Für Adriana Popescu war schon sehr früh klar, dass sie Geschichten erzählen, erfinden und schreiben wollte. In der Schulzeit hatte sie ständig Stift und Papier dabei. Zunächst schrieb sie Kurzgeschichten, die immer länger wurden und bis einem Roman wuchsen. Nach ihrem Abitur stürzte sie sich in die Filmwelt und schrieb schon im Alter von 22 Jahren Drehbücher von TV-Serien. Im Anschluss absolvierte sie ein Drehbuchstudium und wechselte zu den Printmedien. Sie veröffentlichte bisher unter anderem die Bücher „Paris, du und ich“ , „Mein Sommer auf dem Mond“ und „Ewig und Eins“.

Klappentext:

„Simon, Lia und Marcin haben absolut nichts gemeinsam. Davon sind die drei überzeugt. Na ja, außer, dass sie alle in derselben Einrichtung Sozialstunden ableisten müssen. Denn jeder von ihnen hat schweren Mist gebaut. Und jeder von ihnen hat auch noch eine Menge Mist im Gepäck. Von außen sind ihre Rollen klar: das bei allen in der Schule beliebte hübsche Mädchen, der unauffällige Typ, der kein Wässerchen trübt und der ultracoole Kerl, der sicher was Heftiges verbrochen hat. Doch wenn die drei im Laufe der nächsten Monate eines von- und miteinander lernen, dann, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie von außen scheint. Und dass, nur wenn man sehr genau hinsieht, so etwas wie wahre Freundschaft – oder gar Liebe – entstehen kann.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Autorin: Adriana Popescu
Erscheinungsdatum: 15.März 2023
ISBN: 978-3570314760
Verlag: cbj

Cover:
Die Gestaltung des Covers mag ich unheimlich gerne, denn sie strahlt, für meinen Geschmack absolute Harmonie aus. Ich liebe Sonnenuntergänge und die Farben sind einfach unheimlich warm.

Inhalt:
Ich war sofort, als ich von Adrianas neustem Werk gehört, absolut gespannt und neugierig. Ich wusste direkt, dass ich es gerne lesen wollte. Mich begeistern ihre Werke immer wieder und gerade die Tatsache, dass sie häufig Themen darin anspricht, die „unbequem“ sind und gerne auch totgeschwiegen werden, mag ich unheimlich gerne. „Unsere Zukunft flirrt am Horizont“ vermittelt durch sein Cover durchaus mehr Leichtigkeit, als ich es beim Lesen empfunden habe. Aber das hat mich hier keineswegs gestört, ganz im Gegenteil, ich mag die Tiefe, die Adrianas Bücher mit sich bringen. Wir begleiten drei Jugendliche, die alle ihre eigene Geschichte haben. Auf den ersten Blick haben sie nur wenig gemeinsam, was sie jedoch eint, ist die Tatsache, dass sie alle drei unter der Last ihrer Familie leiden. Ich denke, dass man so ausdrücken kann. In ihren jungen Jahren müssen sie mehr Verantwortung tragen, als es, ich sag mal gesund ist. Sie mussten schnell erwachsen werden und auch der Verlust des ein oder anderen wichtigen Menschen in ihrem Leben ist eine Gemeinsamkeit, die sie nach und nach herausfinden. Mir hat es unheimlich gefallen, wie authentisch sie in ihrer Art und Weise zu handeln, wirken. Und ich muss auch sagen, dass sie mir allesamt ans Herz gewachsen sind.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird dem Leser abwechselnd, von Kapitel zu Kapitel, aus Sicht der Charakter Lia, Marcin und Simon, geschildert. Adriana Popescu hat sich hier für die Erzählung aus der Ich-Perspektive entschieden, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Ich konnte mich so wunderbar und intensiv in die Gefühle und Gedanken der Charaktere hineinversetzen. Die Autorin hat es wieder einmal geschafft richtig sensibel auf die schwierigen Themen einzugehen und erzählt sehr authentisch von den Problemen der Charaktere. Ich war wirklich gefangen von den Ereignissen und sehr berührt von der Entwicklung der einzelnen Charaktere. In wirklich einfühlsamer Art und Weise geht sie auf die Gefühle der Protagonisten ein. Sehr bildlich führt uns die Autorin durch das Werk, der flüssige Erzählstil machte es mir leicht, mir die Geschehnisse vor Augen zu halten.

Fazit:
Dieses Buch hat mich wahnsinnig gefesselt. Die Entwicklung der Ereignisse, aber Miterleben zu dürfen, wie die drei Jugendlichen immer mehr zusammenwachsen und einander verstehen lernen, hat mich absolut emotional berührt. Hier kann ich nur von Herzen eine Empfehlung aussprechen.

Ich gebe volle fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen