Käsekuchen auf Low Carb Basis und ohne Boden

Hallo ihr Lieben, heute hatte ich einen LC Käsekuchen gebacken und muss sagen: Der Hammer! Selten schmeckt mir ein Kuchen gut, den ich ohne Backhilfe backe *lach* Und dann auch noch ein Kuchen ohne Mehl und Zucker? Unglaublich, aber wahr. Er war super und kam auch gut bei meinem Mann an, was auch super war, schließlich hatte ich ihm den Kuchen zum Vatertag gebacken 😉 Der Kuchen ist aber nicht nur Low Carb sondern auch kalorienarm! Der gesamte Kuchen hat ca. 550 Kcal, da kann man nichts sagen, oder?

Käsekuchen ohne Boden mit Himbeeren

Zutatenliste:

  • 3 Eier (Eigelb und Eiweiß trennen)
  • 500g Magerquark
  • 12  Tropfen Vanillearoma
  • 12 Tropfen Zitronenaroma
  • 5 Tabletten  Süssstoff (hatte keinen flüssigen)
  • 50 ml. Rapsöl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Pkg. Vanillepuddingpulver (Natreen 40% kalorienreduziert)
  • 1 handvoll Himbeeren (ca. 50g)

Käsekuchen mit Himbeeren

Das Eigelb zusammen mit dem Vanillepuddingpulver (nur das Pulver- nicht zu Pudding verarbeiten!), Backpulver, den Aromen und Süssstoff verrühren. Anschließend auch Rapsöl unterrühren. Zum Schluss der Quark. Wenn die Masse schön cremig ist, das Eiweiß steif schlagen. Jetzt das Eiweiß stückweise unter die Masse heben und dann in eine gefettete Kuchenform geben. Die Himbeeren auf der Masse verteilen und ein wenig hineindrücken. Dann für 45 Minuten in den vorgeheitzten Ofen (Ober-/Unterhitze) bei 160 Grad backen. Ofen ausschalten und 5 Minuten warten, dann Ofentür öffnen und auskühlen lassen. Den Käsekuchen erst stürzen, wenn er ausgekühlt ist, sonst geht er kaputt.

Wir waren begeistert!

Natürlich gab es auch „richtiges“ Essen zum Vatertag und da mein Mann nunmal ein waschechter Kerl ist gab es Burger! Aber natürlich auch wieder die gesunde Variante und nicht etwa von McDoof oder BurgerQueen 😛

Als Brötchen gab es keine Oopsies, sondern Haferflockenbrötchen, da sie aktuell in der LC gruppe gehyped werden. Warum Haferflocken LC sein sollen, ist mir absolut schleierhaft, aber mir schmecken sie, also, why not? Besser als billige Fertigburgerbrötchen werden sie sein 😉

Cheeseburger mit Haferflockenbrötchen

Zutatenliste:

  • 250g Haferflocken
  • 250g Magerquark
  • 2 Ei
  • 1 Schuss lauwarmes Wasser
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 400g Rinderhack
  • Belag nach Wahl: Tomate, Gurke, Käse und Salat

burger2

Haferflockenbrötchen: Magerquark zusammen mit Haferflocken, EINEM Ei und dem Wasser kneten (nehmt eure Hände, das klappt sehr gut). Backpulver, Salz und Zucker dazugeben (das trägt wohl dazu bei, dass sie besser aufgehen). Eine Prise Zucker kann man wohl verschmerzen… Dann die Masse zu Brötchen formen und bei 180Grad backen, bis sie schön braun sind.

Burger: Rinderhack zusammen mit Ei vermischen und platt drücken.

Tipp! Ich habe keine Burgerplattdrückmaschine, aber möchte dennoch dünne Burger haben. Also wickele ich Frsichhaltefolie um ein Schneidebrett und einen Teller. Dann lege ich eine Kugel Hackfleisch auf das Brett und drücke diese mit der Unterseite des Tellers flach. Durch die Mulde wird es ein wohlgeformter Buger.

In der Pfanne von beiden Seiten braten und jetzt erst mit Salz und Pfeffer würzen. Warum? Es schmeckt mir so besser, keine Ahnung warum das so ist^^

Jetzt einfach Brötchen aufschneiden und mit Salat, Käse und Burger garnieren. Wer mag, kann auch noch Senf oder Ketchup verwenden. Ich mochte Mango-Curry Sauce (ja, ich weiß, böse).

Guten Appetit und natürlich allen Vätern einen tollen Vatertag!