Thorsten Siemens lebt mit seiner Frau und beiden Kindern in Sande / Landkreis Friesland. Er wurde in Emden geboren und schreibt liebend gerne Krimis, die in seiner neuen oder auch der alten Heimat spielen. Mit Ostfriesland fühlt er sich selbst sehr verbunden. Sein neustes Werk „Tod in Carolinensiel“ wurde erst vor wenigen Tagen im Klarant Verlag veröffentlicht.

Klappentext:

„»Es war der Buchstabenkiller! Er hat wieder zugeschlagen!« In Carolinensiel wird ein junger Mann ermordet aufgefunden, der Täter hat ihm den Buchstaben ›M‹ auf die Stirn geritzt. In kurzem Abstand folgen drei weitere Mordfälle nach dem gleichen Muster. Treibt ein Serientäter sein Unwesen in Ostfriesland? Dagegen spricht, dass es zwischen den vier Toten Verbindungen gibt. Das erste Opfer wurde erst kürzlich wegen Körperverletzung verurteilt, das zweite war Mitglied eines dubiosen ostfriesischen Motorradclubs. Ist der Täter auf Rachefeldzug? Aber auf wen genau könnte er es abgesehen haben? Zudem ergibt die Kombination der vier auf den Opfern eingeritzten Buchstaben einen Namen, der sich einer markanten Persönlichkeit Carolinensiels zuordnen lässt. Liegt hier die entscheidende Spur? Die ostfriesischen Ermittler Hedda und Enno Böttcher haben keine Zeit zu verlieren, denn sie müssen befürchten, dass der Buchstabenkiller seine Mission noch nicht beendet hat …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Tod in Carolinensiel

Autor: Thorsten Siemens
Erscheinungsdatum: 14.Juli 2023
ISBN: 978-3965868083
Verlag: Klarant

Cover:
Das Cover wirkt wahnsinnig idyllisch und lädt total zum Verweilen ein. Mir gefallen die satten Farben, aber auch die vielen typischen Fischkutter und der Kanal, lassen bei mir Urlaubsfeeling aufkommen. Nichts deutet auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
Ich verfolge die Reihe rund um Hedda und Enno schon von Beginn an und habe mich sehr gefreut, dass uns als Leser mit „Tod in Carolinensiel“ ein neuer Ostfrieslandkrimi erwartet. Bisher sind folgende Titel in dieser Reihe erschienen: 1. Tod in Neermoor, 2. Tod auf Langeoog, 3. Tod in Norddeich, 4. Tod in Emden, 5. Tod am Nordseestrand, 6. Tod am Kap Norderney, 7. Tod in Leer, 8. Tod in Greetsiel, 9.Tod auf Baltrum, 10. Tod in Aurich, 11. Tod in Wiesmoor, 12. Tod auf Wangerooge, 13. Tod vor Juist, 14. Tod in Weener, 15. Tod über Wittmund und 16. Neu: Tod in Carolinensiel. Die Ostfrieslandkrimis von Thorsten Siemens können unabhängig voneinander gelesen werden. Ein neuer Fall für Hedda und Enno, der sich alles andere als einfach darstellt. Wenn ich mir schon alleine das Szenario vorstelle!! Die Frage nach dem Täter und dessen Motiv zu finden, braucht Fingerspitzengefühl und einen guten Instinkt. Zum Glück sind die beiden Ermittler hier super ausgerüstet. Und sie haben sehr interessante und vielseitige Partner an ihrer Seite. Thematisch wurde ich sehr positiv überrascht, denn dieser Krimi zeigt sich mehr als abwechslungsreich, wenn gleich natürlich die Mordermittlungen im Mittelpunkt stehen. Trotzdem sind auch zwischenmenschliche Beziehungen sehr wichtig für das Werk und dessen Entwicklung.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Tod in Carolinensiel“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonisten Hedda und Enno geschildert. Es gibt jedoch auch immer wieder Kapitel aus der Perspektive anderer Charaktere, sodass man einen umfassenden Einblick in die Ereignisse erhält. Der Autor hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Man befindet sich schnell mitten im Geschehen, was mir sehr gefallen hat. Ich konnte mich gut in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hineinversetzen. Der bildliche Schreibstil, der dazu führte, dass ich mir die Situationen problemlos vor Augen halten konnte, hat mir wirklich zugesagt. Besonders gelungen ist jedoch der Spannungsaufbau, mit zahlreichen Wendungen und den neuen Erkenntnissen, die die Ermittlungen aufwerfen, konnte mich der Autor immer wieder auf falsche Fährten führen.

Fazit:
„Tod in Carolinensiel“ ist ein fesselnder Ostfrieslandkrimi mit zahlreichen überraschenden Wendungen, der mich sehr gut unterhalten hat !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen