Antonia Wesseling, die 1999 geboren wurde, lebt in Köln. Schon in jungen Jahren galt ihr Interesse Bücher und Geschichten, sodass sie früh bereits Jugendbücher veröffentlichte. Neben ihrer Arbeit als Autorin bloggt sie auch auf Instagram und YouTube.
Klappentext:
„Für Melina wird ein Traum wahr, als ihre Kochvideos im Netz viral gehen und es so aussieht, also könnte sie bald von ihrer Leidenschaft leben. Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben. Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.“
Wichtige Informationen zum Buch:
Autorin: Antonia Wesseling
Erscheinungsdatum: 27.April 2023
ISBN: 978-3958186811
Verlag: Forever
Cover:
Das Cover ist eher schlicht gestaltet, hat aber wunderschöne Details, die es so schön in Szene setzen, dass man überhaupt nicht drum herum kommt, es anzuschauen. Der Hintergrund ist pink, wodurch sich die goldenen Planeten ihrer Umlaufbahn und der Titel wunderbar absetzen.
Inhalt:
Mit ihrem neusten Titel „Wo du uns findest“ hat Antonia Wesseling den zweiten Teil der „Light in the Dark“ veröffentlicht. Mir war sofort klar, dass ich dieses Buch unheimlich gerne lesen möchte, der Vorgänger „Wenn ich uns verliere“ hatte mich schon absolut überzeugen können. Spannend sind nicht nur die unglaublich authentischen Charaktere, die die Autorin ins Leben ruft, sondern auch die wichtigen Themen, die uns Leser mit unseren alltäglichen, absolut nachvollziehbaren Schwierigkeiten konfrontieren. Ich jedenfalls habe mich definitiv so gefühlt, als ich das Buch gelesen habe. Wir begleiten zwei Protagonisten, Melina und Ben, die sich gesucht und gefunden zu haben zu scheinen. Sie sind schon einige Jahre ein Paar. Man hat im Laufe der Geschichte immer mehr das Gefühl, dass sie einander verlieren bzw. immer häufiger aneinander vorbei leben. Melina startet als Influencerin durch, kommt ihrem Traum nach und nach näher. Früher hatte sie die komplette Unterstützung ihres Freundes Ben, nun spürt sie, dass sich ihre Beziehung durch den stressigen Alltag stark verändert. Sie fühlt sich vernachlässigt. Ben dagegen ist wie gefangen in seinem stressigen Arbeitsrhythmus. Das letzte Jahr seines Medizinstudiums nimmt ihm die Kraft und saugt ihn aus. Statt sich Melina gegenüber zu öffnen, mit ihr zu sprechen, stößt er sie von sich. Und die Geschichte nimmt ihren Lauf, würde ich so sagen, mehr mag ich hier nicht verraten.
Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Wo du uns findest“ wird dem Leser aus Sicht beider Protagonisten, Melina und Ben, geschildert. Mir hat es unglaublich gut gefallen, dass Antonia Wesseling sich dabei für die Ich-Perspektive entschieden hat. Dabei fiel es mir so leicht, mich auf beide Sichtweisen einzulassen und mich in Melina und Ben hineinzuversetzen. Ihre Perspektiven wechseln regelmäßig von Kapitel zu Kapitel. Es ist so erfrischend und gleichzeitig berührend, wie offen Antonia wichtige Themen wie Mental Health anspricht. Der Schreibstil ist so wahnsinnig authentisch und auch bildlich. Nachdem ich einmal begonnen hatte, diese Geschichte zu lesen, wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und war gleichzeitig unfassbar traurig, als sie geendet hat.
Fazit:
„Wo du uns findest“ hat mich nachdenklich gestimmt, berührt und zum Weinen gebracht. Selten konnte mich ein Roman aus dem New Adult Genre so fesseln. Ich feiere diese Reihe absolut !!
Ich gebe fünf Funkelchen.