Meckerposts, oft lese ich, dass Blogger was zu meckern haben. Eigentlich wollte ich mich heraushalten, bis ich festgestellt habe: Meckerposts erhalten oft sehr viel mehr Resonanz, als normale Posts. Warum ist das bitte so?

Kochgruppen bieten oft hitzige Diskussionen

Und dann habe ich festgestellt, dass es nicht nur bei Bloggern so ist, auch in Kochgruppen steigt die Zahl der Meckerposts ins Unermessliche. Durchschnittliches polarisiert nicht. Entweder ein Gericht sieht besonders lecker aus und erhält eine Menge positiver Resonanz (obwohl es immer wieder einige gibt, die selbst dabei ein Haar in der Suppe finden) oder ein Gericht ist halt nicht so geglückt angerichtet – dann geht es erst recht los!

Ich bin auch in einigen Kochgruppen zugegen. Aus vielerlei Gründen. Einerseits suche ich stets neue Rezepte und Inspirationen, da ich gern abwechslungsreich kochen möchte. Seit ich auf Glutamat und Co. verzichte, ist es auch wichtig für mich, neue Gewürzkombinationen auszuprobieren. Außerdem koche ich oftmals Low Carb und es fehlen ab und zu die Ideen für „Ersatzgerichte“.

Essen macht albern

Natürlich habe ich auch eigene Rezepte und Abwandlungen, die ich gern weitertragen möchte. Das geht von einfacher Hausmannskost, über skurrile Kochexperimente hin zu interessanten Low Carb-Gerichten und Ideen. Da nicht jedes Rezept in jede Gruppe passt (postet mal nen Nudelgericht in die Low Carb Gruppe ohweia^^), habe ich mir ein paar mehr Gruppen ausgesucht. In jeder Gruppe stelle ich aber immer wieder das Gleiche Mysterium fest: Essen macht albern. Plötzlich werden die merkwürdigsten Dinge kritisiert, und sei es nur die Farbe eines Tellers?!

Die Möchtegern-Profis

Warum? Wenn ich in eine Kochgruppe gehe, suche ich in erster Linie Anregungen und Rezepte. Ich erwarte keine Profifotografen, die erstmal einen Weißablgeich schaffen und die Sättigung am PC nachbearbeiten. Ich erwarte keine 5-Sterne Köche, die kleine Ess-Portionchen auf dem Teller anrichten (was oft gut aussieht, aber im Leben nicht satt macht).Und ich erwarte auch nicht unbedingt, dass die Dame oder der Herr mit dem ausländisch klingenden Nachnamen in perfekter Grammatik schreibt. Naja – ich nicht, der Rest scheinbar schon, denn das Netz wimmelt von Möchtegern-Profis, die dann auch noch „Ich bin vom Fach“ verkünden müssen.

Warum geben Menschen im Netz eigentlich immer ungefragt ihre Meinung und vor allem Kritik wieder. Und als wäre dem nicht genug, sie vergessen dann direkt ihre Manieren (sofern sie jemals welche besaßen) und fangen an, denjenigen persönlich zu beleidigen oder erlauben sich Kommentare wie „Iiiiih“ „Bah“ „Eklig“. Zugegeben, wenn jemand Rinderzunge postet denke ich mir auch „baaaah“, aber: Ich DENKE es mir nur. Wozu muss ich jemandes Essen niedermachen und es auch noch posten? Wo sind die Beweggründe dann ordentlich Senf abzulassen, statt einfach wortlos weiter zuscrollen? In einem Restaurant würde man auch nicht zum Tischnachbar gehen und ihm sagen, dass die Hühnerleber echt eklig ist, oder doch?

Meckerposts kann man auch anders formulieren

Kritik ist ja ein zweischneidiges Schwert, wenn sie schon ungefragt (weil derjenige scheinbar niemanden zum Reden hat und daher seiner Einsamkeit trotzen möchte) preisgibt, dann bitte in höflichem Ton. Sowas wie „Das sieht aber eklig aus“ kann man auch höflich umschreiben mit „Das wäre jetzt nicht mein Fall“. Aber ehrlich: Wen interessiert´s eigentlich? Wenn´s nicht euer Fall ist, scrollt weiter und gut ist. Und bitte kehrt vor eurer eigenen Haustüre, manche können eben gut Bilder machen, bei den anderen sieht es komisch aus, aber schmeckt fantastisch!

An die lieben Möchtegern-Profi, Meckertanten und Dauerkritisiere da draußen: Viele Menschen, wie ich, sind in Kochgruppen um Rezepte zu finden und weiterzureichen. Sie suchen nicht nach Kritik oder eurer persönlichen Meinung und falls doch, dann fragen sie konkret danach! Selbstverständlich ist man immer der öffentlichen Kritik ausgesetzt, wenn man etwas postet -Aber selbst dann wäre es schön einfach Contenance zu bewahren und höflich zu bleiben. Wenn ihr nicht dazu fähig seid oder euch einfach nicht zurückhalten könnt, empfehle ich euch dringend, den PC auszuschalten und wieder in der Realität anzukommen. Dort, wo man nicht jeden Menschen den man sieht, anhand der Nasenspitze kritisiert.

*Ausatmen* Puh, nun geht es mir besser – Hey, ich verstehe die Meckerer 😛