Gestern habe ich auf Wunsch meines Mannes Thunfischnudeln gemacht. Und heute mussten ein paar Reste daran glauben: Es gab Schinken Cordon Bleu Art mit Mandelkruste und Weißkrautsalat.

 

Schinken Cordon Bleu

Mein Mann liebt Thunfisch, aber nicht etwa den frischen auf lecker Sushi, nein, den aus der Dose. Und dazu natürlich satt Nudeln 😉 Weil er so lieb gefragt hat, habe ich ihm dann Thunfischnudeln mit Erbsen gemacht – es schmeckt schon lecker (mit frischem wahrscheinlich noch besser, aber pssst).

Thunfischnudeln mit Erbsen und Sahnesoße

ThunfischnudelnZutatenliste: (2-3 Personen)

  • 250g Nudeln (roh)
  • 2 Dosen Thunfisch
  • 200g Erbsen (Dose oder Tiefkühl)
  • 1/2 Becher Sahne
  • 1 EL  Schmand
  • Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Kräutermischung (hier: Iglu)

 

 

Die Nudeln wie gewohnt im Salzwasser kochen und kurz vor „al dente“ absieben (das heißt, es befindet sich in der Mitte noch ein kleiner harter Kern). In einer Pfanne Thunfisch kurz anbraten und dann mit Sahne ablöschen. Mit den Kräutern und Gewürzen abschmecken. Nun die Nudeln dazu geben und bei  geringer Wärmezufuhr ziehen lassen (bis die Nudeln al dente sind). Die Sahne müsste soweit  aufgenommen worden sein. Jetzt den Klecks Schmand unterheben und die Erbsen in den Nudeln warm werden lassen. Und schon fertig 🙂 Es ist wirklich schnell und einfach gezaubert, schmeckt aber genial. Mal was anderes als Thunfischbodenpizza, um die Gelüsste meines Mannes zu stillen 😛

Da ich heute meinen Kühlschrank enttauen musste (ich hatte mehrere Eisblöcke da drinn, die defintiv nicht dahingehören), habe ich versucht, die geöffneten Lebensmittel zu verkochen und den Rest in eine Tiefkühltasche gerettet. Herausgekommen ist mit Käse gefüllter Schinken mit einer Mandelpanade, dazu Weißkrautsalat und Omlette.

Schinken Cordon Bleu Art mit Mandelkruste an Weißkrautsalat

Zutatenliste: (1 Person)

  • 6 Streifen Schinken (geräuchtert)
  • 3 Streifen Käse (hier: Emmentaler)
  • 300g Weißkraut
  • 1 handvoll Mandeln (gehobelt)
  • 1 Ei
  • 3-4 EL Rapsöl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Koriander
  • 2 EL Essig (hier: weißer Tafelessig)

Weißkrautsalat: Den Salat in feine Streifen hobeln.Öl und Salz zugeben, mischen und git 1-2 Stunden zoehen lassen. Dann mit Pfeffer, evt. Salz und Essig abschmecken.

Schinken-Cordon Bleu: Den Schinken mit einem Streifen Käse belegen  und mit einem weiteren Schinkenstreifen schließen (ich hab seitliche Zahnstocher durchgesteckt, damit es hält). Nun mit gequirrltem Ei bepinseln, Mandeln darau streuen und mit der Mandelseite in die vorgeheizte Pfanne geben. Nun auf der Gegenseite ebenso verfahren. Die Schinken-Cordo Bleus sind fertig, wenn die Mandeln leicht braun geröstet sind 😉 Aus dem restlichen Ei habe ich noch samt Mandelsplittern ein Omlette gezaubert.

Damit wäre mein Kühlschrank sauber und die Wurst vernichtet 🙂 Mal was anderes, als die Wurst auf Brot zu essen – die Geschmackskombi hatte was.

Lasst´s euch schmecken! Mahlzeit  🙂