Jennifer Wiley arbeitet als Sozialarbeiterin in Köln, ist aber eher ein Mensch, der die Ruhe des Landlebens bevorzugt. In ihrer Freizeit genießt sie es die Vögel draußen auf ihrer Terrasse zu beobachten und schreibt dabei an ihren Geschichten. Ihr ist es wichtig zum Nachdenken anzuregen. Insgeheim träumt sie von einem Leben mit Haus und Hund – am besten in der Nähe von malerischen Wanderrouten.

Klappentext:

„Mit dem Studienbeginn an der Lullaby University wird für Hazel ein Traum wahr. Nach ihrer Lungentransplantation hat sie sich gezielt dort beworben – und nicht nur, weil es eine Top-Uni für ihr Wunschfach Umweltwissenschaften ist … Über den für sie wichtigsten Grund, warum sie an der Lullaby University ist, spricht sie mit niemandem – bis sie Lewis kennenlernt. Seine ruhige, verlässliche Art beeindruckt sie so sehr, dass sie sich ihm anvertraut. Lewis verspricht, sie zu unterstützen – doch auch er trägt eine Last, von der sie nichts ahnt. Beide kommen sich näher und näher, bis sie eine Entdeckung machen, die sie auseinanderreißt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

In jedem Atemzug nur Du

Autorin: Jennifer Wiley
Erscheinungsdatum: 02.Mai 2023
ISBN: 978-3426529584
Verlag: Knaur

Cover:
Die farbliche Gestaltung des Covers gefällt mir sehr. Es wirkt auf der einen Seite sehr ruhig, einfach idyllisch, aber mit der glitzernden Schrift des Titels wurden hier schöne Akzente gesetzt. Wenn man das Cover seitlich dreht, schaut man auf einen Wald, der sich ein wenig im Nebel versteckt.

Inhalt:
„In jedem Atemzug nur Du“ ist der Debütroman der Autorin Jennifer Wiley und gleichzeitig der Auftakt einer Dilogie. Ich war, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, sehr neugierig auf die Geschichte und konnte es kaum erwarten, mehr darüber zu erfahren. Thematisch spricht sie einige wichtige Themen an: Liebe, Freundschaft, Transplantation eines Organs, aber auch psychische Gewalt und deren Folgen. Wir begleiten die junge Hazel, deren Leben mit dem Stipendium an der Universität einen völlig neuen Abschnitt einläutet. Sie ist zum ersten Mal unabhängig von ihren Eltern und auf sich selbst gestellt, was ich aber absolut im positiven Sinne meine. Hazel ist eine liebenswerte, offene junge Frau, der die Natur sehr wichtig ist und die es genießt eigenständig zu werden. Sie hat in ihren jungen Jahren schon viel durchmachen müssen und wirkt aber keineswegs verbittert, sondern eher lebenslustig und interessiert. An der Uni trifft sie auf viele neue Menschen, die ich alle auf ihre eigene Weise in mein Herz geschlossen habe. Einer von ihnen ist Lewis, der in seiner Arbeit im Labor und dem Erforschen der Natur voll aufgeht. Er ist eher ein zurückgezogener junger Mann, der nur selten auf sich herauskommt. Man spürt, dass er eine Last auf seinen Schultern trägt, die ihm mehr beeinflusst, als nach außen vielleicht ersichtlich ist und nur nach dürfen wir ihn dabei begleiten, dass er sich öffnet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „In jedem Atemzug nur Du“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Hazel geschildert. Die Autorin Jennifer Wiley hat sich dabei für die Ich-Perspektive entschieden, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Ich konnte mich so sehr gut in sie und ihre Gedanken hineinversetzen. Es machte es mir viel leichter, ihre Geschichte nachzufühlen. Mir hat es sehr gut gefallen, wie offen die Autorin mit den schwierigen Themen umgeht. Sie beschreibt die Situationen so, dass man sich zum Einen mit den Charakteren verbunden, aber nicht involviert fühlt, was ich hier als wahnsinnig passend empfunden habe. Nachdem ich einmal begonnen hatte, die Geschichte zu verfolgen, wollte und konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich möchte auch nochmal den unglaublich sensiblen und ebenfalls sehr bildlich Schreibstil hervorheben.

Fazit:
„In jedem Atemzug nur Du“ hat mich gefesselt und mich sehr berührt. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen und mich trotz der teils schwierigen Themen in der Geschichte fallenlassen, wenn gleich sie auch zum Nachdenken anregt.

Ich gebe fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen