Hühnchengyros mit Kartoffeln, Cantaloupe mit Schinken und Oopsies mit Guacamole: Die Tage über hatte ich wenig Zeit zu posten, daher habe ich direkt drei Tage zusammengefasst.

Cantaloupe mit Schinken

Wie immer habe ich versucht überwiegend auf Kohlenhydrate zu verzichten, außerdem sollte das Essen leicht sein, denn die Hitze war schon schlimm genug 😉 Daher habe ich mir am Dienstag eine kalte Platte mit Cataloupe (Melone) mit Schinken und Tomate-Mozzarella angerichtet. Am Mittwoch hab es leckeres Hühnchengyros auf Kartoffeln und dazu einen Salat mit Avocado-Streifen und Kräuter-Chillidressing.  Und heute gab es leckere Oopsies mit einem super Guacamole-Schinken Belag *sabber*

Hühnchengyros mit Kartoffeln aus dem Ofen an Salat

Zutatenliste (2 Personen):

  • 400g Hühnchen
  • 400g Kartoffeln
  • 1/2 Kopf Salat (hier: Eisberg)
  • Gyrosgewürze
  • 2-3 EL Rapsöl
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 Avocado
  • 2 EL Essig
  • Chilli, Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Kräutermischung

Hühnchengyros

Das Hühnchen habe ich diesmal als Minutenschnitzel erworben und in Streifen geschnitten. Dann ins Rapsöl und mit Gyrosgewürze würzen. Die Mischung habe ich ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen, die Kartoffeln schälen und vierteln. In der Backform verteilen und das Hühnchen darüber geben. Eine Schluck Wasser zugeben und die Auflaufform mit Alufolie (oder einem  Deckel) abdecken. Für 30 Min im Ofen garen lassen. Dann die Folie abnehmen und erneut für 10-15 Minuten in den Ofen (bis das Hühnchen braun wird). In der Zwischenzeit Salat schneiden, eine Avocado schälen und belibig in Streifen schneiden. Aus Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer und Kräutern eine Vinaigrette herstellen und diese mit Chilliflocken abschmecken. Was auch herrlich schmeckt wäre Zitronensaft dazu, hatte ich leider nicht da. Salat auf einen Teller anrichten, die Avocado drapieren und das Dressing darüber geben.  Nun Huhn und Kartoffeln aus dem Ofen holen und ebenfalls auf den Teller geben. Nur noch salzen et voilá!

Avocadosalat

Heute sollte es dann wieder Low Carb geben, daher habe ich meine geliebten Oopsies it Guacamole und Schinken gemacht! Das Oopsie-Rezept kennt ihr ja schon, daher berichte ich nur von meiner Guacamole 🙂 Aufgepasst: Avocados sind reich an (guten) Fetten und Kalorien, aber ab und zu darf man sich den Luxus gönnen 😉

Guacamole

  • 1/2 Avocado
  • 1/2 Tomate
  • 1 EL Schmand
  • Chilliflocken und Salz aus der Mühle

Die Avocado sollte hierfür sehr reif (weich) sein, daher konnte ich sie auch aus der Schale kratzen – mit einem Löffel – und musste sie nicht schälen. Die Tomaten in feine Stückchen schneiden und zur Avocado in eine Schüßel geben. Den Schmand zugeben und alles verrühren – die Avocado ist dabei von allein cremig geworden. Mit Salz und Chillipulver abschmecken 🙂

Lecker war´s mal wieder 🙂