Emma Steele ist Anwältin und lebt mit ihrer Familie und einem kleinen Welpen in Edinburgh. Schon immer waren Bücher und Geschichten ihre große Leidenschaft. Mit dem Titel „Die Sekunde zwischen dir und mir“ veröffentlicht Emma Steele ihren Debütroman.

Klappentext:

„Robbie ist glücklich, dass Jenn nach acht Monaten Trennung wieder bei ihm ist. Zwei Mal drückt er ihre Hand – ihr geheimer Code für »Ich liebe dich«. Doch dann dreht Jenn sich zu ihm und sagt: »Ich muss dir etwas sagen.« In dem Moment starrt Robbie in die Scheinwerfer eines LKWs, der in ihr Auto zu krachen droht. Im nächsten Moment findet er sich als Zuschauer auf einer Reise durch Jenns wichtigste Erinnerungen wieder. Kann er so herausfinden, was acht Monate zuvor wirklich passiert ist? Und wenn er es weiß, kann er dann verhindern, was gleich geschehen wird – oder bereits geschehen ist?“

Wichtige Informationen zum Buch:

Die Sekunde zwischen dir und mir

Autorin: Emma Steele
Erscheinungsdatum: 1.März 2023
ISBN: 978-3426308806
Verlag: Droemer

Cover:
Das Cover zeigt nur die Seitenansicht einer jungen Frau, die einen Hut trägt. Es wirkt auf den ersten Blick recht schlicht, erzählt auch nicht viel vom Inhalt und wirkt wie ein kleines Gemälde.

Inhalt:
„Die Sekunde zwischen dir und mir“ ist das Debüt der Autorin Emma Steele. Mich hat der Titel inhaltlich auf den ersten Blick sehr neugierig gemacht, sodass ich gespannt war, was mich wohl hier erwarten würde. Er geht darauf ein, was man wohl tun würde, wenn man für viele Dinge eine zweite Chance nutzen könnte und einen anderen Weg nehmen würde, als den, den man früher einmal eingeschlagen hat. Auch das Thema Parallelwelten wird intensiv integriert. Ich muss sagen, dass ich gerade das Thema zweite Chance von zwei verschiedenen Seiten betrachte. Natürlich würde man den ein oder anderen Fehler weniger machen und sicherlich gibt es auch Entscheidungen im Leben, die man egal, was sie jetzt auch betreffen liebend gerne rückgängig machen möchte. Andererseits muss ich für mich persönlich sagen, dass ich schon auch durch genau solche Entscheidungen, die im Nachhinein falsch waren, gelernt habe und irgendwie daran gewachsen bin. Die beiden Charaktere, die hier im Mittelpunkt stehen, habe ich als wirklich sehr facettenreich und interessant empfunden. Ihr Handeln wirkte durchaus authentisch, sodass ich mich voll und ganz auf sie einlassen konnte. Sie machen Fehler, wie jeder andere Mensch auch und sind keineswegs ohne Makel. Ganz im Gegenteil, man spürt, dass ihre Erlebnisse aus der Vergangenheit viel Einfluss auf ihr Leben haben.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in diesem doch außergewöhnlichen Werk wird dem Leser größtenteils aus Sicht von Robbie, aus der Ich-Perspektive, geschildert. Doch auch Jenn hat einige Kapitel, in denen sie uns an ihrem Leben teilhaben lässt. Ihre Kapitel sind jedoch immer in der dritten Person erzählt. Ich hatte dadurch das Gefühl, dass ich mich mit Robbie durchaus näher verbunden habe. Anfangs hat es mich sehr irritiert, dass die Erinnerungen von denen uns berichtet wird, keinerlei Chronologie folgen. Ich muss zugeben, dass ich mit diesem Erzählstil eine ganze Weile zu kämpfen hatte. Erst nachdem ich wirklich tiefer in die Geschichte eingestiegen bin, konnte ich damit umgehen und mich auf die Erzählung einlassen. Leider folgt daraus, dass sich der Einstieg, für mich persönlich, als recht zäh erwiesen hat. Es lohnt sich aber dennoch dran zu bleiben und sich auf die Vielschichtigkeit einzulassen.

Fazit:
Emma Steele erzählt eine wirklich ergreifende, emotionale Geschichte, die jedoch Zeit braucht, um sich zu entfalten. Wenn man sich darauf einlassen kann, bekommt man mit „Die Sekunde zwischen dir und mir“ eine sehr vielseitige und spannende Story.

Ich gebe vier Funkelchen.