Schüssel geben. Nun die gewürfelten Zucchini, Karotten, Wurst und Käse zum Reis hinzugeben. Öl dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer nicht möchte, dass der Käse ein wenig „anschmilzt“, sollte warten, bis der Reis ausgekühlt ist. Ich mag es aber, wenn sich der Käse mit dem Reis verbindet 😉 Natürlich können auch andere Varianten ausprobiert werden, ich bin d recht experimentierfreudig.