Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Intrigenmord auf Langeoog“, welches sie unter dem Pseudonym Julia Brunjes veröffentlicht hat.

Klappentext:

„»Komm schnell zum Flugplatz. Dort liegt eine Tote!« Doch die Leiche im rosafarbenen Jogginganzug entpuppt sich als Mann. Die eigentliche Urlaubskleidung des Mordopfers Mario Obacht war zuvor nach einer Meinungsverschiedenheit mit seiner Partnerin im Wasser des Langeooger Hafens gelandet! Ist der Streit mit der blonden Schönheit in tödlichen Messerstichen eskaliert? Aber auch ein ehemaliger Klassenkamerad, der mit Mario noch eine alte Rechnung offen hatte, kommt als Täter in Betracht. Denn warum hat er ausgerechnet seinen Erzfeind in seine Ferienwohnung nach Langeoog eingeladen? Zudem finden die Inselkommissare Fenja Bruns und Jonte Visser heraus, dass die junge Frau an Marios Seite seine Affäre war. Und bald darauf werden auch Marios Ehefrau und deren vermeintliche beste Freundin auf der Insel gesichtet… Ist Mario Obacht das Opfer einer tödlichen Intrige geworden? Wer steckt hier mit wem unter einer Decke? Die Langeooger Kommissare sollten den Fall schnell lösen, bevor es noch ein weiteres Opfer gibt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Intrigenmord auf Langeoog

Autorin: Julia Brunjes
Erscheinungsdatum: 21.Juni 2023
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut auf einen menschenleeren Strandabschnitt, auf dem sich allerhand bunte Strandkörbe tummeln. Den Himmel trübt kein Wölkchen und nichts deutet auf das Verbrechen hin, was uns erwartet.

Inhalt:
Ich jedenfalls habe mich sehr gefreut, dass ich die beiden sympathischen Kommissare wieder bei ihrer Arbeit begleiten darf. „Intrigenmord auf Langeoog“ hat mich inhaltlich sofort neugierig gemacht, sodass ich schnell begonnen habe, das Buch zu lesen. Und der neue Fall für Fenja Bruns und Jonte Visser hat es einfach echt in sich, es gibt eine Menge komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen und viele Ungereimtheiten. Aber die beiden sind ja ein wunderbar eingespieltes Team, sodass hier nichts unmöglich erscheint. Man spürt wirklich, dass nun bereits einige Fälle zusammen gelöst haben. Zur Reihe gehören unter anderem folgende Titel: 1. Kavaliertod auf Langeoog, 2. Goldtod auf Langeoog, 3. Harpunenmord auf Langeoog und 4. Neu: Intrigenmord auf Langeoog. Natürlich sind alle Fälle in sich geschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Aufbau, Struktur & Stil:
Man befindet sich beim Lesen bereits nach wenigen Seiten mitten im Geschehen, was mir sehr gefallen hat. Die Spannung wird dadurch unglaublich schnell aufgebaut und es gelingt der Autorin, fantastisch sie über die gesamte Handlung konstant zu halten bzw. noch zu steigern. Ich konnte dem Ereignissen dank des wunderbar flüssigen Schreibstils gut folgen. Hervorheben möchte ich aber auch die bildliche Schreibweise, die es mir leicht gemacht hat, mich in die Situationen hineinzuversetzen. Während des Lesens konnte ich mir die Bilder der Geschehnisse sehr gut vor Augen halten.

Fazit:
„Intrigenmord auf Langeoog“ hat es oftmals geschafft, mich zu überraschen und konnte mich wunderbar fesseln. Ich kann euch den neusten Ostfrieslandkrimi der Autorin nur empfehlen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen